eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Bin mal gespannt. Habe den Fehler auch seit 30.06. nach dem Update auf 3.8. Habe am Donnerstag 16.07. Termin und nehme Ausdrucke von hier mit. Meiner wurde im Nov. 2021 zugelassen. Also weit außerhalb der Garantie.

Die Ausdrucke werden Dir nichts nützen, Du musst es über die Skoda eV Lounge von Facebook machen oder Dich direkt an die hier bereits veröffentlichte Mailadresse wenden.
    Meiner wurde im Juni 2021 zugelassen und mir wurde, nach Kontakt mit Skoda eV Lounge, die Batterie vor wenigen Wochen mit 100% Kulanz getauscht.

ENYAQ iV 80 | MJ 2021 | Arctic-Silber Metallic | 21" Leichtmetallfelge Betria | Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Sitzkomfort PLUS | Transport | Panoramaschiebedach | Wärmepumpe | Softwarestand 3.8

• Gude,

Auch bei uns kam die Meldung "Notruffunktion eingeschränkt" - und ich vermutete ebenso der eCall Akku mit dem SOH.

Nun ist es allerdings so - eine Meldung zwecks Notruf/Airbag hatten wir letzten August schonmal, damals noch unter Anschlussgarantie und mit Tausch des kompletten Moduls unter dem Dach.

Freundlicher meinte, eigentlich wird dabei kein eCall Akku getauscht, aber aufgrund des SoH von noch über 80% würde er vermuten, dass der ggf. trotzdem getauscht wurde.

Jetzt stammelten die irgendwas von Softwareupdate und berechneten auch nur das auslesen mit knapp unter dreistellig.

Beim nochmaligen Durchlesen ist das wohl das Update aus Beitrag #353

• Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

Nachdem die Batterie getauscht wurde und der Wagen mit "kostet ca. 250€, aber da könnte man was machen" am 02.06. übergeben wurde habe ich _nochmal_ an die TPIs und Garantieversicherung hingewiesen. Da der Skoda-Mensch verständnislos dreinblickte habe ich anschließend eine ausführliche E-Mail incl. Hinweisen auf EV-Lounge / TPI geschrieben. Seitdem ist _nichts_ gekommen: kein Schreiben der Garantieversicherung, nichts vom 8) - ja nicht einmal eine Rechnung für mitgemachten TÜV.

iV80, 175 kW, WP, Panodach, AHK, 19" Regulus

bestellt 21.09.2020 - Übergabe 18.05.2021

• Nochmal herzlichen Dank an dieses Forum und mbmb für die detaillierte Hilfe - damit und der TPI-Nummer war es bei meiner Werkstatt kein Problem auch wenn sich die Serviceberater zunächst ahnungslos und bedeckt gegeben hatten ("müssen wir erst prüfen"). Ich vermute, meiner 5 Jahre alten Batterie geht es noch ganz gut und es war nur das 3.8er Update.

Aber zur Info: auf meiner Rechnung stand wohl noch eine neue TPI 2066891/11 (so vermute ich):

-> GFS -> B1916F4 Backup Batterie Lebensdauer eingeschränkt (aktiv) und
    B1916F2 Backup Batterie verbraucht (aktiv);
    -> 2079724/9 03.07.2026 (2066891/11 29.06.2026) -> wende die neuere an;
    -> SVM Code ist anzuwenden (wenn danach noch aktiver Fehler ist TSC Meldung zu erstellen);
    -> SVM Code ist erfolgreich durchgelaufen, OCU jetzt grün;

• Ich war heute Vormittag bei meinem Skoda Händler. Die Notfall Batterie ist defekt. Die Kosten für Austausch und Material werden von Skoda zu 100% übernommen. Dies hat eine Kulanzanfrage ergeben. Mein Enyaq ist 4,5 Jahre alt.

Software 3.8.

14.07.2021-30.11.2021 sieker - Skoda Enyaq IV 80, Arctic-Silber Metallic, Loft, 125KW Option, AHK, Wärmepumpe, Infotainment Basic, unverbindliches Lieferdatum Dezember 2021

• Ich habe jetzt wahrscheinlich das gleiche Problem. Hast Du den Kulanzantrag gestellt oder Dein Autohaus?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• In der Skoda EV Lounge wurde dazu unlängst folgendes gepostet:

Bildschirmfoto 2026-07-13 um 19.17.28.png

Auf die Frage eine Users, warum nicht OTA kann dann heute folgende Antwort:

Danke, dass Sie dies angesprochen haben, wir verstehen, dass es frustrierend ist, eine lange Wartezeit auf einen Workshop-Termin zu stellen.

In diesem Fall ist ein OTA-Update geplant, um dies zu begehen. Wenn der Blinker nicht rot beleuchtet ist, braucht man keinen Servicebesuch zu buchen, kann man einfach warten, bis das Update fernab an sein Auto geliefert wird.

Wir halten die Community auf dem Laufenden, sobald das OTA-Update verfügbar ist.

Falls ihr in der Zwischenzeit weitere Fragen habt, meldet euch gerne.

Deine Škoda EV Lounge

• Kommt ganz sicher KW17, nur das Jahrhundert steht noch nicht fest 8| :evil:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• jo, in KW 17 :cursing:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)