eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• So liebe Enyaqianer, nachdem ich lange nur mitgelesen habe, hat es mich nun auch erwischt.

Update auf 3.7 auf 3.8 ohne Auffälligkeiten, später Fehler in der Notruffunktion. Werkstatt sagt, Batterie des Notrufsystems ist kaputt. Dazu muss ein Steuergerät gewechselt werden - sehr sinnvoll, sowas zu kombinieren. Skoda bietet wohl 80% Kulanz aufs Material an. Bleiben Kosten in Höhe von 600€ für den Austausch eines kleinen Notfallakkus. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Habe leider keine internen Fahrzeugdaten. Fahre das Auto einfach seit 2021 und das sehr gern und ohne Beanstandungen (112.000km)

Da ich über meine Werkstatt nicht weiterkomme, würde ich mich gern direkt an Skoda wenden. Habt ihr eine Idee, wo man da am besten hinschreibt?

Enyaq IV 80 seit 05/2021 - glücklicher Enyaqbenutzer der ersten Stunde

PV 5,1kwp mit 10k Speicher

• Da ich über meine Werkstatt nicht weiterkomme, würde ich mich gern direkt an Skoda wenden. Habt ihr eine Idee, wo man da am besten hinschreibt?

kundenbetreuung@skoda-auto.de

• Oder wenn du bei Facebook bist, die Skoda EV Lounge anschreiben. Die vermitteln dann auch und die haben das Thema ja bekanntlich auf dem Radar.

• Ich habe sowohl die Kundenbetreuung als auch die EV-Lounge kontaktiert.

Bei der Kundenbetreuung hatte ich das Gefühl, dass dort ein Chatbot am Werk war, der mir auf meine Anfrage helfen wollte, in meiner Umgebung Skoda Werkstätten zu finden.

Bei der Ev- Lounge habe ich wochenlange überhaupt kein Feedback bekommen.

Aber probier es. Meine Erfahrung waren von diesem Sommer. Vielleicht hat Skoda sich verbessert.
    Wäre interessiert an Deinen "Erlebnissen".

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• So, letzte Woche hats mich auch erwischt. Update auf 3.8 hatte ich ja schon vor Monaten gemacht.

Heute Werkstatttermin, die hatten natürlich keine Ahnung von einer TPI und wollten sich dann melden.

Jetzt ruft der Knilch an, angeblich ist das Steuergerät defekt, das kostet 1500€ und das wird von Skoda durch Garantie übernommen. Kann das eigentlich kaum glauben! Noch dazu ist das Steuergerät derzeit nicht verfügbar, es kann dauern bis das kommt.

Wer will hier eigentlich wen verarschen?

• Ich habe meinen rSOH am Wochenende auch mal ausgelesen, er ist jetzt wieder in dem „normalen Bereich“ von vor dem Update.

Bin jetzt bei 77%, vor dem Update im Sommer war der Wert 79%.

• So, letzte Woche hats mich auch erwischt. Update auf 3.8 hatte ich ja schon vor Monaten gemacht.

Heute Werkstatttermin, die hatten natürlich keine Ahnung von einer TPI und wollten sich dann melden.

Jetzt ruft der Knilch an, angeblich ist das Steuergerät defekt, das kostet 1500€ und das wird von Skoda durch Garantie übernommen. Kann das eigentlich kaum glauben! Noch dazu ist das Steuergerät derzeit nicht verfügbar, es kann dauern bis das kommt.

Ohjee. Ich habe das Update anfang August gemacht, aber bis jetzt noch keine Fehlermeldung erhalten. Bald läuft jedoch meine Garantie aus... Ich hoffe, die Fehlermeldung kommt noch vorher, oder gar nicht...

• Könnte jemand Wissendes bitte noch mal kurz erläutern, wie genau man den rSOH Wert ausliest?

Geht das nur über OBD11 oder auch z.B. mit dem profanen CarScanner mit einem Feld-, Wald- und Wiesen OBD Dongle?

Diese Info würde sich auch im Eingangs-Posting gut machen ...

• Noch dazu ist das Steuergerät derzeit nicht verfügbar, es kann dauern bis das kommt.

Dito bei mir, warte schon seit Anfang November auf das zerschossene Steuergerät... ;(

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Könnte jemand Wissendes bitte noch mal kurz erläutern, wie genau man den rSOH Wert ausliest?

Geht das nur über OBD11 oder auch z.B. mit dem profanen CarScanner mit einem Feld-, Wald- und Wiesen OBD Dongle?

Diese Info würde sich auch im Eingangs-Posting gut machen ...

Soweit mir bekannt nur OBD11

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)