Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Wenn du so an deinem Tesla hängst, geh doch einfach zu deiner Personalabteilung und kläre ab, ob du den Firmenwagen in Lohn umwandeln kannst. Ich hatte die Wahl: Firmenwagen oder 500€ Brutto mehr. Vielleicht gibts das bei euch ja auch und du kannst deinen Tesla weiter fahren.

Also wenn man das mal auf ein Model Y oder Enyaq bezieht ist das Geschäft aber mehr als schlecht. Da hast du ja nicht mal die Hälfte der Leasingrate raus, von Verschleißkosten, Strom und Versicherung mal ganz abgesehen.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Also wenn man das mal auf ein Model Y oder Enyaq bezieht ist das Geschäft aber mehr als schlecht. Da hast du ja nicht mal die Hälfte der Leasingrate raus, von Verschleißkosten, Strom und Versicherung mal ganz abgesehen.

Aber das sollte es einem im Falle des MY schon wert sein, dass man keinen old-school-Schlüssel mehr braucht... 😎

• Also ich würde auch sagen, dass wenn man so an einem bestimmten Auto hängt und dieses gibt es nicht als Dienstwagen, dann steht es einem doch offen, den Wagen mit privaten Mitteln anzuschaffen. Man kann halt nicht alles haben.

Dass der eine Tesla nicht mag und der andere nichts anderes als Tesla... das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ok soweit. Aber einen "Anspruch" davon abzuleiten, das ist schon merkwürdig.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also ich würde auch sagen, dass wenn man so an einem bestimmten Auto hängt und dieses gibt es nicht als Dienstwagen, dann steht es einem doch offen, den Wagen mit privaten Mitteln anzuschaffen. Man kann halt nicht alles haben.

Dass der eine Tesla nicht mag und der andere nichts anderes als Tesla... das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ok soweit. Aber einen "Anspruch" davon abzuleiten, das ist schon merkwürdig.

Jopp, ich hätte anstelle des Enyaq auch lieber den Mini Cooper SE Cabrio genommen. Gibt´s laut Firmenwagenrichtlinie nicht. Ist dann halt so.

Ist ja eh in den seltensten Fälle so, dass die Beschaffung eines Dienstwagen nach dem Motto: "Hier, Budget Xk€, such dir aus was du willst" geht.

Gibt ja meistens irgendwelche Beschränkungen. Auf Marken, Modelle, Typen etc.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Guten Morgen,

gut so ist es...... der Enyaq ist ja auch ein schönes Auto. Es ist schon jammern auf hohem Niveau.

Dennoch bin ich wirklich sehr traurig und verstehe auch nicht warum die europäischen oder auch mal gerne die deutschen Automarken es nicht schaffen die guten Sachen abzukupfern.

Privat würde ich mir kein so Auto kaufen. Mit der 0,25% Regel komme ich auf unter 150€ im Monat netto Belastung.

Das Coupe macht mich mehr an momentan. Ist die reine Größe oberhalt Ladeboden bis oben zur Scheibe ungefähr vergleichbar mit dem Tesla? Ist die Neigung vergleichbar? Weiß das jemand?

Ich frage wegen dem Hund.
    Übrigens der Hundemodus war schon was sehr tolles. Gerade beim einkaufen echt super.

• Wenn alle Alles übernehmen, wozu soll man dann noch 20 Hersteller haben. MY hat seine Fans, andere Marken haben ihre Fans.

Wie ist das eigentlich für Brillenträger?

Wenn ich meine Autofahrbrille auf hab kann ich auf meinem Smartphone nix lesen. Ich hätte dann sicher auch Probleme mit dem Tesla Tablet

• Zumal: möglicherweise WÜRDEN die verschiedenen Hersteller die guten Sachen übernehmen. Aber dann kommen Marken-, Patent- und Urheberrechte und schon war's das.

So manch gutes Feature ist bereits am Patentrecht zerschellt. Es liegt nicht immer am Unwillen der Hersteller.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das Coupe macht mich mehr an momentan. Ist die reine Größe oberhalt Ladeboden bis oben zur Scheibe ungefähr vergleichbar mit dem Tesla? Ist die Neigung vergleichbar? Weiß das jemand?

Ich frage wegen dem Hund.
    Übrigens der Hundemodus war schon was sehr tolles. Gerade beim einkaufen echt super.

der Kofferraum ist fast gleich groß. Mit suv bist du aber erheblich flexibler, würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Hundemodus klingt gut. Aber man riskiert sein Tier zu töten.

Fehlermeldung Tesla, Klima fällt aus, kein Empfang im Supermarkt…. Unser Hund ist Familien Mitglied. Das Risiko ihn qualvoll sterben zu lassen wegen einem technischen Defekt wäre der Komfort mir nicht wert.

• Ich schau nicht mehr nach den aktuellen Tesla Preise, aber unser Model 3 SR+ kam 2021 46k € mit AHK , für den Enyaq FL 85er mit max Paket und AHK, damit für mein Empfinden besserer Ausstattung, mehr Platz und höher Reichweite, haben wir 49,5k bezahlt. Ich finde das Ok.

Beim Thema Wartungskosten, keine Wartungspflicht bin ich auch der Meinung, das erklärt das schlechte Abschneiden der Tesla Fahrzeuge beim ersten TÜV Termin. So als Techniker, wohl gefühlt habe ich mich damit nicht.

• Ich crashe jetzt auch mal einen Thread....

Warum schreibt ihr diesen ganzen Threadinhalt nicht in den Faden "Alternativen zum Enyaq... ich gucke alle paar Tage in dieses Forum und sehe gefühlt 345 neue Beiträge, wovon gefühlt 30 wirklich neu sind... Der rest ist die 4.000.000 Wiederholung oder Variante einer Frage die bereits gestellt wurde oder bereits irgendwo diskutiert wird......

Leudde dat jeht och anders....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)