• Gibts da eigentlich Neuigkeiten... Wenn nein, warum nicht? Klassische Motoren wurden seit alters her getunt und beim Elektro gehts nicht? Wäre doch einfacher, um es mal flapsig zu formulieren.....

  • Das könnte etwas für dich sein:

    Besuch bei Lautlos Performance

    Allzu viel erkenntnissgewinn war da nicht... aber danke trotzdem.

  • Naja, beim Auto limitiert weniger der Motor sondern die Batterie was da an Maximalleistung geliefert wird. Zudem ist auch zu bedenken dass so ein "braver" Enyaq 85 mit 286ps und 550nm Drehmoment daherkommt, und das ab quasi 0km/h, was will man da noch viel tunen? Ich selbst fahre meist auf Eco, einfach weil da die Beschleunigung sanfter ist, und ich habe noch den 203 ps/330nm Motor.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gerade bei den BEVs bekommt man doch mit der richtigen Auswahl sehr viel Leistung für recht schmale Taler. Wenn man das mal mit früher vergleicht... Also einfach bei der Wahl des Modells auf genügend Leistung achten und nicht hinterher dran rumfummeln. Das Tuning dürfte hier eh eher in Richtung Beschleunigung gehen. Wem es um Vmax geht, sollte eher nicht bei den BEV suchen.

  • An meinen 11KW Elektroroller kann man mit geringen Aufwand die Maximal Leistung und damit Stromstärken verändern. Ich habe allerdings nur die Tachoabweichung auf 2% reduziert und die Höchstgeschwindigkeit auf 105kmh gesteigert.

    Ich bin mir sicher, dass unser Elektromotor vom Enyaq über genügend Reserven verfügt um "Tuning" auf der sicheren Seite zu betreiben. Nur welches Tuning verfolgst du? Effizienz? Höchstleistung? Bedenke dass Kraft von Kraftstoff kommt, in unseren Fall ist es eher die Akkuleistung, aber noch sparsamer wie jetzt geht es kaum.

  • Also gefühlt würde meiner auch schneller als 180 fahren. Gibt es da einen Grund wieso bei 160 bzw 180 Schluss ist? Andere fahren ja auch schneller. Klar ist dann der Verbrauch höher und die Batterie schneller leer. Aber ich würde nur gerne wissen ob es technische Gründe sind oder einfach „ist halt so“.

  • Ist sicher auch eine Frage, wie der E-Motor ausgelegt ist.

    Verträgt er dauerhaft um 10 oder noch mehr % höhere Drehzahlen?

    Viel Reserven werden da nicht eingebaut sein. Das kostet schließlich auch Geld.

    Und wenn man das Auto auf 180 auslegt, warum soll der Motor noch viele Reserven haben?

    (wenn es um die Erhöhung des Tempos geht)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ElBo22 denke das ist vor allem Auslegungssache, Geschwindigkeiten über 130km/h ist eigentlich (momentan, es gibt in anderen Ländern inzwischen Tests mit dynamischen Tempolimit bis 150km/h) nur in Deutschland ein Thema, wenn ich das, zumindest beim APP310 richtig verstanden habe, dreht der Motor bei 160km/h mit über 14000 Umdrehungen/Minute mehr kann er nicht (oder VW will ihn nicht höher drehen lassen) , für höhere Geschwindigkeiten bräuchte es einen zweiten Gang (wie z. B. beim Taycan). Da der APP550 kräftiger ist, konnten sie das Getriebe länger Übersetzen und daher 180km/h als Höchstgeschwindigkeit festlegen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)