Hallo @ all,
ich frage mal eure Zufriedenheit über die Heizleistung des Enyaq ab...
Ohne das jetzt auf Verbrauch oder Reichweite auszudehnen, sondern es geht mir nur um die Schnelligkeit der Innenraumerwärmung.
Ich habe bei mir auch noch einen e-Up zur Verfügung, der bekanntlich ohne WP auskommen muss. Wenn ich den bei den jetzigen Temperaturen bewege, ist der nach gefahrernen 500 Metern warm.
Wenn ich das gleiche mit dem Enyaq mache, der über einen doppelt so großen Innenraum verfügt und deshalb die Strecke auch verdoppele, habe ich stets das Gefühl der Wagen ist noch kalt.
Mein Enyaq hat eine WP und heizt den Wagen ja selektiv (besetzter Sitzplatz), was mir immer das Gefühl einer kalten Zugluft vermittelt.
Der e-Up kann das nicht und wärmt daher den gesamten Innenraum gleichmäßig und wie gesagt ziemlich schnell.
Ich hätte erwartet, dass ein doppelt so teures Auto auch mindestens gleich gut erwärmt wird.
Meine Vermutung, die reine elektrische Heizung ist unterdimensioniert oder schaltet zu früh weg? Hat er überhaupt eine oder läuft das nur über die WP mit Zuheizung?
Beide Fahrzeuge haben 22 Grad voreingestellt und ich meine das ohne Nutzung der Sitz- oder Lenkradheizung.