Ich habe hier schon viel über SOC, Batterietemperatur, Ladesäulen, Anbieter usw. gelesen.
Aber wie lade ich am Besten an der heimischen Wallbox (ohne PV), wenn ich die nächste Fahrt nicht geplant habe, sondern meinen Raumgleiter einfach nur "voll" (= 80 %) haben will.
Muß ich dann auch etwas beachten oder sind die Kriterien, die an einer DC Säule Gültigkeit haben, dann uninteressant, also: kann ich laden wann und wie häufig ich will?
Und wird dabei auch die 12 V Batterie mit geladen?
Wie lade ich an der Wallbox
-
-
Viele verfahren nach dem Prinzip: Wenn er steht, dann lädt er.
Andere laden erst an der heimischen WB, wenn der Stand unter deren selbst definierten Minimalwert rutscht.
Minimalwert: Den SoC den man mindestens braucht um auf die Arbeit und zurück zu kommen.
-
Mein Prinzip:
1. Wenn er daheim steht, ist das Ladekabel immer eingesteckt.
2. Überschüssige PV Leistung geht automatisch in den Akku des Enyaq bis 80%.
3. Punkt 2 gilt nicht montags, denn Dienstag früh muss der Akku 100% für die 300km AB sein.
4. Dienstag Abend nach der Ankunft gilt Punkt 1.
-
Zu Hause steht er an der WB und lädt bis 80, Prozent
-
Raumgleiter kurz: Es gibt in Deinem Fall nichts zu beachten.
-
Ich bedanke mich für die Antworten.
-
Dass in dem Fall nichts zu beachten gibt, ist falsch, wenn man kosteneffizient laden will.
An gewissen Orten gibt es dyamische Strompreise je nach Wetter und anderen Faktoren, bei anderen gibt es Hochpreis Tagsüber 07:00 - 20:00 und Niederpreis 20:00 - 07:00 und am Wochenende. Da kann der Strom tagsüber schon mal 50% mehr kosten. Wenn man also nicht 7x24 dieselben Stromtarife hat, sollte man schon schauen wann man lädt, wenn man das Geld dem Stromversorger nicht einfach so hinterher werfen will.
-
Eine Frage zum Thema heimische Wallbox mit Ladeort: Ich habe es so eingestellt, dass er daheim direkt bis 50% lädt (also wenn er mit SoC <50% abgestellt wird), dann fertigladen bis 80% bis zur eingestellten Uhrzeit. Leider klappt das so gut wie nie:
Wenn er >50% abgestellt wird, dann blinkt die Leuchte grün und er lädt zur Abfahrtzeit - passt
Wenn er <50% abgestellt wird, dann fängt er direkt zum laden an (gut), aber er hört bei 50% nicht auf, sondern stellt dann immer auf sofortladen um und lädt durch bis 80% (blöd)
Ich weiß, das ist jetzt nicht der showstopper schlechthin, und ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion über das Warum triggern. Ich würde einfach gerne diese Funktion nutzen, aber es tut einfach nicht. Ich hatte auch schonmal die Sicherung 3 gezogen, dann ging es auch mal, aber das ist eher Zufall. Normal geht das nicht. Ist das ein bug oder habt ihr da irgendeine Lösung gefunden?
Enyaq RS, MY25, SW5.2
LG und Danke vorab,
Schkodda
-
Schkodda Wenn ich mich an die Beiträge hier richtig erinnere, dann hat das bei Skoda mit den Ladeorten noch nie geklappt.
Eine Alternative (oder negativ formuliert ein Workaround) wäre über eine intelligente Wallbox (z.B. OpenWB) zu steuern oder über eine separate Software wie evcc (mein Favorit) oder über iO-Broker oder HomeAssist.
-
danke für die Info - leider habe ich so eine Intelligenz leider nicht, also meine WB meine ich

Ansonsten geht das mit den Ladeorten echt alles gut, nur eben diese eine Funktion eben nicht, und genau die würde ich gerne nutzen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)