Software Update 5.4 auf 5.6

• Es ist der unaufhaltsame Trend, dass die Autos immer mehr zu rollenden Computern werden, und die Software immer mehr für die Qualitäten und Fähigkeiten eines Autos verantwortlich ist. Gleichzeitig ist die technische Entwicklung der Assistenzsysteme, der Komfortfeatures, der Ladefeatures usw. viel schneller als früher. Und alleine durch die Software altern Fahrzeuge heute viel schneller, verlieren sehr schnell an Attraktivität.

Und der riesige Vorteil eines softwarebasierten Autos, Systems, ist es doch, dass man relativ unkompliziert, außer beim VW Konzern, Updates, Fehlerbehebungen, Verbesserungen, neue Features nachliefern kann. Das muss ja nicht für 10 Jahre sein, aber ein neues, teures Konsumgut wie ein Auto, sollte schon drei vier Jahre mit Updates versorgt werden. Es wird sicherlich auch so kommen, dass neue Features, Funktionen kostenpflichtig nachgebucht werden können. Sieht man ja schon z.B. bei der Ambiente Beleuchtung.

Da ist der Wunsch nach der „Wartung und Weiterentwicklung“ einer Software nach der Auslieferung doch mehr als verständlich.

Man muss sich von der „alten“ Denkweise und dem „alten“ Verständnis was ein Auto ausmacht, wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert verabschieden. Und das fällt den Chinesen leicht und den Europäern schwer. Jeder kann sich ausdenken wie das ausgeht und wo die Zukunft ist.

Für mich ist das Thema „Wartung und Weiterentwicklung“ von Software wichtig und das ist für mich auch ein immer wichtiger werdendes Kaufkriterium.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum das bei Autos anders sein sollte als bei teuren Computern, teuren Softwaresuiten, Smartphones, richtig teuren Kameras, Waschmaschinen, Wallboxen oder sonst was.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Da kann ich nur zustimmen und z.b. auf den Cyber Resilience Act der EU verweisen… da müssen einige Hersteller noch was machen um den einzuhalten. Egal ob wir über Fahrzeughersteller oder andere reden… da kann man sehr viele Beispiele anführen… Ein Kollege hat da sogar schon bei einem 3 Jahre alten Ebike von einem Markenhersteller unschöne Erfahrungen gemacht…

Aber zurück zum 5.4 auf 5.6 Thema: generell habe ich das Auto vor knapp 2 Jahren mit den damaligen Funktionen ausgewählt und fahre es immer noch sehr gerne. Dennoch ist die Software Entwicklung und Wartung bisher eher ein Trauerspiel und dafür gibt es sicherlich viele Ursachen… der VW Konzern hat da auch gewisse Nachteile aufgrund seiner Größe… bis sich da was entscheidend ändert sind die Wege lang… in einem noch relativ jungen China Unternehmen das nur wenige Modelle hat und von 0 starten konnte ist es sicherlich leichter.

Am Ende würde ich mich einfach über eine klare Kommunikation und gleiche Funktionen bei gleichen major Softwareversionen freuen.. 5.4 sollte einfach überall gleich sein…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• in einem noch relativ jungen China Unternehmen das nur wenige Modelle hat und von 0 starten konnte ist es sicherlich leichter.

Leider nein, leider gar nicht! X/

Wir hatten uns in 08/2023 einen smart #1 Brabus gekauft und auf eine zügige Behebung der SW Themen gehofft. Leider weit gefehlt! Die Verkehrszeichenerkennung hat bis heute nicht funktioniert - da ist unser neuer Enyaq wirklich Gold wert! Man kann ohne Probleme mit dem Tempomat fahren, die Geschwindigkeit wird (fast) immer rechtzeitig angepasst und eingehalten. Zudem hat die Ladeplanung nicht gepasst und das Infotainment war (für mich als Silberrücken) eine absolute Vollkatastrophe.

Fazit: Das, was der VAG Konzern heute hat, ist zwar auch noch nicht optimal, aber viel besser, als man meint.

Dennoch möchte ich natürlich auch eine weniger nervöse Heckklappe haben und auch die Ladeplanung könnte besser sein. Wir sind seit kurzem mit 5.4.4 unterwegs - da geht sicher noch mehr.

---

Skoda Enyaq Coupe RS in Olibo-Grün Metallic, seit 02/2026

smart fortwo EQ Cabrio in Silber, seit 03/2026

"Tankst Du noch oder lädst Du schon?"

• ich warte ja auch noch seit Wochen (in der App seit ca. 8 Wochen angekündigt) auf das 5.4 up-date von 5.2 mit Matrix. Auch wenn es nichts bringt, es muss ja drauf für weitere up-dates ;)

Heute sehe ich dann durch Zufall in der App unter Softwareupdate: "Update fehlgeschlagen. Um fortzufahren, folgen Sie bitte den Anweisungen im Infotainmentsystem Ihres Autos"

Ich habe überhaupt kein up-date im Auto angezeigt bekommen, geschweige denn, es gestartet. Der Wagen hat jetzt 100% geladen, aber nichts von einem up-date zu sehen oder gar eine Fehlermeldung.

Das Auto sagt auch nach wie vor, dass 5.2.0 aktuell sei... :/ X/

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)