Wie lade ich an der Wallbox
-
-
Wenn ich mich an die Beiträge hier richtig erinnere, dann hat das bei Skoda mit den Ladeorten noch nie geklappt.
Doch, mit SW 5.2 klappt das wunderbar.
-
Schkodda, das mit den Ladestandorten klappt bei mir seit 2021 nicht so recht. Was spricht dagegen gleich bis 80% zu laden, außer preiswerterer Strom zu gewissen Zeiten?
Hallo Lars ,
die Frage ist berechtigt und ganz objektiv ist das wohl auch nicht zu beantworten -- wenn ich den Wagen z.B. abends mit sagen wir 10% abstelle, dann wäre er ja bis so Mitternacht fertig bis 80% - wenn er erstmal bis 50% lädt und den Rest dann bis morgens zur Abfahrt wäre mir einfach lieber. Wenn er dann morgens noch lädt, dann steht er weniger lang bei 80% und zumindest ist der Akku morgens etwas "in Bewegung" vor dem losfahren. Macht das einen Unterschied? Weiss ich nicht, aber ich würde das gerne nutzen....
Habe es gestern und heute nochmal bei mir daheim probiert, und dadaaaa es funkt -- allerdings in der Arbeit funktioniert das eigentlich nie - kann das mit dem Lastmanagement zusammenhängen?!? -
Einen Unterschied macht es in meinen Augen nicht. Aber ich verstehe den Ansatz, was ich habe muss auch funktionieren.

-
Wenn er dann morgens noch lädt, dann steht er weniger lang bei 80% und zumindest ist der Akku morgens etwas "in Bewegung" vor dem losfahren. Macht das einen Unterschied?
Eigentlich nicht. Ich nutze die Ladeort-Funktion nur vor der Langstrecke, damit er pünktlich zur Abfahrt auf 100 % ist und nicht die ganze Nacht mit 100 % steht.
kann das mit dem Lastmanagement zusammenhängen?
Ja, sicher. Wenn das Auto kalkuliert "um X Uhr muss ich anfangen zu laden um um Y Uhr den geforderten SoC zu erreichen" kann das nicht klappen, wenn das Lastrmanagement zwischen X und Y Uhr die Ladung verweigert oder nur eine reduzierte Leistung zulässt.
-
Viele scheinen den Wagen immer eingesteckt zu lassen.
Frage: Habt Ihr einen Überspannungsschutz installiert?Das deutsche Netz ist ja in den letzten Jahren nicht unbedingt besser geworden.
Die viele Redispatchmaßnahmen sind ein Indikator dafür. -
Ja, immer eingesteckt. Aber Überspannungsschutz? Nein.
Ich messe aber die Spannung. Ich habe Tagesschwankungen. Nachts habe ich so 230 vielleicht 233 V im Maximum und tagsüber sind es eher 225 V. Ansonsten schwankt es zwischen Sommer (eher hoch) und Winter (niedriger).
Ich habe jetzt mal 4,5 Jahre ausgewertet. Ja es steigt leicht an um 2 V in 4,5 Jahren. Aber die täglichen Schwankungen mit bis zu 10 V und die jährlichen Schwankungen mit 20V überwiegen deutlich.
Hast Du da irgendwelche Insider-Informationen weil Du beruflich damit zu tun hast. Oder sind das eher die üblichen Social Media Infos, wo mal wieder jemand versucht die Leute kirre zu machen? Ich halte das deutsche Netz für eines der sichersten in Europa. Auch wenn viele den Weltuntergang heraufbeschwören.
Hier mal die täglichen Schwankungen der letzten 90 Tage. Die Peaks sind normalerweise so um Mitternacht, außer die hohen Peaks bei 240V. Das kommt von meinem WR, der dann Mittags ins Netz reindrückt, wenn der PV-Akku voll ist.
-
zweimal ja, immer eingesteckt und Überspannungschutz für das ganze Haus.

-
Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.
-
Wir machen es andersrum - User Born und Enyaq sind jeweils nur eingesteckt, wenn wirklich geladen werden soll. Wir nutzen die Akkus bewusst bis runter auf 20%, teilweise auch 10%. Wir bewegen die Auto-Akkus nicht nur zwischen 60 und 80%.
Ich nutze den Akku zwischen 0 und 100% - deshalb ist er ja immer angesteckt und lädt wenn es gerade passt, zu kalt wird, Sonne da ist oder er einfach voll muss. Bei 60.000 km pro Jahr muss ich oft laden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)