Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x
-
-
Sieht so aus, als hätte jemand einen Weg gefunden, wie man die Batterie bei MEB 3.X vorheizen kann...
wichtig ist hier die Info zu lesen auf Github.
Das Teil ist gedacht als PreHeat während man mit dem aut fährt, also nicht wenn das Auto steht und nicht bewegt wird.
Nur wenn du fährst sind die Temperatursensoren und Pumpen aktiv, die dann eben die Wärme durch die Heizung auch abführen. -
Das Teil ist gedacht als PreHeat während man mit dem aut fährt, also nicht wenn das Auto steht und nicht bewegt wird.
Nur wenn du fährst sind die Temperatursensoren und Pumpen aktiv, die dann eben die Wärme durch die Heizung auch abführen.Im stand macht es auch keinen Sinn, nur eine halbe Stunde auf Langstrecke vor dem Schnelllader.
-
Im stand macht es auch keinen Sinn, nur eine halbe Stunde auf Langstrecke vor dem Schnelllader.
naja kenne genug die am Sonntag am Abend dann noch zum Schnellader fahren um für Montag den Akku voll zu haben, da könnte man schon versucht sein das auch hierfür zu nutzen.
Und auch eines der ersten Videos von Speicher hatte das PreHeating in ME4 im Stand gezeigt. -
Nur wenn du fährst sind die Temperatursensoren und Pumpen aktiv, die dann eben die Wärme durch die Heizung auch abführen.Ich verstehe den Punkt, aber das Vorheizen betrifft hauptsächlich Nutzer, die viel unterwegs sind – und seien wir ehrlich, das ist wirklich nur eine kleine Nutzergruppe. Mir geht es vor allem darum, dass uns mehrfach gesagt wurde, die Hardware fürs Vorheizen fehle und es sei technisch unmöglich, das Ganze softwareseitig zum Laufen zu bringen. Wir hatten zu diesem Thema im letzten Jahr im September in Mladá Boleslav eine sehr ausführliche Diskussion, bei der ich zusammen mit Matthias (vom YouTube-Kanal Speicher elektrisiert) diese Frage direkt angesprochen habe. Am Ende sieht es einfach so aus, als ob jemand uns die ganze Zeit belogen hätte – und das waren nicht die Community oder die Nutzer, sondern Škoda.

-
Natürlich funktioniert Vorheizen, war ja mal bis 8°Grad implementiert und wurde wegen des hohen Verbrauchs dann auf 0° Grad reduziert. Also für mich ist die Hardware definitiv vorhanden, was fehlt ist der Wille oder die fehlenden Rechte, vermutlich letzteres.

-
Matthias hat doch in diesem Thread seine persönlich feste Vermutung geäußert, dass diese Applösung nur ein Zwischenschritt zum "vollwertigen" Preheating ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann tatsächlich mit 4.0 kommt.

Ups, meinte natürlich 3.9.9.9...

-
Ups, meinte natürlich 3.9.9.9...

Nach 3.9 kommt 3.10 🫠🙈
-
Ich habe meine Meinung bei 4.x auf 5.x nie geändert, auch wenn es lange düster aussah.
Ich werde meine Meinung zu echtem Preheating für SW 3.x nicht ändern.
Vielleicht hilft es ja.
-
Tuxracer eigentlich sollten noch alle die noch nicht 160.000km erreicht haben Garantie auf die Batterie haben. Würde in diesem Fall nicht die "normale" Garantie sondern die Akkugarantie (160.000km/8Jahre min. 70% SoH) heranziehen.
Ja sicher. Ich komme da bald hin und wenn es so weiter geht, schaffen das alle Enys schon alleine mit der Aaltersgrenze. Eines ist sicher: Winter is coming

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)