Software Update 5.4 auf 5.6

• Ich habe vor ca. 2 Wochen das OTA Update auf 5.4.4 gemacht. Letzte Woche ist mir zum ersten mal diese gelbe Markierung der Pfeile im Navi aufgefallen. (Siehe Foto) Diese haben mir nochmal zusätzlich verdeutlicht, dass ich geradeaus fahren soll.

Ist mir das vorher nie aufgefallen, oder ist das evtl. Teil des Updates?

Gelb? Weiß? ...? Du Glücklicher!

Ich kann sowas ohne Lesebrille leider überhaupt nicht mehr sehen. Bin sehr froh, dass der Enyaq auch ein AR-HUD hat, das kann ich während der Fahrt ganz prima ablesen.

• Wer gerade etwas zu enthusiastisch auf das Update von 5.4 auf 5.6 wartet: Mein Enyaq steht seit letztem Dienstag in der Werkstatt, um genau dieses Update zu bekommen. Hier ist mein Logbuch (alle Zeitangaben sind Werktage):

Update vom 5.6 Update, Tag 1 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute hat das Autohaus den ganzen Tag auf die Arbeitsanweisungen und eine Rückmeldenummer von Skoda gewartet. Bis auf das Auslesen der Versionsnummern ist noch nichts passiert.

Leihwagen: VW Passat

Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

Leihwagen: VW Polo

Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... ;(

Leihwagen: VW Passat

Update vom 5.6 Update, Tag 4 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Gestern Abend gab es doch noch eine kurze Rückmeldung von Škoda. Es wurde eine Maßnahme 1 durchgeführt – was offenbar nur die Anordnung einer Busruhe war ?( . Das Update ist danach allerdings weiterhin an derselben Stelle fehlgeschlagen. Škoda wurde erneut ein Protokoll zur Verfügung gestellt, und das Problem wurde an ein „Special Function Team“ (oder ähnlich – den genauen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) weitergeleitet. Bislang gibt es noch keine weitere Rückmeldung. Heute wird es also wohl nicht mehr weitergehen... :sleeping:

Leihwagen: VW Passat; ich kann ihn zumindest bis Dienstag behalten.

Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...

Leihwagen: VW Passat – vorerst bis morgen. Hoffentlich brauche ich ihn nicht noch länger.

• Laemat:

Das wird eine Stenkelfeld Episode:

KW 17, irgendwann am Mittwoch gegen 14:27 kommt Azubine Else Rübenrath auf die Enter-Taste und verendet versehentlich das 5.6 Update OTA für alle Enyaqs.

KW 17, Mittwoch 14:28: Europaweit registrieren Enyaq-Fahrer erste Warnmeldungen in ihren Displays

KW 17, Mittwoch 14:29 Der Rentner Uwe Pinkenklost stellt seinen Enyaq ab und bestätigt versehentlich mittels OK Button das Update.

KW 17, Mittwoch 14:29:20 Alle Türen verriegeln sich. Die Ambientebeleuchtung springt auf Rot. Das AWAS heult vor sich in und die Warnblinkanlage aktiviert sich.

KW 17, Mittwoch 14:35 Europaweit sind mehr als 200.000 Elektrofahrzeuge der Marke Skoda-Enyaq im laufenden Betrieb ausgefallen und mit mit einer abrupten Bremsung stehen geblieben.

Es kam zu zahlreichen Auffahrunfällen, bei denen es glücklicherweise bei Blechschaden bieb.

usw. Darf ein jeder gerne weiter wie er mag :)

• Die gelben Pfeile sind bei mir mit 5.4 (5.4.4 wird mir zwar schon seit Wochen in der App angekündigt, aber im Auto nie angeboten) auch schon da.

OK, aber dann scheint das neu zu sein. Ich hatte bisher 5.2 und direkt auf 5.4.4 "aufgerüstet" bekommen. Und wie gesagt, das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Aber vielleicht hatte ich das selbe Problem, wie kaltentaler denn ich hab seit ein paar Wochen meine erste Gleitsichtbrille. Vorher brauchte ich nur eine fürs weit schauen, also zum Autofahren only. Vielleicht ist es mir deshalb vorher einfach auch nicht aufgefallen!?!?!? :/ :D

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Okay, hier mal meine Meinung und Stimmung, zusammengefasst ... falls es jemanden interessiert - sonst bitte nicht kommentieren, einfach weiterscrollen ;)

- SW 5.4.4.: hat bei mir OTA toptop geklappt, Auto fährt ganz prima, ich bin happy. Werde einfach auf weitere OTA-Updates warten, die scheinen etwas ... ausgereifter (?) zu sein als die werkstattpflichtigen.

