Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Bei mir ist das ähnlich - meiner wurde in der Werkstatt auf 5.6.3 upgedated letzte Woche, danach sagte die App alles ok (davor monatelang Fehlermeldung dass das Update von 5.2 fehlgeschlagen sei). Jetzt ein paar Tage später wieder Fehlermeldung Update fehlgeschlagen. Ist dann vermutlich das update auf 5.6.4, was OTA kommen sollte. Versteh nur nicht, warum die Werkstatt nicht gleich 5.6.4 aufgespielt hat.

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Das dürfte sich auf das Update 5.4.4 beziehen.

Leider nicht unbedingt. Ich hatte mit 5.4.3 die Meldung in der App gehabt, dass ich die Werkstatt wegen eines fehlgeschlagenen Updates aufsuchen soll. Die haben mir dann die 5.4.4 aufgespielt, die Meldung in der App ist aber immer noch da.

Ich warte nun noch einige Zeit ob mir die 5.6.x trotzdem angezeigt wird und melde mich dann ggf. wieder bei Skoda, mit Bitte auf das Update auf 5.6 übers Autohaus. :rolleyes:

• Einfach nur traurig das das VW / Skoda nach über 5 Jahren immer noch nicht hinbekommen. Die Lernkurve ist irgendwie sehr flach <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Chinesen sind bald „next level“ unterwegs und bieten vollautonomes Fahren auf der Autobahn an, natürlich serienmäßig. Da überlegt VW noch, wie sie diese absolute Hochtechnologie, diese Raketentechnik, eines OTA Updates auch nur ansatzweise hinbekommen.

Ich bin gespannt, wann die ersten Meldungen hier hochkommen, dass diese Raketentechnik mit Software 6.x genau so bescheiden funktioniert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Leider nicht unbedingt. Ich hatte mit 5.4.3 die Meldung in der App gehabt, dass ich die Werkstatt wegen eines fehlgeschlagenen Updates aufsuchen soll. Die haben mir dann die 5.4.4 aufgespielt, die Meldung in der App ist aber immer noch da.

Ich warte nun noch einige Zeit ob mir die 5.6.x trotzdem angezeigt wird und melde mich dann ggf. wieder bei Skoda, mit Bitte auf das Update auf 5.6 übers Autohaus. :rolleyes:

Dito. Aber wenn ich das hier alles so lese, muß ich ja noch zufrieden sein, dass bei mir bei Stand 5.4.3 nur die App-Meldung "Update fehlgeschlagen" trotz heutigem Werkstattbesuch nicht weg ist. OK und Shortcut Geschwindigkeit funktionieren zum Glück seit 5.4.3

Trotzdem hätte ich die Fehlermeldung gern weg, da sonst offenbar keine OTA-Fähigkeit implementiert ist. Mir bleibt dann auch nix anderes übrig, als mich direkt an SKODA zu wenden :/

PS: Wo im WWW konnte man nochmal sein FIN eingeben, um den aktuellen SW-Stand zu erfahren ?

• PS: Wo im WWW konnte man nochmal sein FIN eingeben, um den aktuellen SW-Stand zu erfahren ?

Hier siehst du zumindest was bei deinem Fahrzeug offen ist.

• Hier siehst du zumindest was bei deinem Fahrzeug offen ist.

Danke Dir :thumbup:
    Nun bin ich gespannt, wann er 5.4.4 anzeigen wird.

Over-the-air update ID.S 5.4.4 (O4U2) Start date : 21/01/2026

For Skoda Enyaq and Skoda Elroq vehicles, from a limited production period, there is an Over-the-Air update to SW version ID.S 5.4.4 available. This update brings several improvements, bug repairs and also extends the possibility of future Over-The-Air updates. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update to version ID.S 5.4.4 is available.

• Hihi da steht bei mir sogar noch folgendes drin:

Update to SW version ID.S 5.2.0 (O4U1)

Start date : 15/05/2025

Obwohl ich ja jetzt auf 5.4.3 bin.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Habe heute im Urlaub einen Schreckmoment gehabt als ich am Morgen die noch feuchte Frontscheibe gereinigt habe. Den Scheibenwischer in Servicestellung gebracht und dann den Schlüssel auf die Mittelkonsole gelegt so dass das Auto nicht immer auf und zu geht wenn ich rund herum die Frontscheibe reinige. Als ich mit dem Eimer mit frischem Wasser zurückkam war der Eny gschlossen und der Schlüssel lag gut sichtbar noch auf der Konsole (oh Schreck!). Ich hatte vorher nur kurz den Heckdeckel offen um die Küchentuchrolle rauszunehmen. Die Türen liesen sich nicht mehr öffnen, zu meinem Glück hatte meine Frau den Zweitschlüssel in der Ferienwohnung mit dem ich dann den Eny wieder öffnen konnte. Meine Frage in die Runde: Wieso kann ich meinen Schlüssel einschliessen. Mathias hat in seinem Tutorial doch gesagt das es nur den Heckdeckel betrifft mit dem man sich ausschliessen kann? Jetzt bin ich verunsichert weil ich ja nicht immer den Zweitschlüssel in der Nähe habe. Habt ihr Ähnliches auch schon erlebt?

Eniaq L&K 85x 01/2025 SW 5.2, AK, Panoramadach, inkl. sämtlichen erhältlichen Optionen (einzig Remote P nicht, schade!), 5 Jahre Vollgarantie, nun türkisblau foliert (vorher schwarz metallic).

Seit September 25 begeistert über 8000 Km "vollelektrisch" unterwegs. Hätte es schon viel früher tun sollen :).

Was war und ist die erste Frage von Petrolhead´s an mich: Wie weit kommst du mit der "Batteriekarre" ^^ :rolleyes: :!:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)