Kauf-/Preisberatung fur Wenigfahrer

• Weil drüber der Mg4 erwähnt wird. Arbeitskollege fährt den jetzt knapp zwei Jahre. Zwei kaputte Scheinwerfer, zwei ausserplanmäßige Werkstatt Besuche. Wegen wenig bis keine Leistungsaufnahme, Ladeklappe öffnet nicht. Kein OTA bis jetzt nur Werkstatt. Ich hatte keinen Service ausserplanmäßig, in 35 Monaten beim Eny.

Klingt jetzt aber auch nicht viel anders als beim Enyaq.

Die OTA Updates waren bis letztes Jahr auch eher "OvertheWerkstatt".

Mängel und defekte gab es bei meinem auch schon einige. (2* def Koppelstangen,Lenkradsensor, Dachbedieneinheit, 2* Sitzverstellung defekt, Spiegel-Spotlights,...).

Da gibt's generell kaum noch Autos, bei dem keine Problemchen bekannt sind. Man kann da bei allem in die Sch... greifen. :rolleyes:

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Ich fahre grade einen 80 mit Travel Assist probe. Das Navi zeigt nur eine blaue Fläche und es kommt die Meldung, dass für meine Region keine Daten vorliegen, daher keine Verkehrszeichenerkennung.

IMG_20250703_103849.jpg

Liegt das daran, dass Ich nur als Gast angemeldet bin?

Und gibt es einen Trick für Easy Open der Heckklappe? Es ist aktiviert, der Verkäufer und ich treten aber nur wild rum und es tut sich nichts.

• Kann auch daran liegen, dass der Dienst vielleicht nicht mehr aktiv ist.

Die Live Daten sind nur die ersten 3 Jahre inklusive und müssen danach jährlich im Abo gebucht werden.

Ist der 80er den du Probe gefahren bist, schon über 3 Jahre alt?

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Die Live Daten sind nur die ersten 3 Jahre inklusive und müssen danach jährlich im Abo gebucht werden.

Ja, das dachte ich mir beim Navi auch. Das heißt, die Verkehrszeichenerkennung läuft über GPS und nicht über Kamera?

• die echte VZE läuft über Kamera, sieht man bei Baustellen oder Schilderbrücken. Ja Rückfahrkam ist normal (stand de Technick zumindest bei VW Skoda || )

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Müsste nicht aber das Navi trotzdem Kartenmaterial haben?

• Ich schaue mir die Tage einen Enyaq 60 von 2021 mit 66 tkm an mit Convenience Plus (Kessy & El. Heckklappe), Fahrassistenz Plus (pACC & Traveller), Parken Basic (PDC & Rückfahrkamera), Klima Plus, Licht&Sicht Basic (Matrix), Infotainment Plus (HUD), Sitzkomfort Basic, Drive Sport Plus, Sportline und Schiebedach.

Den Zustandsbericht habe ich hier hochgeladen, Quicktest sagt 88% (+-10%) bei 1% DC.

Kosten soll er knapp 29.000€, was ich bei nahezu Volausstattung (es fehlt ja nur Crystal Face, Massagesitze und 360° Kamera) fair finde.

Fällt der erfahrenen Gemeinde irgendein Dorn ins Auge?

• Ja, und zwar gleich mehrere

1. Der Zustandsbericht ist nicht wirklich gut

2. Der Vorbesitzer hat den Wagen scheinbar wenig gepflegt und es sogar noch nicht einmal für nötig befunden, den Wagen vor dem Vorführen bei der Dekra zu säubern. Wirkt auf mich nicht vertrauenswürdig

3. Falls die 88% der SoH sind, dann ist das eher weniger gut

4. Falls von Privat ist der Preis zu hoch, falls vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie ist der Preis OK.

Eventuell bin ich aber auch zu kritisch

• Bin da bei dir.

Was sagt du zu Licht&Sicht Basic ist kein Matrix oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)