Kauf-/Preisberatung fur Wenigfahrer

• Woran erkennst du das bei dem Inserat? Das heißt 50kW und es lässt sich auch nichts anderes freischalten?

50KW ist die maximale Ladeleistung an DC, diese war bei den ersten Enyaqs standard, man musste als Optional die erhöhte Ladeleistung dazubuchen (und man kann das auch immernoch übers Autohaus, gegen Bezahlung (sollte etwas um die 500€ sein, freischalten), allerdings ist die Angabe Öffentliches Laden (50 kW) bei allen Autos, auch bei denen die definitiv schneller laden können so in der Beschreibung, also in diesem Fall eher nochmal nachfragen. Die erhöhte Ladeleistung wurde mit MJ22, also Ende 2021, zum Standard.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• So haben wir das auch gemacht... Tiguan Allspace und als zweiten einen Enyaq 60 als Ersatz für einen Mazda.

Sitzheizung und Kessy war bei uns ein Muss. Die manuelle Heckklappe stört weniger als ich dachte. Dafür ist die zusätzliche Lenkradheizung toll... (die hat der Allspace nicht).

Unzulänglichkeiten bei der SW, wie Ladeplanung, keine Höhenprofile, kein PreHeating ist bei dem Fahrprofil mMn total egal.

Pfützenlicht, LWR beim Standard LED, 12V "Limit Batterieschutz" war soweit alles was bis jetzt bei uns negativ auffiel - aber nix was einen hindert zu fahren.

Preis ist halt so ne Sache und muss jeder für sich selber bewerten. Preislich finde ich die gebrauchten Enyaqs halt durch die Bank recht hoch angesiedelt. Ein neuer 60er mit deiner Wunschausstattung kostet aber auch mal eben rund 13k mehr.

Anschauen und auf die Punkte achten:

- Zustand 12V Batterie

- Pfützenlichter

- die LWR funktioniert

- ob er das 100kW Upgrade für das DC-laden hat (sonst vom Händler dazugeben lassen)

- Heckleuchten auf Insekten prüfen und ob die fest eingebaut sind

- el. Servicenachweis zwecks Garantie auf HV anschauen

- HV Zetifikat

Sonst breiter schauen und andere Autos in Betracht ziehen.

ID3? Selbst ID4 als Pure kosten rund 5-6k weninger. Ioniq 5 / EV6 als 58kWh Variante... starten mit deiner Ausstattung unter 25k. Da hättest du sogar noch Garantie drauf (ICCU Problem).

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Wenn es in der kommenden Woche mit der Zulassung von unserem Elroq klappt, steht unser IV 60 (Leasing) bei unserem Händler auf dem Hof.

Blaumetallic

Anhängerkupplung ausschwenkbar

Loft Ausstattung

Aber LED-Matrix-Licht

45.000 Kilometer auf dem Tacho

Top geflegt

Unfallfrei

2 Jahre TÜV

Er hat keine Wärmepumpe, weil die wenn was ist, teuere Reparaturen und Wartungsarbeiten kostet. Keine Sitzheizung. Das braucht ein Enyq auch nicht, weil

die Heizung super schnell ist. Zwei oder dreimal im Winter haben wir 10 Minuten Vorklimatisiert weil Eis an den Scheiben war. Kessy hat er auch nicht. Pfützenlichter sind in Ordnung.

Kaufpreis wissen wir noch nicht, weil das Fahrzeug erst bewertet werden muss.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ergänzung:

- Funktionen der Dachkonsole prüfen (bekannte Schwachstelle)

- Beim langsamen Rangieren auf Knarzgeräusche achten (falls solche vorhanden, ist bald eine teure Reparatur der Lenkung / Koppelstangen / Axialrillenkugellager fällig)

- Prüfen, ob das Bremspedal pfeift beim Loslassen (falls ja, muss der Bremskraftverstärker getauscht werden)

- Reifen genau prüfen (Verschleiß normal und gleichmäßig)

- Lenkrad genau anschauen, ob es exakt gerade steht

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bin gerade unterwegs und erstelle mir hier erst mal einen MARKER, um das Thema wieder zu finden, wenn ich zu Hause bin.

