Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Tja, hab heute mein Auto nach vier Tagen mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen, OHNE up-date :(

Sie könnten nichts machen...

6 Wochen auf einen Termin gewartet, 4 Tage Werkstatt, alles beim Alten, inkl. der Fehlermeldung in der App, und das 5.2.0 aktuell sei.

Naja, alles beim Alten stimmt nicht ganz, einige Einstellungen waren/sind verstellt und shortcuts durcheinander gewürfelt.

Jetzt bin ich dran, unseren Furhparkmanager zu überzeugen, eine andere Skoda Vertragswerkstatt auszuprobieren...

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Habe nun auch das Update von 5.2 auf 5.4.3 über das Autohaus, für meinen RS (mit Matrix), bekommen.

Zwei Steuergeräte haben wohl etwas gezickt beim Update, lief dann aber doch noch durch.

Einparkhilfe im HUD und Geschwindigkeitswarnungs-Button sind vorhanden.

OK habe ich bislang noch selbst geklickt, damit ich das Infotainment bedienen konnte. :)

• Meiner war gestern auch im Autohaus, kann ihn nacher abholen eine Sportline mit Matrix, Laut app aber auch nur auf 5.4.3.

Mal schauen ob die sachen gehen, oder ob ich mich Beschweren muss.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Es lebe die Kompetenz der deutschen Autohäuser!

Seit Monaten sah ich in der APP einen Hinweis, dass ein Update anstehen würde. Um Pfingsten herum tauchte dann eine Push-Meldung und eine Nachricht in der APP auf, dass ein Update fehlgeschlagen sei. Ich möge es im Auto nochmals starten, wenn dies nicht möglich sei, dann soll ich meinen Servicepartner Kontaktieren (Adresse und E-Mailadresse waren in der Nachricht vermerkt, AH ist in der APP auch eingetragen).

Vor dieser Meldung kam nie ein Hinweis im Auto, dass ein Update zur Installation vorliegen würde. Wir haben letztes Jahr diverse kleiner und das "große" 5.2 auf 5.2.0 angezeigt bekommen und auch erfolgreich durchgeführt.

Da wir zum Zeitpunkt der Push-Nachricht im Europa-Park auf Urlaub waren habe ich in der darauffolgenden Woche über die in der APP hinterlegten E-Mailadresse das AH angemailt und gefragt was ich denn tun könnte oder ob ich einen Termin ausmachen müsste. Screenshot vorsichtshalber mal angehängt. Natürlich kam keine Antwort. Nach einer Woche nochmal an die info-Adresse des AH eine E-Mail gesendet. Am nächsten Tag kam ein Anruf. Info war: Ich soll vorbeikommen, es gäbe eine Freigabe von Skoda incl. Ersatzmobilität der Vorgang würde einen Tag dauern. Ich war etwas erstaunt, aber die Antwort wurde wiederholt.

Heute war ich nun dort. Extra früh, damit auch der ganze Tag zur Verfügung steht. Der "Meister" bei der Annahme wusste nichts von einer Freigabe und Kostenübernahme. Vom Update wusste er auch nichts. Er hat mir dann was von der "Selbstheilung" seines VWs bei einer Störung des SOS-Buttons erzählt. Eingeplant seien zwei Tage Werkstattaufenthalt. Ah?!

OK, Leihwagen übernommen (zur Not muss es die Firma zahlen) und wieder zurück. Unterwegs ein Anruf vom "Meister": "er steht jetzt beim Techniker. Ob ich ihm denn die Push-Nachricht nochmals schicken könne. Sie wüssten nicht was zu tun sei".

OK VW-Konzern. Das Ihr OtAir nicht hinbekommt, dass habe ich ja schon gelernt, aber dass auch OtAutohaus dann auch, ohne, dass die technischen Schwierigkeiten begonnen haben, auch solche Probleme macht das ist dann schon erschreckend.

Ich gehe jetzt mal eine Kerze in der nächsten Kirche anzünden und bete, dass es Hirn vom Himmel regnet. Am besten über meinem AH....

• Ziemlich genau so war es bei mir auch...

"Sie könnten nichts machen".

Das fiel ihnen dann nach 2 Tagen in der Werkstatt ein, wobei der Termin 6 Wochen vorher GENAU DESHLAB gemacht wurde.

Jetzt habe ich Anfang August einen neuen Termin bei einem anderen Skoda-Händler, bin gespannt...

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• So, Auto steht wieder zu Hause. Update konnte nicht aufgespielt werden, weil man das OK bzw. einen Code von Skoda benötigt. Nächster Termin kann ausgemacht werden wenn von Skoda was vorliegt.

Toll, warum spricht man alles vorab an und bekommt eine Bestätigung? Also heute mal einfach über 3h mit hin und herfahren Ersatzwagen übergeben etc. vertan und das ganze, wann auch immer, das nächste mal von vorne. Ist ja nicht so, dass man als Außendienstler Daumen drehend zu Hause rum sitzt um auf das Wohlwollen der Werkstatt und von Skoda zu warten....

• Anscheinend "bald" ;)

pasted-from-clipboard.jpg

Wobei ich mir schon wünschen würde, dass Skoda mir mitteilt, was sich denn außer der Versionsnummer ändert.

pasted-from-clipboard.jpg

Aber immerhin bekommen wir Updates 8)

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Unser Schätzchen hat vor wenigen Tagen das Update auf Version 5.6.4 over the air erhalten. Es brauchte 2-3 Anläufe und brachte zunächst widersprüchliche Meldungen im Auto und der App. Nach einer anschließenden Busruhe (vermutete Ursache) wird nun auch alles in der App und im Auto angezeigt. Veränderungen im täglichen Alltag konnte ich bisher nicht entdecken.

• Auf der englischen Skoda Seite (https://www.skoda-auto.com/emobility/software-update) gibt es folgende Release Notes zu 5.6.4:

pasted-from-clipboard.png

Zudem scheint das Update (aktuell) nur für alle Fahrzeuge mit 4.0, 4.1 und 5.2 verfügbar zu sein

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)