Mehrverbrauch Allrad auf der Autobahn

  • Danke, habe vergessen das der Frontantrieb sich nur bei Last zuschaltet. Der Enyaq und auch der Elroq hat keinen permaneten Allradantrieb.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • 100kg mehr müssen bei jeder Beschleunigung mit, dazu kommt eine etwas höhere Reibung durch den zusätzlichen Antrieb samt Gelenken Achse usw.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Reifen und Aerodynamik sind zwischen 85 und 85x aber identisch. Woher kommen denn die 30km Unterschied im WLTP, wenn nicht vom Gewicht?

    Denke eher an Reibung, SW-Abstimmung oder Übersetzung.


    Sonst müsste der Verbrauch auch deutlich grösser sein, wenn ich 1 Erwachsene Person mit Tasche im Auto mit nehme. Da habe ich jeweils nicht das Gefühl, dass der Mehrverbrauch spürbar ist.

  • Bei Spritmonitor musst man beachten, dass beim Enyaq nicht zwischen SUV und Coupe unterschieden wird. Wenn man sich die Arbeit machen will und das dann nach Heck- und Allrad aufzudröseln, sollte man das beim ID.4 vs. ID.5 machen. Ein 85er Coupe verbraucht sicherlich weniger als einer 85X SUV.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Der Motor an der Vorderachse wiegt wahrscheinlich 70 - 80 kg + Wellen, etc. also max. 100 kg Zusatzgewicht. Bei einem Auto mit 2.200 kg Leergewicht sprechen wir also von weniger als 5%. Ich denke auch eher, dass es an dem - wenn auch geringen - Schleppmoment liegt.

  • Ich bin mit meinen Hecktrieblern zufrieden, wir haben ja immer noch einige Tag im Winter mit Schnee. Bis jetzt bin ich mit allen (auch den Vorgänger-)Fahrzeugen zurecht gekommen. Aber es kommt eben darauf an, wer damit z.B. wirklich in die Berge will (Skifahren, Wohnort etc) da würde die Zuschaltung mit Frontmotor wahrscheinlich sinnvoll sein. So im "Flachland" ca. 600m - 800 m sehe ich keine Probleme.


    Wenn es bei uns wirklich mal was richtiges hinwirft so > 10 cm, dann ist sowieso Chaos und ich bleibe zuhause. Das dauert dann bis Mittag bevor überhaupt wieder was geht auf den Strassen. Im Stau hilft dann auch kein echter 4x4.


    Dies natürlich alles im Winter mit Winterreifen, keine GJR.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Aber es kommt eben darauf an, wer damit z.B. wirklich in die Berge will (Skifahren, Wohnort etc) da würde die Zuschaltung mit Frontmotor wahrscheinlich sinnvoll sein.

    Ich habe das tatsächlich in den letzten 30 Jahren mit Frontantrieb bewältigt. Zwei mal waren Schneeketten nötig. Da wäre es mit Allrad u. U. auch ohne gegangen. Das bedeutet, den Rest der ca. 500 000 km (können auch mehr gewesen sein) hätte ich die notwendige Technik spazieren gefahren. Allrad brauchen Förster, Landwirt und Rallye-Fahrer. Und die kommen, wenn es sein muss, auch ohne aus.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Allrad brauchen Förster, Landwirt und Rallye-Fahrer. Und die kommen, wenn es sein muss, auch ohne aus.

    Ja, und die brauchen dann einen echten 4x4, keinen zugeschalteten Frontmotor. Die müssen geländegängig sein. Beim Enyaq

    bleibt allein der bessere Vortrieb durch zuschalten des Frontmotors, geländegängig wird er dadurch nicht, soll er ja auch nicht.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr den RS, hatte davor den Passat 4Motion über 8 Jahre in zwei Generationen. Deshalb kam auch nichts außer Allrad in Frage.

    Die ersten 36.000 km habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 20,7 kWh/100km - gerne auf der Autobahn auch bis vmax 184 km/h, wo es geht. Gerade über Land kann man ihn auch sehr sparsam fahren, ich glaube nicht, dass der Frontmotor da einen erheblichen Unterschied macht.

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)