Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation

• Ein Fz mit APP550 müsste selbst bei identischer Endgeschwindigkeit länger übersetzt sein, da der APP550 halt nur bis ca 13000rpm dreht und der APP310 bis ca 16000rpm.

Der Unterschied zwischen 160 und 180km/h Endgeschwindigkeit kommt bei der Untersetzung noch mal hinzu.

Der iV80 schafft daher rechnerisch maximal ca 11200N Zugkraft, der 85er ca 14800N und diese gut 30% mehr sind halt deutlich zu merken....

Bis ca 45km/h beim iV80 und ca 50km/h beim 85er ist das jeweils maximale Drehmoment dann vorbei und ab dann bricht die gefühlte Beschleunigung entsprechend immer mehr ein. Zum Drehzahlende hin, hat selbst der APP550 nur noch rund 150Nm maximales Drehmoment.

Bis ca 80km/h beim iV80 und ca gut 90km/h beim 85er kann die maximale Leistung der Motoren abgerufen werden. Ab da bis zur Vmax sinkt die maximale Leistung dann kontinuierlich etwas.

Ein 2-Gang-Getriebe würde daher im 1.Gang hauptsächlich etwas im Anfahrbereich bringen. Im 2. Gang wäre in höheren Geschwindigkeitsbereichen etwas mehr maximale Motorleistung vorhanden sein. Die maximale Leistung könnte dann auch etwas jenseits vom 80-90km/h genutzt werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Meine normale Strecke ist Stadtverkehr und (auch viel) Autobahn. Allerdings bin ich auf meine alten Tage ein Gleiter geworden. Immer irgendwie den Verbrauch auf unter 20kWh/100km haltend fahre ich in der Regel mit 120km/h dahin und bin nicht gekränkt, weil mich so viele Autos überholen. Lediglich wenn ich hinter einem LKW fahre und der von 95 auf 85 fällt halte ich es nicht aus. Da muss ich überholen.

Ab 140km/h aufwärts ist bei mir wirklich sehr selten geworden.

Mit meiner Antriebsleistung bin ich weitgehend zufrieden. Manchmal erwische ich mich zwar beim Gedanken, wie es wohl mit 286, statt 204 PS wäre. Aber ich weiss genau, dass wenn ich 286 PS hätte, dann würde ich mich fragen, wie es wohl mit 340 PS wäre. Und wenn ich die hätte, wäre es halt wieder was anderes. "Mehr geht immer" und an das was man hat gewöhnt man sich schnell. Und dann wache ich auf, weil die Ampel grün wird, ich fahre los und bin - wieder - völlig zufrieden mit den keineswegs untermotorisierten 204 PS.

Ich hab mein Auto ja gekauft und man kann den technischen Fortschritt durchaus sehen, weshalb viele ja lieber leasen. Aber... ich habe mit meinem Auto überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Die Software war noch nie eine Rakete, aber so viel mache ich mit dem Entertainment ja auch nicht, dass ich "ständig" warten müsste. Ich nutze das Navi und die Mediensteuerung. Das wars.

Was mich aber psychologisch nervt sind die Aussicht mit einem neueren Auto noch mehr nicht abstellbare Gängelei zu kaufen. Obwohl man sich bestimmt an alles gewöhnt, bin ich froh, noch keinen ISA zuhaben und kein Tracking, wohin ich gucke.

Irgendwann wird mein 80er sicher auch getauscht werden. Aber bis dahin will ich (!) auch ein Stück dankbar sein, dass ich so ein gutes Exemplar des Enyaq abbekommen habe.

Gibt es eigentlich schon Berichte über diesen Advanced Aufmerksamkeits Assist (im Enyaq/Elroq)?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)