Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.

Dann hab ich das in dem anderen Thread falsch verstanden, danke für die Klarstellung.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.

Das stimmt, der Ecoassist hat damit nichts zu tun. Hat man aber den Stauassist dann bremst er mit AD und AB auch bis zum stillstand ab, sobald ein Fahrzeug vor einem ist. Im Stau sowie vor einer Ampel. Ich fahre immer, Stadt-Land-Autobahn, mit AB (pACC ohne TA) und es funktioniert wunderbar.

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Ich finde das irgendwie kontraproduktiv. Der Zugang zum Auto wird per Smartphone, per Smartwatch, oder was auch immer, immer bequemer und dann empfiehlt es sich das Auto per umständlicher PIN Eingabe abzusichern, weil das Auto sonst zu leicht gestohlen werden könnte.

Ich finde es genau so unsicher, mit einem klassischen Autoschlüssel ohne PIN das Auto einfach wegfahren zu können. Das Problem ist doch nicht spezifisch für Handys.

Ich wette, ich schaffs über einen Nachmittag im lokalen Biergarten bei uns mindestens 5 Autoschlüssel einzusammeln, wenn ichs drauf anlege... :P

Insofern: Schade, dass der Enyaq das nicht kann - weiß jemand, wie es um den Ioniq5 da steht? Immerhin gibt es hier eine Sonderaustattung namens "Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0" :/

• Mein verflossener Ioniq 5 war ein Modelljahr 23. Gelesen hatte ich, dass da was in Planung war, mit einem „Smartphone Schlüssel“. Kann sein, dass das aktuelle Modeljahr 25, was ja ein großes Facelift war, technisch und optisch, die Funktion schon hat.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich finde es genau so unsicher, mit einem klassischen Autoschlüssel ohne PIN das Auto einfach wegfahren zu können. Das Problem ist doch nicht spezifisch für Handys.

Ich wette, ich schaffs über einen Nachmittag im lokalen Biergarten bei uns mindestens 5 Autoschlüssel einzusammeln, wenn ichs drauf anlege... :P

Immerhin ist der Enyaq eines der ganz wenigen Modelle mit "Keyless go" die nicht über übliche Schlüsselverlängerer geknackt werden können. Auch schön.

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Immerhin ist der Enyaq eines der ganz wenigen Modelle mit "Keyless go" die nicht über übliche Schlüsselverlängerer geknackt werden können. Auch schön.

Ich kann nicht beurteilen, was du unter "ganz wenig" verstehst . . . in einer aktuellen Liste des ADAC von 21.01.25 werden immerhin 49 (in Worten neunundvierzig) Modelle aufgeführt, die UWB verwenden, was die Nutzung von Funkverlängerern recht zuverläßig unterbindet. Ganz wenige und ein mittlerer zweistelliger Wert passen in meiner Zahlenwelt nicht zusammen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich glaube was Grumpftl sagen wollte ist, das das Keyless Go beim Enyaq sicherer ist als bei anderen Fahrzeugen.

Die Menge der Sicheren Autos ist ja in diesem Fall erstmal egal.

• 49 von über 700 ist schon eine ganz gute Quote

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 49 von über 700 ist schon eine ganz gute Quote

Naja, da werden noch einige dazugekommen sein, am Anfang (iV80) war der Enyaq da schon fast was besonderes mit sicherem Keyless go....

Ist ja gut wenns immer mehr werden, aber 50 von 700 mit scheunentorgroßer Sicherheitslücke - in anderen Bereichen gäbs nen Aufschrei!

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)