Umweltplakette

• Die Bundesregierung schafft die grüne Plakette für E- Autos ab. Zukünftig reicht das KFZ-Kennzeichen mit dem “E”, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen.

Das war m.M.n. schon längst überfällig. Die Bundesregierung ändert das im Rahmen des Bürokratieabbaus.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das bedeutet aber auch dass Hybride genauso keine grüne Plakete mehr brauchen, oder?

Sehe ich so. Warum auch nicht. Zumindest die Hybride, die die gesetzlich geforderten Kilometer elektrisch fahren können, um ein E-Kennzeichen zu bekommen. Und ich meine, es gilt da auch zusätzlich eine CO2 Grenze, die eingehalten werden muss.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

E-Plakette Deutschland
    Mit der blauen E-Plakette können auch ausländische Fahrzeuge in Deutschland von den Vorzügen profitieren, die den Elektrofahrzeugen gewährt werden.
    www.tcs.ch

• Wäre auch in D sinnvoll, nur bei der Lobbyrierung wird das nix. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

https://www.tcs.ch/de/camping-…-gebuehren/e-plakette.php

Hier mal ein Auszug für die Bestimmungen.:-))

Wir haben auch ein ausländisches Kennzeichen und eine Grüne Plakette im Auto. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Die zwei wichtigen Plaketten im Überblick:

1. Die Grüne Umweltplakette (Pflicht für die Umweltzone):

Um eine Umweltzone (z.B. in Leipzig oder Berlin) befahren zu dürfen, benötigen Sie diese Plakette. Sie beweist, dass Ihr Fahrzeug die Schadstoffgruppe 4 erfüllt. Für ein reines E-Auto ist die Zuteilung eine reine Formsache. Sie können die Plakette online (z. B. beim TÜV Nord), an anerkannten Prüfstellen oder direkt bei Kfz-Zulassungsstellen für ca. 5 bis 15 Euro kaufen. Halten Sie dafür Ihre ausländische Zulassungsbescheinigung bereit.
      [1, 2, 3, 4, 5]
    2. Die Blaue E-Plakette (Freiwillig für E-Vorteile):

Ausländische E-Autos können in Deutschland spezielle Privilegien nutzen (z. B. kostenloses Parken oder die Nutzung von Busspuren). Dafür gibt es die sogenannte blaue E-Plakette. Sie ist keine Einfahrterlaubnis für die Umweltzone, sondern dient als Nachweis für die E-Auto-Vorteile. Besitzt Ihr E-Auto bereits im Heimatland ein spezielles Kennzeichen (wie z. B. in Österreich das grüne Kennzeichen), wird dieses in der Regel in Deutschland anerkannt und die blaue Plakette ist nicht zwingend erforderlich.
      [1, 2, 3, 4, 5]

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)