Wie lade ich an der Wallbox

• Ich nutze den Akku zwischen 0 und 100% - deshalb ist er ja immer angesteckt und lädt wenn es gerade passt, zu kalt wird, Sonne da ist oder er einfach voll muss. Bei 60.000 km pro Jahr muss ich oft laden.

Macht natürlich Sinn wenn man vielfahrer ist wie du, dann würde ich das gleich handhaben.

• Ich stecke immer ein, Ladeplanung im Auto auf 100%
    Der Rest regelt die Heimautomation. (20-80% mit PV, explizierter Bedarf nach Termin)

Bei uns in der Schweiz ist ein Überspannungsschutz inzwischen Vorschrift. Also, Ja, vorhanden.

Dieser wird allerdings nicht aktiv auf Auslösung überwacht, sehe ich somit eher als Alibiübung.

• Bei uns in der Schweiz ist ein Überspannungsschutz inzwischen Vorschrift.

Auch zum Nachrüsten? Bei uns ist der nur Pflicht bei Neubauten oder bei einer grundlegenden Erneuerung / Erweiterung des Sicherungskastens.

• Bestandsschutz haben wir auch.

Gab eine neue Verteilung fürs Auto und PV.

Genaue Bedingung müsste ich nochmals nachlesen.

Wenn ichs recht in erinnerung habe spielt bei den Bedingungen auch noch der Wert der Elektrischen Gefäte eine Rolle

• Ja, immer eingesteckt. Aber Überspannungsschutz? Nein.

Ich messe aber die Spannung. Ich habe Tagesschwankungen. Nachts habe ich so 230 vielleicht 233 V im Maximum und tagsüber sind es eher 225 V. Ansonsten schwankt es zwischen Sommer (eher hoch) und Winter (niedriger).

pasted-from-clipboard.png

Überspannung können durch Blitzeinschläge passieren oder durch außergewöhnliche Lasten im Netz.

Die Schwankungen, die du misst, sind normal und kein Problem.
    Ich weiß nicht, ob es beim dem Blackout in Spanien auch zu Überspannung gekommen ist.
    Ich bin auch kein Netzexperte.

Ich habe einen Überspannungsschutz Typ2 (also im Zählerkasten) eingebaut, ob der mein Auto dann wirklich gegen so einen Event schützt, weiß ich natürlich nicht.
    Der Einbau von Typ1 (also direkt den Haussicherungen nicht Zählerkasten) wäre sehr teuer geworden. Das habe ich nicht gemacht.

Ich benutze EVCC und habe folgende Regeln.
    1. Sofort bis 20 % laden, wenn der SOC kleiner als 20 % ist.

2. in der Nacht von 0 - 5 auf 80 % laden, weil ich Octopus Intelligent Go habe.
    3. Wenn ich auf 100 % laden will, mache ich das mit der Spätladen Funktion von Evcc. Also 80 % in der Nacht und dann 1,5 h vor der Abfahrt auf 100 %.

Morgens ziehe ich immer ab, egal, ob ich fahren will oder nicht.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.

Bei der Strategie muss seltener einstecken, was natürlich etwas bequemer ist.
    Du hast aber einen höheren Akku Verschleiß, besonders, wenn Du Dein Auto unter 20 % längere Zeit stehen lässt.

Vor allem im Winter wäre es für den Akku besser, spätestens bei 30 % zu laden

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Überspannung können durch Blitzeinschläge passieren oder durch außergewöhnliche Lasten im Netz.

Die Schwankungen, die du misst, sind normal und kein Problem.
    Ich weiß nicht, ob es beim dem Blackout in Spanien auch zu Überspannung gekommen ist.
    Ich bin auch kein Netzexperte.

Ich habe einen Überspannungsschutz Typ2 (also im Zählerkasten) eingebaut, ob der mein Auto dann wirklich gegen so einen Event schützt, weiß ich natürlich nicht.
    Der Einbau von Typ1 (also direkt den Haussicherungen nicht Zählerkasten) wäre sehr teuer geworden. Das habe ich nicht gemacht.

Dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Einen Blitzschutz habe ich natürlich aufgrund der PV. DC und AC. AC habe ich schon vor über 10 Jahren selbst geplant und eingebaut. Grob-, Mittel- und ca. die Hälfte der Steckdosen haben noch einen Feinschutz. Den Grobschutz habe ich direkt beim Hausbau gemacht, den Rest dann irgendwann später. Ansonsten sind noch die 4 Satelitenkabel und das Kabelfernsehen geschützt. Das normale Kupfertelefonkabel habe ich sein gelassen - wurde nie genutzt. Mittlerweile habe ich aber Glasfaser. Da spielt das ja keine Rolle mehr

Beim Blitz muss ja noch ordentlich Energie abgebaut werden können. Ich bin eher von besonderen Netzschwankungen ausgegangen. Da habe ich nichts weiteres. Ansonsten, die Situation von Spanien haben wir hier nicht. Die iberische Halbinsel ist nur sehr schwach an Frankreich angeschlossen. Im Grunde ist das ein Inselbetrieb am Rande Europas mit einer dünnen Leitung, um etwas Energie verschieben zu können. Wir dagegen sind sehr gut in das europäische Verbundnetz eingebunden und unsere Nachbarn helfen uns sogar Strom von Nord nach Süd durchzuleiten, weil bei uns noch die Trassen fehlen. Darüber hinaus ist dann der Redispatch. Aber dass REdispach zu höheren Spannugnen führt? Da mache ich mir wenig sorgen.

• Ich benutze EVCC und habe folgende Regeln.
    1. Sofort bis 20 % laden, wenn der SOC kleiner als 20 % ist.

2. in der Nacht von 0 - 5 auf 80 % laden, weil ich Octopus Intelligent Go habe.
    3. Wenn ich auf 100 % laden will, mache ich das mit der Spätladen Funktion von Evcc. Also 80 % in der Nacht und dann 1,5 h vor der Abfahrt auf 100 %.

Bei mir sind die Regeln

1. „Sofort bis 25%“, wenn SoC kleiner als 25% ist

2. Februar bis Oktober „Nur PV“ bis 80% und November bis Januar „Schnell“ bis 80% (kann man ja mittlerweile schnell über die GUI umstellen)

3. Bei Bedarf vor Langstrecke „Abfahrtsplanung“ mit gewünschter Abfahrtszeit und benötigtem SoC

Jetzt aber zur Rückfrage:

Was ist die Spätladen-Funktion und wo finde ich die in evcc?

• Im Sommer ist er immer angesteckt so das der PV Überschuss bis 80% laden kann.

Im Winter wird er nur angesteckt wenn der Akku unter 25-30% ist.

Ansonsten lade ich öfters Übernacht auf 100% wenn ich weiß das ich am nächsten Morgen früh los muss und lange Strecken vor mir habe.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)