In etwa weiß ich wie weit ich komme und such mir vorher Ionity raus so das ich mit halbwegs passendem SOC ankommen kann, die Feinheiten regle ich mit dem rechten Fuß soweit das im Rahmen der StVO erlaubt ist. Ich mag den Betreibern kein Geld hinterher werfen.
Skoda Umfrage "Priced Optimised Route Planning"
-
-
All diese Sachen gehören in die Ladeplanung des nativen Navigationssystems, doch das bedingt das es bei CARIAD umgesetzt wird.
Es ist zwar wieder mal ärgerlich aber ganz einfach: Ich hab vor dem Kauf von meinem Verkäufer die Story vom Ött erzählt bekommen. "Ohne das Navi kann die Batterie nicht vorgewärmt werden" Wir alle wissen ja was das für ne Schwachsinnsaussage war. Aber auf grund dessen hab ich dann doch das Navi reinkonfiguriert, das ich eigentlich weglassen wollte, weil ich Google Maps nutzen wollte. In dem Moment wo das Navi ausläuft, wird es verbannt, genau so wie die Fernzugriffs Dienste, weil man das Auto nicht auf und zuschliessen kann von der App aus. Aber das wär das einzige für das ich Geld ausgeben würde. Wo mein Auto steht weiß ich auch so
Und wenn keine Ladeanbieterfilter und Topografie Berechnungen kommen, werde ich kein Geld mehr in den Mist reinstecken. Ich weiß, das juckt VW anscheinend nicht, aber es ist trotzdem Geld das sie nicht mehr verdienen. Und am Ende des Lebens von meinem Enyaq steht jetzt schon fest, das kein VW mehr auf meiner Liste stehen wird (Hoffentlich erst in 10 Jahren ^^) -
BYD kann es. Funktioniert so, wie man sich das vorstellt. Keine Abzocke, leistungsfähige Ladesäulenfilter ...
Dauert wohl noch ein paar Jahre, bis die deutschen Autohersteller merken, dass Abzocke bei Ihren Kunden nicht so gut ankommt ...
-
Also ich mache das so, dass ich nur Ionity auswähle, Route im Skoda Navi OHNE Ladeplanung, und wenn ich noch ca. 100km habe, lasse ich Laura nach Ladestationen entlang der Route suchen.
Die wirft dann nur Inonitys aus, und die, die mir am besten passt, steuere ich an. Funktioniert perfekt.
Perfekt ist das gar nicht. Streckensperrungen und Umleitungen und der Schweiß steht auf der Stirn!
Ist mir selbst schon mit dieser Methode passiert. Ich bin die letzten 15 km deshalb mit 60 km/h auf der Autobahn gefahren und kam dann mit deutlich erhöhtem Puls mit 13 km Restreichweite am Lader an.
Das brauche ich nicht nochmal. -
Das einzige was hilft, möglichst viele BEV Fahrer müssen mit den Füßen, äh mit dem Ladestecker, abstimmen.
Ich glaube, die bessere Methode ist "mit dem nächsten Autokauf". Das kapiert VW dann relativ schnell.
-
In etwa weiß ich wie weit ich komme und such mir vorher Ionity raus so das ich mit halbwegs passendem SOC ankommen kann, die Feinheiten regle ich mit dem rechten Fuß soweit das im Rahmen der StVO erlaubt ist. Ich mag den Betreibern kein Geld hinterher werfen.
So ist es. So mache ich das auch. Und das ist mit Abstand auch die sicherste und vor allem schnellste Variante die man persönlich wählen kann. Ich muss nicht mal mehr groß diese suchen. Einmal in Google Maps die relevanten Säulen gespeichert und schon muss man diese nur noch abrufen in die Skoda App die Adresse kopieren, es ans Navi schicken, los gehts. Kinderleicht.
Und ich werde erst von diesem System abweichen, wenn die Lieben Hersteller über ihren eingebildeten Tellerrand schauen und vernünftig das Navi programmieren. Und es wäre sowas von EINFACH, dass es einen eigentlich erst Recht einen sauer macht, dass die sich so quer stellen und auf dumm tun
-
Ich glaube, die bessere Methode ist "mit dem nächsten Autokauf". Das kapiert VW dann relativ schnell.
Deswegen kaufe ich mir trotzdem kein Chinaschrott ala BYD, denn die bauen keine Träume sondern Albträume
-
Perfekt ist das gar nicht. Streckensperrungen und Umleitungen und der Schweiß steht auf der Stirn!
Ob ich den Lader von vorneherein in der Route plane oder dann in die Route übernehme, wenn ich ihn auswähle, wo ist der Unterschied?!
Sperrungen, Umleitungen, Stau, wird doch genauso angezeigt oder eben nicht?!
-
Nur mal als positives Beispiel und um zu zeigen, dass es auch anders geht. Hyundai und KIA sind von Anfang an an IONITY beteiligt, quasi Gründungsmitglieder. Dennoch haben sie in ihren BEV einen umfangreichen Filter auf Ladeanbieter implementiert. IONITY wird dort in keinerlei Weise bevorzugt. Der Filter umfasst ca. 30 Ladeanbieter und das schon seit 2 oder 3 Jahren.
-
Ob ich den Lader von vorneherein in der Route plane oder dann in die Route übernehme, wenn ich ihn auswähle, wo ist der Unterschied?!
Sperrungen, Umleitungen, Stau, wird doch genauso angezeigt oder eben nicht?!
Bin mir nicht ganz sicher, auf welches Problem Klayer abzielt; evtl. darauf, dass bei einem Lader als Zwischenziel dieser auf alle Fälle angefahren wird, auch wenn es nicht mehr so sinnvoll ist (wegen z.B. Sperrung). Ein automatischer Ladestopp würde da vom System ggf. neu geplant, der manuelle Zwischenstopp halt nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)