Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla. Die Ioniq Modelle von Hyandai und die EV Modelle von KIA beherrschen OPD bis zum Stillstand auch. Und das sogar ohne den kleinsten Ruck beim Anhalten oder wieder Anfahren. Rekuperation, Bremse und Autohold sind bei diesen Modellen wirklich perfekt miteinander integriert.

Cool finde ich bei den genannten Herstellern auch, dass man das Auto durch längeres Ziehen am linken Lenkradpaddle bis zum Stillstand abbremsen kann. Man fährt z.B. auf eine rote Ampel zu, nimmt den Fuß vom Gas, das Auto rollt/segelt und dann zieht man einfach am linken Paddle bis das Auto vor der Ampel zum Stehen kommt, nur durch Rekuperation, komplett ohne Fußbremse. Je länger man am Paddle zieht, um so stärker wird rekuperiert.

OPD kann natürlich auch komplett abgeschaltet werden. Dann fährt sich, z.B. ein Ioniq 5, wie der Enyaq in „D“. Es wird niemand gezwungen OPD zu fahren. Die beschriebene Funktion mit dem Lenkradpaddle steht immer zu Verfügung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Meine Frau hatte bei ihrem Model 3 auch die Pin aktiviert nachdem sie gelesen hatte das am SuC oder Parkplatz in Spanien oder Frankreich Typen den Fahrer aus dem Auto gelockt haben und ein weiterer mit dem Tesla weg gefahren ist. Handy natürlich auf der Ladeschale liegend und damit Auto entsperrt. Beim Leaf davor hat der OK Datenschutz Button bei Fahrtantritt noch genervt ;)

• Ich finde das irgendwie kontraproduktiv. Der Zugang zum Auto wird per Smartphone, per Smartwatch, oder was auch immer, immer bequemer und dann empfiehlt es sich das Auto per umständlicher PIN Eingabe abzusichern, weil das Auto sonst zu leicht gestohlen werden könnte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Viele legen den Autoschlüssel beim Fahren in das Auto. Wenn du da rausgelockt wirst, kann das Auto auch leicht gestohlen werden. Ist ja im Prinzip dasselbe wie der PIN.

• Wie wäre es, einfach nicht den Schlüssel im Auto liegen zu lassen? Sowas nennt man auch einfach fahrlässig

Meiner hängt immer an den Hosenschlaufe per Karabinerhacken. Stört null und ist immer dabei. Da kann sich dann gerne jemand ins Auto setzen und versuchen wegzufahren....kommt er kaum 200m weiter

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wie wäre es, einfach nicht den Schlüssel im Auto liegen zu lassen? Sowas nennt man auch einfach fahrlässig

Meiner hängt immer an den Hosenschlaufe per Karabinerhacken. Stört null und ist immer dabei. Da kann sich dann gerne jemand ins Auto setzen und versuchen wegzufahren....kommt er kaum 200m weiter

Bist du sicher? Ich hatte beim eNV200 immer das Gefühl der fährt bis zum nächsten Ausschalten weiter.
    Mein Frau hat öfters mal den Schlüssel in der Handtasche und geht ins Haus und ich fahre den meckernden eNV200 in die 20m entfernte Garage.

• Bist du sicher? Ich hatte beim eNV200 immer das Gefühl der fährt bis zum nächsten Ausschalten weiter.
    Mein Frau hat öfters mal den Schlüssel in der Handtasche und geht ins Haus und ich fahre den meckernden eNV200 in die 20m entfernte Garage.

Ich würde sagen: Kommt darauf an:

A1: Baby wirft während Fahrt Autoschlüssel aus Fenster - WELT
    Mit einem Schlüsselbund samt elektronischen Fahrzeugschlüssel wollte die Mutter die quengelnde Tochter während der Fahrt auf der A1 bei Lübeck ablenken.…
    www.welt.de

Zitat

Ein einjähriges Mädchen hat auf der A 1 bei Lübeck während der Fahrt den Autoschlüssel aus dem Wagenfenster geworfen und dadurch den Wagen jäh gestoppt.

[...]

Als es der Kleinen zu langweilig wurde, warf sie die Schlüssel aus dem Fenster, worauf das Auto prompt stehen blieb. Die Mutter schaffte es am Sonnabend gerade noch, den Wagen auf den Seitenstreifen zu lenken.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Die PIN musst du eingeben bevor du auf D oder R stellen kannst. Auto offen aber wegfahren ohne PIN ist nicht.

Ich weiß, ich fahre einen Tesla. Allerdings benutze ich den PIN nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)