• Beim APP310 hat man für den RS ja auch eine andere Übersetzung gewählt und plötzlich konnte der 180. Aktuell der ID.3 GTX Performance sowie der Cupra Born Vz fahren mit dem APP550 auch 200. Wenn man sich das Diagram zum Wirkungsgrad anschaut, ist die Effizienz wohl im unteren Bereich nicht so gut. Denke dass mit der höheren Vmax auch ein schlechter Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten daher kommt.

  • Beim APP310 hat man für den RS ja auch eine andere Übersetzung gewählt und plötzlich konnte der 180. Aktuell der ID.3 GTX Performance sowie der Cupra Born Vz fahren mit dem APP550 auch 200. Wenn man sich das Diagram zum Wirkungsgrad anschaut, ist die Effizienz wohl im unteren Bereich nicht so gut. Denke dass mit der höheren Vmax auch ein schlechter Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten daher kommt.

    Allerdings hilft beim RS ja der zweite Motor beim Beschleunigung usw. (ja ich weiß, hat der 80x auch).

    Das mit dem Wirkungsgrad ist sicher richtig, ich denke wir werden in Zukunft (glaube Bosch und ZF haben da was vorgestellt?) auch in eAutos Getriebe mit mehr als einem Gang (klarerweise Automatik) sehen werden, würde auch die Effizienz nochmal erhöhen.

    Andereseitets ist, wie schon geschrieben, Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 130km/h (momentan, andere Länder gehen, erstmals auf wenigen Teststrecken, auf 150km/h) nur in Deutschland wirklich interessant.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich finde 180 km/h bei einem SUV und dem Gewicht mehr als ausreichend. Ich will mir keine Vollbremsung bei 200 km/h vorstellen (ok ehrlich will ich mir das schon nicht jenseits der 120 km/h nicht vorstellen)


    Schon die 180 km/h kann man aufgrund des heutigen Verkehrs nicht mehr lange fahren, vom Verbrauch mal abgesehen. Wäre dann eher auf Kurzstrecke mal just vor fun.


    Ich denke für höhere Geschwindigkeiten gibt es andere Fahrzeugformen (kein SUV) zur Auswahl. Ich denke da z.B. an den Fisker Ronin.

    Ok die Taler muss man zu Verfügung haben. :) So etwas über 350k Euro ist schon ein Wort.


    Ein paar Schubladen tiefer gäbe es auch den MG Cybster der ist immerhin bei 195 km/h

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

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  • Also gefühlt würde meiner auch schneller als 180 fahren. Gibt es da einen Grund wieso bei 160 bzw 180 Schluss ist? Andere fahren ja auch schneller. Klar ist dann der Verbrauch höher und die Batterie schneller leer. Aber ich würde nur gerne wissen ob es technische Gründe sind oder einfach „ist halt so“.

    Ich denke, das hat u.a. mit der Getriebeuntersetzung zu tun. Der Enyaq hat m.W.n. ein Einganggetriebe, dass die hohen Drehzahlen der E- Maschine untersetzt. Maximale Drehzahl der E-Maschine mit der Untersetzung des Getriebes gerechnet ergibt die 180 KM/h.


    Die Zukunft sind bestimmt E-Autos mit 2-Ganggetriebe. Da liegt noch Potential für noch mehr Effizienz/niedrigere Verbräuche/größere Reichweite, aber auch was die Performance angeht. Verbaut Porsche nicht 2-Ganggetriebe?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wer den SUV mit 200 haben will kauft dann den neuen Smart ;)

    …….-mit dem CW Wert eines Schuhkartons, etwas übertrieben gesagt, und entsprechendem Verbrauch und Reichweite, falls Du den neuen Smart#5 meinst.

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  • ... und das dann mit 200 km/h wird interessant. :)

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  • Ich denke, das hat u.a. mit der Getriebeuntersetzung zu tun. Der Enyaq hat m.W.n. ein Einganggetriebe, dass die hohen Drehzahlen der E- Maschine untersetzt. Maximale Drehzahl der E-Maschine mit der Untersetzung des Getriebes gerechnet ergibt die 180 KM/h.


    Die Zukunft sind bestimmt E-Autos mit 2-Ganggetriebe. Da liegt noch Potential für noch mehr Effizienz/niedrigere Verbräuche/größere Reichweite, aber auch was die Performance angeht. Verbaut Porsche nicht 2-Ganggetriebe?

    Jep, 1-Gang-Getriebe in der MEB und auch jep, Porsche verbaut beim Taycan ein 2-Gang-Getriebe. Beim Macan allerdings wieder nur einen Gang.

    Der andere mir bekannte E-PKW mit 2-Gang-Getriebe ist der gerade vorgestellte Mercedes CLA mit EQ-Technologie.


    Bin gespannt, wo die Reise da hingeht. Klar kann ich mit dem zweiten Gang den E-Motor öfter in einem besseren Betriebspunkt betreiben, ich hab aber auf der anderen Seite auch wieder die Verluste im Getriebe plus das zusätzliche Gewicht, höhere Komplexität etc.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • A.Bloch hatte letztens den KIA EV6 GT in einem Test, geht jenseits der 200km/h. Kommentar, das macht schon Spaß, aber die km Reichweite fallen im Sekundentakt...

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