Das einzige was hilft, möglichst viele BEV Fahrer müssen mit den Füßen, äh mit dem Ladestecker, abstimmen.
Skoda Umfrage "Priced Optimised Route Planning"
-
-
Eine kostenoptimierte Routenplanung, die ausschließlich auf dem PowerPass beruht, kann bei den aktuellen Preisen nie kostenoptimiert sein. Speicher Das muss man Skoda und VW bzw. Elli auch deutlich vor Augen führen. Vielleicht ergibt sich für Skoda die Chance, dass sie mit den zu erwartenden negativen Umfrageergebnissen an Elli gehen und es dann vielleicht auch mal langsam ein Umdenken bei Elli geben wird.
M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.
Ich weiss, ich habs wirklich versucht...aber hier hat man einfach nicht zuhören wollen. Mir schmerzt das aktuell, weil...ach, egal. Ich hab alles im Vorfeld versucht, bei Elli damals schon, bei Skoda noch vor ein paar Tagen...jetzt lernen sie es eben so (hoffentlich)
Deutlich gemacht, dass alles von den Anbieterfiltern überlagert wird. Ohne bevorzugte Anbieter und nur mit Powerpass wird das nichts, nicht mal bei einer Umfrage....denn wenn ich zwischen z.b. 39-59ct zahle bei meinen Anbietern und der Powerpass erst bei 59ct. anfängt, wird er nie günstiger.
Aber ich verstehe das es nerven kann, wenn einer von aussen meint es besser zu wissen...ganz egal wie nah er an der Community ist.
-
Ich stelle mir gerade ein Video vor, in dem du die Ladekosten für verschiedene Szenarien vergleichst. Einmal ein Pendler mit 1000km monatlicher Fahrstrecke, ein "Vertreter" mit 3000km im Monat und ein Wenigfahrer mit vielleicht 250km im Monat. Und dann den Powerpass gegen einen anderen Anbieter mit Grundgebühr und gegen eine durchschnittliche Ladesäule der ad-hoc-Map stellen.
Natürlich sollte der kWh-Preis als Vergleichsgröße aussagekräftig genug sein. Aber vielleicht müsste man das wirklich mal als absoluten Geldbetrag im Monat für verschiedene Szenarien ermitteln, so dass man dann konkret sagen kann "Der Powerpass kostet xx€ mehr". Am besten auch noch gegen Benzin und Diesel stellen... 🤔
-
M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.
Genau das und eigentlich nur das ist was wir brauchen.

Man schließt z.B. ein Monatsabo für €0,39-/kWh mit EnBW oder Ionity, und dann filtert man so für die Ladeplanung.
Schwieriger ist es nicht, das kann eine Gratis-App machen, aber nicht der Enyaq.
-
Ich stelle mir gerade ein Video vor, in dem du die Ladekosten für verschiedene Szenarien vergleichst. Einmal ein Pendler mit 1000km monatlicher Fahrstrecke, ein "Vertreter" mit 3000km im Monat und ein Wenigfahrer mit vielleicht 250km im Monat. Und dann den Powerpass gegen einen anderen Anbieter mit Grundgebühr und gegen eine durchschnittliche Ladesäule der ad-hoc-Map stellen.
Natürlich sollte der kWh-Preis als Vergleichsgröße aussagekräftig genug sein. Aber vielleicht müsste man das wirklich mal als absoluten Geldbetrag im Monat für verschiedene Szenarien ermitteln, so dass man dann konkret sagen kann "Der Powerpass kostet xx€ mehr". Am besten auch noch gegen Benzin und Diesel stellen... 🤔
Ich hab das vor einigen Tagen schon mal konzipiert, weil ich bald einen ELROQ RS für 2 Wochen habe und erst ein Video dafür (Langstrecke). Mal sehen, vielleicht mache ich sowas mal. Bin noch ein wenig am tüfteln, aber am Ende geht sich das für den Powerpass nicht gut aus
-
Bei diesem ganzen Powerpass/Elli-Gesülze frage ich mich, ob und wie der Laden wirtschaftlich sein kann. Elli ist mehr als ein eMSP für Endkunden, aber das Endkundengeschäft kann doch nicht ansatzweise funktionieren. Die ganzen Figuren aus Managemt, Werbung usw. kosten ja auch etwas. Dann muss das eMSP betrieben werden.
-
Was ich nicht verstehe: Ionity gehört in Teilen dem VW-Konzern (über Audi und Porsche) und ich kann im Navi sogar einen Filter auf "nur Ionity" setzen aber warum kann dieser Filter nicht bei der Ladeplanung berücksichtigt werden? Da kann ich nur "Powerpass bevorzugen" auswählen, was dann aber dazu führt, dass ich so gut wie jeden Ladestopp manuell umplanen muss, weil es halt deutlich mehr Auswahl an "Powerpass fähigen" HPC gibt, als an Ionitys.
Wenn man den Filter in die Ladeplanung bringen würde, wäre das doch schon halbwegs rund und verständlich: holt euch den Ionity-Tarif und wir leiten euch zu unserem Joint Venture zum Laden.
-
Genau die Erfahrung habe ich bei meinem gerade erledigten Urlaubstrip mit knapp 2000km auch gemacht. Hätte mir einfach gewünscht das nur Ionity entlang der Autobahn berücksichtigt wird wenn ich den Schalter im Navi schon umlege und mir zusätzlich das Premium Paket für 1 Monat buche. Benötige keine kostenoptimierte Routenplanung sondern eine die die Filter auf die verschiedenen großen Ladeanbieter wie Ionity, EnBW, Aral Pulse etc. Sauber einplant wenn ausgewählt.
-
Also ich mache das so, dass ich nur Ionity auswähle, Route im Skoda Navi OHNE Ladeplanung, und wenn ich noch ca. 100km habe, lasse ich Laura nach Ladestationen entlang der Route suchen.
Die wirft dann nur Inonitys aus, und die, die mir am besten passt, steuere ich an. Funktioniert perfekt.
-
Exakt so machen wir das auch - warum das Navi das aber nicht direkt so macht: keine Ahnung...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12246 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)