Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Nö. Ich hab das Update gestern installiert und war vorher schon auf einer 5.6er Version

Spannend. 5.6(.0) ist auf der Website gar nicht aufgeführt.

Für meine 5.4.4 steht auch, ich hätte die aktuellste Version.

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4

• So, Auto steht wieder zu Hause. Update konnte nicht aufgespielt werden, weil man das OK bzw. einen Code von Skoda benötigt. Nächster Termin kann ausgemacht werden wenn von Skoda was vorliegt.

Toll, warum spricht man alles vorab an und bekommt eine Bestätigung? Also heute mal einfach über 3h mit hin und herfahren Ersatzwagen übergeben etc. vertan und das ganze, wann auch immer, das nächste mal von vorne. Ist ja nicht so, dass man als Außendienstler Daumen drehend zu Hause rum sitzt um auf das Wohlwollen der Werkstatt und von Skoda zu warten....

Kann mir jemand der auch eine Meldung in der APP hatte, dass er das Update OtAutohaus machen soll verraten wie lange es gedauert hat bis die Freigabe seitens Skoda da war? Ich habe nämlich noch immer nichts gehört,

• Unserer wird übermorgen geupdatet von 5.4.3 auf 5.6.x

Ich bin gespannt, ob’s an einem Tag klappt und werde dann berichten.

• Ich hab meinen heute in der Werkstatt für ein SW Update gehabt. Bei mir klemmte bereits das Zwischenupdate von 5.2 (Version ab Werk) auf 5.2.0.

Geplant waren ebenfalls 2 Tage Werkstatt. Nach 6 Stunden war das Update auf 5.4.3 aber schon durch und konnte ihn wieder abholen.

Vermutlich werde ich aber noch mal die Werkstatt aufsuchen (müssen), da wahrscheinlich mein Problem mit dem PV-Überschussladen erst mit SW Version 5.6.x gelöst wird. Mal beobachten.

Hallo, konntest Du oder alle hier das Problem mit PV Überschussladen schon in Griff kriegen. Meiner steht heute dafür in der Werkstatt. VG Sandro

Skoda Enyaq IV80 Sportline,Arctic Silber Metallic,Ausstattungspaket MAXX Sportline,

Transportpaket, Wärmepumpe

Bestellt: 27.09.22 ULT:12.2023

Abgeholt: 27.03.2024 als 85er :thumbup:

• Vermutlich werde ich aber noch mal die Werkstatt aufsuchen (müssen), da wahrscheinlich mein Problem mit dem PV-Überschussladen erst mit SW Version 5.6.x gelöst wird. Mal beobachten.

Hallo, konntest Du oder alle hier das Problem mit PV Überschussladen schon in Griff kriegen. Meiner steht heute dafür in der Werkstatt. VG Sandro

Probleme mit PV-Überschussladen kann ich nicht bestätigen, was habt Ihr denn für Probleme?
    Unser hatte ursprünglich 4.0, jetzt 5.4.3.
    So ein gutmütiges Auto beim AC-Laden, der macht wirklich ohne Murren jede Schweinerei mit, die man mit ihm veranstaltet.
    Beliebig oft Phasenumschaltung, Ladepausen, Umschaltung von PV-Überschuss auf Direktladen, zeitversetztes Laden, manuelle Ladestromveränderung über Wallbox-App während des Ladens usw., nie gab es eine Störung oder Fehlermeldung.
    Unser e-Up macht eine Unterbrechung durch Phasenumschaltung oder Ladepause fünfmal mit, dann hat er keine Lust mehr mitzuspielen und geht auf Störung.
    Audi Q4 Gen 1 SW 3.2 ist unsere Ladezicke. Der kann gar nichts. Sobald die Ladung unterbrochen wurde setzt er den Ladevorgang nicht mehr fort.
    Ich habe alle Parameter, die man an der Wallbox einstellen kann (Steckerentriegelung simulieren, Pausenintervall verlängern usw.) ausprobiert, das Auto setzt den Ladevorgang nur fort, indem man auf der Fernbedienung auf Öffnen oder Schließen drückt. Die Wallbox-App bietet sogar ein spezielles Ladeprofil für ID SW3.2 an, im Auto kann man die Steckerentriegelung nach Ladestopp ein- und ausschalten, nützt alles nichts.
    Da freue ich mich doch über unseren Enyaq, den AC-Lademeister. :*

• Hallo, konntest Du oder alle hier das Problem mit PV Überschussladen schon in Griff kriegen. Meiner steht heute dafür in der Werkstatt. VG Sandro

Ich würde mich mal vorsichtig optimistisch äußern, dass das Problem tatsächlich mit SW 5.4.3 gelöst oder zumindest deutlich verbessert wurde.

Ich hatte inzwischen einige Ladevorgänge mit meiner Wallbox, bei denen häufig zwischen 1Ph und 3Ph hin- und hergeschaltet wurde. Auch mit längeren Pausen. Und der Ladevorgang wurde jedesmal wieder gestartet. So wie es zu erwarten wäre.

Was ich mitbekommen habe ist, dass es auch von der verwendeten Wallbox abhängt. Einige Geräte "gönnen" sich eine längere Pausenzeit zwischen dem Um-bzw. wieder einschalten. Und da schläft der Enyaq ein und lässt sich anschließend nicht mehr wecken. Somit dürften das auch nicht alle merken.

SMA hat dazu mit seinem eCharger ein Hinweis in den Release Notes

pasted-from-clipboard.jpg

• Was ich mitbekommen habe ist, dass es auch von der verwendeten Wallbox abhängt. Einige Geräte "gönnen" sich eine längere Pausenzeit zwischen dem Um-bzw. wieder einschalten. Und da schläft der Enyaq ein und lässt sich anschließend nicht mehr wecken. Somit dürften das auch nicht alle merken.

SMA hat dazu mit seinem eCharger ein Hinweis in den Release Notes

Mit dem Fronius Wattpiloten 1. Generation überhaupt kein Problem. Am Abend wird von drei auf einphasig runtergeschaltet. Nach der Ladepause über Nacht geht es am folgenden Morgen munter mit ein-/dreiphasig weiter, ohne dass man eingreifen oder neu starten muss. Man kann die Schaltschwelle für die Phasenumschaltung auch individuell einstellen.

• Auto ist zurück aus der Werkstatt, Software noch 5.4.4. Er hat heute nachmittag ohne Probleme endlich wieder Solar-

überschuss geladen. In der App seit heute Hinweis auf 5.6.4 in den nächsten Tagen.

Skoda Enyaq IV80 Sportline,Arctic Silber Metallic,Ausstattungspaket MAXX Sportline,

Transportpaket, Wärmepumpe

Bestellt: 27.09.22 ULT:12.2023

Abgeholt: 27.03.2024 als 85er :thumbup:

• Mein Auto wurde ja in der Werkstatt auf 5.4.3 updated.

In der App steht aber immer noch drin, Update Fehlgeschlagen, wie geht das weg? Muss da der Händler machen?

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)