- SW 5.6: werde ich nicht aktiv einfordern beim Händler. Einige hier berichten von Problemen und sogar Speicher mit "Promi-Bonus" hat es damals nur über längere Werkstattbesuche hochgezogen gekriegt. Das ist mir der Heckklappen-Workaround nicht wert.

- SW 5.7/8/9/...: da hoffe ich einfach geduldig weiter, dass die Bestandsflotte auch nochmal eine feinere Ladeplanung bekommt, ähnlich der SW 6.0.

---> Kurzer Nachtrag hierzu: es würde mich nicht überraschen, wenn die verfeinerte Ladeplanung gar nicht über ein großes Fzg.SW-Update kommt, sondern über ein Update der Powerpass Map App. Die App hat ja neulich erst schöne neue Features bekommen, mit detaillierten Infos zu den Ladepunkten. Leider kann sie halt nicht "entlang der Route" suchen, weil sie die Route aus der Navi nicht kennt.

- SW 6.0: ärgert mich nicht, dass wir das nicht mehr bekommen. Kann verstehen, dass die neuen Features hardwareabhängig sind. So ist halt Technik: gefühlt sobald du's aus dem Laden schleppst, gibt's schon wieder was neues. Ist bei Fernsehern oder Smartphones nicht anders. Ich freue mich einfach auf nächsten, dann NOCH NEUEREN Enyaq in 2028, wenn der Leasingvertrag erneuert wird. :)

• Ich bin größtenteils bei dir. Nur beim Vergleich mit Fernseher und Smartphone gehe ich nicht mit.

Mein Smartphone ist aus 2018 (iPhone XR, mit damals iOS 12) und hat bis vor einem Jahr noch Feature Updates (iOS 18) erhalten und jetzt nur noch Sicherheitsupdates.

Mein Fernseher aus 2022 bekommt auch regelmäßig Updates.

Ja, neue Hardware gibt es tatsächlich jedes Jahr. Aber genau durch das Beispiel Smartphone und Softwareaktualisierungen entsteht bei mir die Erwartungshaltung, das moderne Hardware über mehrere Jahre Softwarepflege und -verbesserungen erhält. So eben auch ein Auto.

• Ja, neue Hardware gibt es tatsächlich jedes Jahr. Aber genau durch das Beispiel Smartphone und Softwareaktualisierungen entsteht bei mir die Erwartungshaltung, das moderne Hardware über mehrere Jahre Softwarepflege und -verbesserungen erhält. So eben auch ein Auto.

Schon faszinierend, diese Erwartungshaltung. Aber ein Auto ist halt doch kein Handy... Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ein Handy max. 4 Jahre Updates erhalten hat.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Schon faszinierend, diese Erwartungshaltung. Aber ein Auto ist halt doch kein Handy... Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ein Handy max. 4 Jahre Updates erhalten hat.

Auch das ist (nicht mehr) so ganz richtig. Ein Auto - vor allem die Elektro-Autos - sind mehr als nur Autos geworden. Und ich verstehe die Autobauer aus Europa nicht, dass die die (Computer-)Hardware immer so knapp bemessen verbauen, dass schon klar ist, dass die nicht in der Lage sind etwas größere Updates zu verarbeiten. Oft nur weil ein wenig Arbeitsspeicher oder ein paar Sensoren fehlen. Oder wie kann es sein dass Amerikanische E-Autos oder Chinesische Jahrelang alle Updates bekommen.

Aus meiner Sicht müssen die Europäer von diesem Konfigurieren jedes kleinen Details weg. Baut die Autos alle gleich, und wählt zwischen 5 oder 6 Farben aus. Dann werden die Autos auf einen Schlag günstiger, vergleichbarer und viel einfacher zu managen. Sowohl was Software aber auch Service in der Werkstatt angeht. Aber das sind nur meine 10 Cent dazu.

Und Apple hat seine iPhones schon von Beginn an sehr lange mit Updates versorgt. Eigentlich schon seit es Smartphones gibt.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)