Heizleistung - wie zufrieden seid ihr?

• Hallo @ all,

ich frage mal eure Zufriedenheit über die Heizleistung des Enyaq ab...

Ohne das jetzt auf Verbrauch oder Reichweite auszudehnen, sondern es geht mir nur um die Schnelligkeit der Innenraumerwärmung.

Ich habe bei mir auch noch einen e-Up zur Verfügung, der bekanntlich ohne WP auskommen muss. Wenn ich den bei den jetzigen Temperaturen bewege, ist der nach gefahrernen 500 Metern warm.

Wenn ich das gleiche mit dem Enyaq mache, der über einen doppelt so großen Innenraum verfügt und deshalb die Strecke auch verdoppele, habe ich stets das Gefühl der Wagen ist noch kalt.

Mein Enyaq hat eine WP und heizt den Wagen ja selektiv (besetzter Sitzplatz), was mir immer das Gefühl einer kalten Zugluft vermittelt.

Der e-Up kann das nicht und wärmt daher den gesamten Innenraum gleichmäßig und wie gesagt ziemlich schnell.

Ich hätte erwartet, dass ein doppelt so teures Auto auch mindestens gleich gut erwärmt wird.

Meine Vermutung, die reine elektrische Heizung ist unterdimensioniert oder schaltet zu früh weg? Hat er überhaupt eine oder läuft das nur über die WP mit Zuheizung?

Beide Fahrzeuge haben 22 Grad voreingestellt und ich meine das ohne Nutzung der Sitz- oder Lenkradheizung.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Enyaq 85 Modelljahr 2025 mit WP.

Ich habe die Klimaanlage immer auf der kleinsten Automatikstufe stehen, bei 22 Grad.

Ich bin zufrieden, merke keinen Unterschied zu Vorgängerfahrzeugen von Mercedes, BMW und Hyundai.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• mach mal die mittleren Ausströmer zu und schick die Wärme auf die Füße, so ist es bei mir eingestellt. Wenn du dann noch 5min vor Fahrtbeginn die Heizung anwirfst, sollte es schön warm sein

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Stell einfach auf 23 Grad. Die Zahl ist ja egal Hauptsache gefühlt ist es ok. Mache ich auch und dann passt es.

• Ich fahre ohne Heizung, komme aber auch von einem Eisplaneten.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Meine Frau hatte ab 2020 einen CitiGO iV (also den e-Up mit Skoda-Bapperl), ich fahre seit 2021 einen 80er mit WP - ich kann beim besten Willen nicht behaupten, der kleine hätte schneller aufgeheizt. Der große kann das mit den 500 Metern wirklich besser, ich bin noch nicht aus dem Dorf raus, da ballert er heftig rein, ich bin aus Neugier im ersten Winter ein paar mal an die Bushaltestelle am Ortsende raus, um den aktuellen Verbrauch ohne Vorklimatisierung zu checken, da waren gut 5-6 kWh/h im Display, alle abschaltbaren Verbraucher aus, Lüftung unterste Stufe - da bleibt eigentlich nur die Heizung übrig, und da sind schon die 5kW ordentlich Holz . . . sagt der Mann mit der Ofenheizung im Haus :D

Aber ich oute mich: ab AT unter 5°C heize ich immer vor, ob zu Hause, wo er immer an der Wallbox hängt - oder aushäusig, wenn er irgendwo ausgekühlt parkt, die 10 Minuten mit 5kW Heizleistung ziehen gerade mal 0,833 kWh aus dem Akku, macht grob 4km Reichweite aus, mich kratzt das nicht. Ich hab mir den 80er nicht mit viel Geld auf volle Hütte konfiguriert, um dann im Winter drin zu frösteln . . . dazu bin ich zu alt 8o

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich werde mal die Tipps von Karl und GiMichael probieren, vielleicht wird's mir wärmer.

Das VorgängerFz mit DoppelKlimaanlage hatte das gleiche Problem. Man ist sparsam und lässt die hintere ausgeschaltet und es herrschte ständig Zugluft im Fahrzeug. Bis der 8) mich drauf hingewiesen hat, beide Klimaanlagen/Heizungen angeschaltet zu lassen - scheiss auf 0,5 Liter Mehrverbrauch.

Nachfrage: Kann man Standard den Eco-Modus abschalten? Sodass auch nach Neustart alle Positionen im Fahrzeug mit Solltemperatur beheizt werden?

• Bin zufrieden hab aber nach ca. 200 km bei Minusgraden immer das Gefühl die Heizung mag nicht mehr.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Die voreingestellten 22 Grad sind recht frische 22 Grad, besonders wenn man allein unterwegs ist. Mit 4 Pers. im Fz ist's besser.

4 x 36,5 Grad Körpertemperatur - die schaffen schon ordentlich was :)

Kann man Heizung abschalten und die Reichweite erhöhen.

Reichweite im Winter? Kein Problem - man muß nur genügend Leute mitnehmen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)