Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation

• Ich hatte bis vor kurzem den Enyaq 80 Sportline aus 2022, mit dem ich 120.000 km gefahren bin - und durfte im März 2026 den neuen Enyaq RS entgegennehmen.

Hier meine ersten Eindrücke, darunter sicherlich auch Kleinigkeiten:

- Power ohne Ende, das macht natürlich richtig Laune! - wie sich der Allradantrieb auf den Langzeitverbrauch auswirkt, wird sich zeigen. Beim alten Enyaq hatte ich 19,5 kWh / 100 km auf die 120.000 km. Der neue Antrieb ist effizienter, aber ich vermute, mit dem Allrad komme ich auf denselben Verbrauch

- das Infotainment (5.6) ist schneller und deutlich ruckelfreier, mit dem alten 3.8 war das zwar völlig in Ordnung, jetzt ist es aber nochmal "reifer".

- der RS ist mein erstes Auto mit Headup-Display. Ich weiß viele schwören darauf - ich mag es einfach nicht. Ich fahre seit jeher ohne Navi-Ton und bin bislang trotzdem immer rechtzeitig abgebogen. Das Headup-Display irritiert mich total als das es mir nützt. Ging es anderen ähnlich? Meine Frau hat mit ihrer Gleitsichtbrille starke optische Probleme beim Fokussieren der Straße. Wir haben es jetzt deaktiviert.

- das Türgeräusch ist nun "satter"

- die Hupe klingt nun endlich nach Hupe und nicht mehr nach Twingo

- ich kann endlich 1800 kg Anhänger ziehen!

- beim Entfernen vom Fahrzeug kann man das Auto verriegeln lassen, beim Alten ging nur das Öffnen bei Annäherung (oder?). Funktioniert aber bislang nicht zuverlässig, oftmals verriegelt er nicht beim Weggehen.

- die Rückfahrkamera hat eine veränderte Perspektive, ich fand die alte besser - aber das ist sicher nur Gewohnheit

- die Geschwindigkeitswarnung darf ja laut EU Norm nicht dauerhaft ausschaltbar sein und wird bei jedem Start wieder aktiviert - zum Glück haben die cleveren Leute von Skoda einen Shortcut ermöglicht, den man sich oben links hinlegen kann - mit einem Klick ist der Mist deaktiviert - genial!!!

- das Geräusch für die Fußgänger-Warnung empfinde ich als deutlich angenehmer

- die Heckklappe entriegelt sehr laut - es "knallt" regelrecht - ist das normal oder ist da was nicht in Ordnung?

Enyaq RS 2026, Software Version 5.6, Black-Magic Perleffekt

• Christoph S. Den letzten Punkt würde ich mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Ich meine, die Anschlagpunkte sind justierbar. Zumindest knallt es bei meinem Coupé nicht.

• - die Heckklappe entriegelt sehr laut - es "knallt" regelrecht - ist das normal oder ist da was nicht in Ordnung?

ich vermute, dass ist nicht die Heckklappe, sondern die Entriegelung von der Ladeklappe. Empfinde ich bei meinem VFL auch als recht laut

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• - der RS ist mein erstes Auto mit Headup-Display. Ich weiß viele schwören darauf - ich mag es einfach nicht. Ich fahre seit jeher ohne Navi-Ton und bin bislang trotzdem immer rechtzeitig abgebogen. Das Headup-Display irritiert mich total als das es mir nützt. Ging es anderen ähnlich? Meine Frau hat mit ihrer Gleitsichtbrille starke optische Probleme beim Fokussieren der Straße. Wir haben es jetzt deaktiviert.

Na endlich mal jemand, der auch „Probleme“ mit dem HUD hat. Ich dachte schon, ich bin der einzige🤓 Mein RS ist auch mein erstes Auto mit diesem Feature und ich habe es bisher nur auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn genutzt, weil meine Augen immer hin und her fokussieren. Vielleicht ist das eine Gewohnheitssache? Oder liegt es tatsächlich an der Gleitsichtbrille?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Vermute die Brille, zumal viele einen Polarisationsfilter haben. Ich möchte das HUD nicht mehr missen und wenn es mal ein neuer wird, steht es auf der must have 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

HUD bedarf anfänglich etwas der Gewöhnung , jedenfalls ging es mir so.

Gleitsichtbrille: die Position des HUD kann m.E. in der Höhe verstellt werden; ansonsten bitte mal prüfen, ob die Gleitsichtbrille richtig auf der Nase sitzt (Pardon, aber ich trage die auch leicht mal etwas zu tief und das passt nicht immer) und dann gibt es da ja auch etwas unterschiedliche Versionen.

El. Heckklappe: meine knackt auch sehr vernehmlich beim Öffnen (Fahrzeug ist etwa aus 9/2023); ob das nun so sein muss, keine Ahnung.

Gruß

K.R.

• Heckklappe darf nicht laut knacken beim öffnen. Muss nur ordentlich eingestellt werden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Na endlich mal jemand, der auch „Probleme“ mit dem HUD hat. Ich dachte schon, ich bin der einzige🤓 Mein RS ist auch mein erstes Auto mit diesem Feature und ich habe es bisher nur auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn genutzt, weil meine Augen immer hin und her fokussieren. Vielleicht ist das eine Gewohnheitssache? Oder liegt es tatsächlich an der Gleitsichtbrille?

Glaube ich nicht. Ich habe seit Jahren Gleitsicht und seit Jahren HUD in meines Autos und hatte noch nie Probleme. Ich persönlich möchte auf ein HUD nicht mehr verzichten.

Ich hatte aber auch keinerlei Probleme beim Eingewöhnen. Für mich hat das einfach von Anfang an funktioniert, sowohl bei meinen BMW als auch beim Enyaq.

Bezüglich Geräusch der Heckklappe: Wirklich beim Entriegen oder beim Öffnen? Beim Entriegeln ist meine Heckklappe überhaupt nicht zu hören. Die Ladeklappe aber sehr wohl, die ist bei mir auch sehr laut.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Glaube ich nicht. Ich habe seit Jahren Gleitsicht und seit Jahren HUD in meines Autos und hatte noch nie Probleme. Ich persönlich möchte auf ein HUD nicht mehr verzichten.

Ich hatte aber auch keinerlei Probleme beim Eingewöhnen. Für mich hat das einfach von Anfang an funktioniert, sowohl bei meinen BMW als auch beim Enyaq.

...

Auf die Gefahr das wir gerade etwas off-Topic sind, an der Gleitsichtbrille liegt es (bei mir) definitiv nicht.
    Ich kann die obere Hälfte des HUD aber bei normaler Sitzposition nicht sehen. Ich muss mit dem Kopf nach vorne unten gehen, dann sehe ich die Navigationsanweisungen des HUD.

Der untere Teil mit Tempomateinstellung, Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit bis zum Ziel sind immer zu sehen, auch bei normaler Sitzposition.

Ich habe bereits alle Einstellungspositionen des HUD ausprobiert, von ganz oben bis ganz unten - bringt nix, Problem bleibt immer gleich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)