• … und zwar, dass der zu neu und damit zu teuer ist, so dass er deswegen nach einem Enyaq schaut.

Ups, das hatte ich falsch interpretiert.

Sorry ...

• DP. :

Bei eurem Fahrprofil tut es auch locker ein Skoda Enyaq iV50.

Wir fahren mit dem auch 1x pro Jahr über 1.000 km in den Urlaub. Der iV60 ist Ausstattungsbereinigt schon erheblich teuerer, als der iV50. Dabei hat der iV60 nur 20-30 km mehr Reichweite. Das ist eigentlich vernachlässigbar.

Wir hatten für unseren vollausgestatteten 50er im Sommer 2023 in Summe 28.000 € bezahlt. Ein vergleichbar ausgestatteter 60er hätte bei 34.000 € gelegen. Diese Differenz dürfte auf dem Gebrauchtwagenmarkt sich immer noch wiederspiegeln.

Demnächst dürften einige 2jährige 50er aus dem Leasing zurück kommen. Da gab es im Sommer 2023 eine sehr günstige Aktion von Skoda. Alle 50er, die bis November 2023 ausgeliefert wurden, hatten eine ziemlich gute Serienausstattung. Dabei war z.B. DC-Schnellladung mit 120 kW serienmäßig. Auch Parksensoren vorne gab es da erstmalig ab Werk beim 50er.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich würde bei der Suche nach einem gebr. IV60 noch das Matrix LED Licht als Must Have mit rein nehmen, schon alleine weil die Standart LED Scheinwerfer Ihre Probleme haben (Leuchtweitenregulierung).

Mit der Software 3.7 bin ich mittweilie ganz zufrieden, seitdem gab es keine Abstürze mehr und sie arbeitet ausreichend schnell.

Wenn es euch aber nicht auf den Platz ankommt, gibt es sicher auch andere Alternativen als einen gebrauchten Enyaq.

Wenn ich immer mal die Gebrauchtwagenmärkte so anschaue, finde ich die gebrauchten Eny's zu teuer am Markt, wenn man sich andere Marken anschaut.

Wenn man nur einen günstigen 2. Wagen als BEV sucht, gibts auch schon Neuwagen in deinem Preisbereich.

Hier ein Kia EV3 für unter 28k

Der Kia EV3 Air 58 kWh für 27.990€ | Autohaus Luchtenberg
    Stromverbrauch kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO₂-Klasse A. Bis zu 436 km Reichweite ****.
    autohaus-luchtenberg.de

beim AH Tabor gäbe es einen neuen MG4 Luxury für knapp 26k

MG MG4 64kWh Luxury LED Nav Kam360° PDC ACC in Kehl
    MG MG4 64kWh Luxury LED Nav Kam360° PDC ACC Keyl in Kehl | Tabor Mobile ✔ günstige Finanzierung ► Jetzt Probefahrt vereinbaren!
    www.autohaus-tabor.de

Einen Renault R5 in der mittleren Techno Austattung mit "großem" Akku für unter 27k

Renault 5 E-TECH Techno 150 Comfort Range Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    Renault 5 E-TECH Techno 150 Comfort Range - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

ID 4 und Elroq gehen üprigens neu mit kleinem Akku in der Basis auch schon 28-29k los.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Was man auch noch erwähnen sollte, bei Wärme quietscht die Elektrische Heckklappe sehr,sehr Störend beim öffnen u schließen.

Darauf bestehen daß der Motor ausgetauscht wird.

Weil drüber der Mg4 erwähnt wird. Arbeitskollege fährt den jetzt knapp zwei Jahre. Zwei kaputte Scheinwerfer, zwei ausserplanmäßige Werkstatt Besuche. Wegen wenig bis keine Leistungsaufnahme, Ladeklappe öffnet nicht. Kein OTA bis jetzt nur Werkstatt. Ich hatte keinen Service ausserplanmäßig, in 35 Monaten beim Eny.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)