Heizleistung - wie zufrieden seid ihr?

• Wir ärgern uns über dieses unkomfortable Verhalten der Klimaanlage auch immer mal wieder. Meine Frau stellt dann immer die Temperatur höher, was aber nur kurzfristig Abhilfe schafft. Insbesondere die kalten Beine/Oberschenkel sind unangenehm.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass meine Frau in ihrem Cupra Born dieses Phänomen gar nicht kennt. Dort scheint alles top zu sein. Oder gibts das Problem wirklich nur mit Wärmepumpe (im Enyaq ist diese verbaut, im Born nicht).

Mein Workaround, der es erträglich, aber leider immer noch nicht optimal macht:

1. A/C eingeschaltet (Ja, in der Tat hat es sich im Winter bewährt, A/C eingeschaltet zu lassen, da es mit eingeschaltetem A/C erträglicher als ohne ist). Klingt komisch, ist aber meine subjektive Feststellung
    2. Auf jeden Fall die Synchronisation zwischen Fahrer und Beifahrer nutzen. Sobald meine Frau wieder ihre Seite höher stellt, scheint das System noch mehr durcheinander zu kommen und das kalte Luft pusten verstärkt sich. Also am besten rechts und links gleiche Temperatur einstellen
  • Es wäre, rein von der Funktion her, m.E. definitiv keine schlechte Idee, den Bereich, wo der Sensor sitzt mit Luft aus Richtung Innenraum (also dem Bereich, der bezüglich "der" Innenraumtemperatur eigentlich maßgeblich sein sollte) an zu fächeln. Sieht halt nur etwas blöd aus....

Das wäre dann so ähnlich, wie es früher bei einigen Fz des Konzerns gemacht wurde, wo der Sensor mehr oder weniger mittig im Armaturenbrett (Radio) saß und über einen Minilüfter verfügte, der den Sensor mit Luft von vor dem Armaturenbrett versorgte.

War gerade letzten Sonntag bei VOX - Automobil - Autodoktoren: Sensor im Radio verbaut, Lüfter dahinter war defekt, Stauwärme von hinter der Armaturentafel hat den Sensor zu stark aufgewärmt, Heizung schaltet ab :(

Soll jetzt für uns die Lösung eine Dose Kältespray sein? Während der Fahrt den Sensor kalt sprühen?

Machen die keine tausende Kilometer Testfahrten in der Sahara oder Finnland mehr? Was sitzen da für Tester, was schreiben die für Protokolle?

Ach nee, bloß nichts melden, von wegen Hierarchie und Jobsicherheit :huh:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)