Matrix war ein muss bei unseren beiden Enyaqs. Wenn du das Geld investieren möchtest würde ich ganz klar zu Matrix raten. Nicht nur wegen evtl. Probleme mit dem Standard LED Licht. Schon bei unseren ist die Ausleuchtung sehr gut, die neuen sollen ja noch ein paar mehr Chips haben und damit besser auflösen können.
Matrix oder Standard LED Scheinwerfer
-
-
von der Haltbarkeit her, hätte ich am liebsten H7 Scheinwerfer bei denen ich mir LED nachrüsten könnte.....

-
Matrix - ohne jede weitere Diskussion. Beim e-Golf schon dynamisches Fernlicht - Matrix ist noch besser. Nie wieder ohne.
-
Ich bin nun seit 3 Jahren mit dem Matrix-Licht unterwegs.
Ich würde es schwer vermissen, wenn ich es nicht mehr hätte.
Einziger Punkt, wo ich nach meiner Meinung ein "Problem" sehe.
Bei Strecken mit Gegenverkehr und Mittelleitplanke (Autobahn/ähnlich ausgebaute Landstr.)
nutze ich den Fernlichtassistenten nicht, da dann nicht einwandfrei der Gegenverkehr
erkannt wird. Oder stark verzögert.
Speziell LKW-Fahrer "freuen" sich dann über die Blendung.
Über 130 kmh wird der linke Scheinwerfer (Fernlicht) abgeschaltet, dann ist es besser.
Bin aber selten so schnell unterwegs.
Klare Empfehlung zum Matrix-Licht
-
Ganz ehrlich: Matrix-LED und auch "Standard"-LED mit Fernlichtassistent sollte verboten werden.
Ja, für den Fahrer funktioniert es zuverlässig. Ist alles schön hell.
Für alle anderen ist es Mist.
- Die Automatik blendet erst ab, nachdem man schon geblendet wurde, wenn mir so einer entgegen kommt.
- Fußgänger und Radfahrer werden gar nicht erkannt, also die ganze Zeit geblendet.
- Ich muss hier aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen. Wenn ich im dunkeln stehe und warte und auf die Straße einbiegen will und da kommt auf der Hauptstraße einer mit Fernlichtautomatik... Nein, die blendet natürlich nicht ab. Die ganze Zeit wird man geblendet.
Das Problem ist: Wenn es eine "Automatik" gibt, verlassen sich zu viele da drauf und achten nicht mehr selber drauf manuell abzublenden.
-
da habe ich mit Standard-LED ohne Fernlichtassistent ja die richtige Wahl getroffen...

zumindest die eine Automatik, die Leutweitenregulierung, hätte aber auch beim Standard-LED-Licht nicht geschadet...sondern wäre, gerade was eine Blendung anderer betrifft, nützlich.
Für so einen "Luxus" war der Enyaq in meiner Magerausstattungs-Variante wohl immer noch zu billig.
-
Speziell LKW-Fahrer "freuen" sich dann über die Blendung.
Ich hatte mich schon gefragt, ob das ein grundlegendes, herstellerübergreifendes Problem von Matrix-LED ist. Das scheint so zu sein. Ich kenne das von meinem aktuellen Fahrzeug nicht anders. Auf der Autobahn wird der Gegenverkehr durch die Leitplanke sehr unzuverlässig ausgeblendet. Das stört vor allem Fahrer die höher sitzen, wie in LKW oder Bussen.
-
Einzig auf der Autobahn, weil das Fahrlicht von LKWs in Gegenrichtung offensichtlich nicht erkannt werden, stelle ich manuell ab.
Ansonsten funktioniert die Automatik sehr gut. In Stadtgebieten ist es sowieso automatisch deaktiviert und auf der Landstrasse hat mir noch keiner aufgeblendet weil er von mir geblendet wird.
Fussgänger habe ich auf der Landstrasse noch nicht erlebt und Radfahrer fahren i.d.R. auf dem Radweg. Werden also auch nicht geblendet.
Ich wünsche mir so eine Automatik eher für das Nebelschlusslicht. So in der Art; Geschwindigkeit > 50 kmh = Nebelschlussleuchte automatisch aus.
-
Ich hatte mich schon gefragt, ob das ein grundlegendes, herstellerübergreifendes Problem von Matrix-LED ist. Das scheint so zu sein. Ich kenne das von meinem aktuellen Fahrzeug nicht anders. Auf der Autobahn wird der Gegenverkehr durch die Leitplanke sehr unzuverlässig ausgeblendet. Das stört vor allem Fahrer die höher sitzen, wie in LKW oder Bussen.
Aber auch nur wenn die LKW's, Busse keine zwei weißen Lichter oberhalb der Windschutzscheibe haben. Diese erkennt das System und blendet bei mir zuverlässig ab. Ohne diese kann das System ja auch kein Fahrzeug erkennen, da es sich an dem Scheinwerfern oder Rücklichtern orientiert und diese durch die Leitplanke verdeckt werden. Zusätzlich benötigt das System auch immer paarweise Lichter. Bspw. bei einem defekten Rücklicht des Vordermanns oder -frau blendet es sehr unzuverlässig ab, bei Fahrrädern, die ja eigentlich immer nur ein vorderes bzw. rückseitiges Licht haben meistens gar nicht.
-
Fussgänger habe ich auf der Landstrasse noch nicht erlebt und Radfahrer fahren i.d.R. auf dem Radweg. Werden also auch nicht geblendet.
Gerade im Winter sind hier im Dunkeln noch oft Leute mit ihren Hunden zwischen den Dörfern unterwegs.
Und wie kommst du darauf, dass Radfahrer auf dem Radweg nicht geblendet werden? Diese 1,5m Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg sorgen doch nicht dafür, dass die Radfahrer nicht mehr im Lichtkegel sind.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)