Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Profilbildproblem besteht bei mir auch. Es wird nirgendwo angezeigt.

Bei der großen Version (bei der Begrüßung) ist auch nicht mal mehr ein Strichmännchen sondern etwas komisches zu sehen. (Kann ich jetzt nicht gut beschreiben.)

Oben rechts (wo normalerweise das kleine Profilbild zu sehen ist, habe ich nun einen "hidden button". An der Stelle ist nichts zu sehen. Dennoch öffnet das Antippen die Profilauswahl. Auch bei mir hilft ein Reset nicht.

SW 5.4.4

• Bei mir exakt dasselbe im Elroq

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Hinsichtlich der kleinen oder großen Updates wird es spannend bleiben.

Auf der VW-Seite zur SW 6 (https://www.volkswagen.de/de/e…/neueste-id-software.html) werden sehr viele Features beschrieben, die in 5.x schon längst umgesetzt sind.

Vielleicht eher eine Beschreibung des Gesamtumfangs, als die der Neuerungen.

Als definitiv neu bei der Durchsicht der Seiten auf dem Handy ist mir aufgefallen: die Ampelerkennung, ein Rückwärtsfahrassistent, Übernachtungsmodus (zu dem Thema hat Matthias Speicher ein YT-Video für den Eni gemacht, wie es auch jetzt schon klappt), V2L mit Adapter an der Ladesteckdose.

Von einer auf der Liste der Kundenwünsche weit oben stehenden Vorauswahlmöglichkeit der Ladekarten für die Navi-Planung oder gar Plug&Charge außer für Powerpass/Elli konnte ich nix finden.

Bleibt also weiter nur ABRP, Chargeprice und Konsorten, für die, die preiswerte Ladestopps vorplanen möchten, mit anschließender manueller Übertragung ins Auto-Navi.

• Also Heise berichtet hier auch von Ladefiltern in der 6.0: https://www.heise.de/news/Skod…er-Hardware-11221321.html

Und das die noch am Ehesten auf die 5er Version migriert werden könnten. Wir dürfen ja noch träumen.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Summasumarum wieder eine kleine Evolutionsstufe, mal schaun obs bei 6.0 mit OTA Reibungslos und vor allem auch Zeitnah funktioniert. Sehe aber für mich kein wirklichen Grund zu wechseln. Der erhoffte größere NMC Cell-to-Body Akku wird wohl später kommen, da er aber von Seiten von VW noch nicht wirklich angekündigt wurde, dürfte das noch brauchen. Anscheinend brauchen sie momentan die gesamte Kapazität für den 58kWh LFP Akku. Dieser wird ja inzwischen in sehr vielen Modellen verbaut werden (id.Polo, id.Cross, id.3, id.4, Enyaq, Elroq, Epiq, Cupra Raval, Born (und auch Tavascan?). Hoffe ich hab keinen vergessen :P Keine Ahung ob der Audi Q4 auch diesen Akku bekommt, und dann ist auch der Audi A2 angekündigt der auch auf MEB+ basieren wird.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• VW geht mit SW6 einige sinnvolle Schritte für die Konzernfahrzeuge.

Hätte ich die neuen Features gern? Natürlich! Besonders der digitale Schlüssel und der vermutlich verbesserte Travel Assistant 3.0 klingen spannend. Den aktuellen Travel Assistant finde ich bereits ausgesprochen gut. Sollte mit TA 3.0 die Falscherkennungsrate bei Geschwindigkeiten reduziert werden, dürfte das vermutlich kein hardwareabhängiges Thema sein und könnte theoretisch auch per Update in die aktuelle Version einfließen. Außerdem bricht der Spurwechselassistent bei mir in etwa 10 % der Fälle den Vorgang ab. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn es die Ladefilter noch in SW5 schaffen würden, wäre ich sehr zufrieden. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Update-Politik glaube ich allerdings nicht wirklich daran.

Macht das meinen aktuellen Enyaq dadurch schlechter? Nein.

Wenn ich meinen Enyaq geleast hätte, würde ich mich definitiv auf die neuen Features freuen. Da mein Enyaq jedoch gekauft ist, bin ich eher froh, dass es aktuell kein echtes „Killer-Feature“ gibt, das mich den Kauf bereuen lässt. Wobei: Ein solches Killer-Feature sehe ich derzeit bei keinem mir bekannten Auto.

• Unser Elroq ist geleast. Nun schaue ich total entspannt was es da noch gibt. Einen Bedarf

als erste eine neue Software zu bekommen, habe ich nicht.

So wie das Fahrzeug aktuell ist, sind wir absolut zufrieden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)