Beiträge von Mamba RS

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Mein Problem startet aber bereits bei der Anmeldung in der Tibber App wenn ich mich mit Skoda Power-up verbinden möchte.

    ich gebe hier die selben Einwahldaten an wie in der My-Skoda App aber es kommt einfach nur eine Fehlermeldung.

    Mit dem Problem hatte ich auch zu tun.

    Habe mich erst in der Skoda App ausgeloggt.

    Dann ging die Verbindung von Tibber zu Skoda.

    Anschließend Skoda neu eingeloggt

    Bin schon erstaunt über die Verbräuche. Berichte über 1 oder 2 Fahrten sind wohl eher nicht so aufschlussreich.

    Fahre meinen RS seit Juni. Im Winter heize ich auch den Innenraum.


    GESAMTVERBRAUCH seit 6/23: 23,5 kWh

    Winterverbrauch seit 111/23; 28,3 kWh


    Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, da die Verbrauchsmessung ja nicht banal ist, anders als beim Verbrenner, wo man praktisch immer volltankt.

    Hallo Zusammen,


    weis jemand ob die aktivierte Funktion "AC Ladestrom Reduzieren" die Lebenszeit des Akkus erhöht?

    Dem Auto ist das ziemlich egal.

    Die Leitung zur Wallbox könnte bei alten, zu knapp bemessenen Drähten zu heiß werden, m.E. eher Theorie.


    Wirklich brauchbar ist das Feature aber für Besitzer von Solardächern: Wenn die 11 oder gar 22 kW nicht vom Dach kommen, lädt man "gemischt" mit Netzstrom. Das kann man durch kleineren Ladestrom verhindern, wenn man genug Zeit hat. Nützlich ist die Kombination mit der Einrichtung einer Ladestation/ -standort zu Hause und einer "bevorzugten" Ladezeit, z.B. wenn die Sonne scheint. Wer eine vollintegrierte Wallbox hat, kann darüber natürlich nur schmunzeln.

    Auch hier hat Tesla die Nase wieder weit vorne: Ladestrom kann in 1A-Schritten runtergeregelt werden, von der Integration einer Powerwall mal ganz zu schweigen.

    Vielleicht blöde Frage:


    Wo finde ich die Softwareversion auf meinem eny?


    Suchefunktion war nicht ergiebig.

    Danke!

    Ja, genau das war für mich der Hauptgrund den X nicht zu holen. Allrad hätte ich gerne gehabt - aber habe mit meinem aktuellen Mondeo (der einen katastrophalen Wendekreis hat, was ich völlig unterschätzt hatte als ich den kaufte) schon zu viel Gekurve gehabt, wo ein Auto mit geringem Wendekreise keine Probleme hatte.

    Da muss ich Dir leider widersprechen.

    Der Allrad-RS hat einen erstaunlich kleinen Wendekreis.

    Die zusätzliche Power ist dagegen eher hypothetisch interessant: jeder EV-Fahrer wird ein paar mal den brachialen Anzug genießen und dann: nach dem 2. Laden mäßigen.

    Ich hatte vor 2 Jahren den ersten Enyak, dann einen Tesla und jetzt den RS Coupe. Außerdem einen Pilotenschein.


    Leider ist es durch die Bildschirme auch im Flieger jetzt so, dass nichts mehr intuitiv ging. Gelernt habe ich noch mit "Uhrenladen" und Dampfradio.

    Das Gefühl wiederholte sich im Tesla: nichts geht intuitiv, Menüs sind sicher logisch für die jungen Programmierer in Kalifornien, aber nicht für Fahrer, die zig Jahre Knöpfe gedreht haben.


    Da ist der Enyak eine echte Wohltat! Manches ginge wohl noch besser (s.o. Klima, um AC abzuschalten muss man Affenarme haben), aber insgesamt Note ziemlich gut für die physischen Knöpfe.

    Ich habe jetzt ungefähr alle 800 Beiträge zum Thema durchgescrolled und habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Kernfrage einigermaßen schlüssig beantwortet wurde:


    1. Gibt es Testberichte über Enyak mit WP gegen Enyak ohne WP bzgl. Verbrauch und somit Reichweite?


    Als einzelner Fahrer habe ich ja keine Chance, außer ganz fest dran zu glauben, dass ich mein Geld gut angelegt habe?!