Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Mein Fahrzeug (Matrix mit 5.2) hat mir gestern Abend ein Softwareupdate auf 5.6.5 angeboten.

Ich bin sprachlos.

Jetzt wird die Verwirrung perfekt.

Es gibt also Fahrzeuge ohne Matrix, die von 5.2 auf 5.4 angehoben werden und alle Funktionen bekommen.

Und es gibt Fahrzeuge MIT Matrix, die von 5.2 auf 5.4 angehoben werden und die 5.4 Funktionen NICHT bekommen.

Und jetzt gibt es Fahrzeuge MIT Matrix, die von 5.2 direkt auf 5.6.5 angehoben werden ?! Mit den Features von 5.6? Hast Du die 5.4 Features denn auch?

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Sorry, Leute, ich wollte nur mal einen kleinen vorgezogenen Aprilscherz machen. Sind ja ab heute noch genau zwei Wochen. Und am 01.04. fällt es ja immer sofort auf und keiner drauf rein.

Jetzt dürft ihr mich hauen, aber bitte nicht so fest, sonst wache ich noch aus meinem (feuchten) Traum auf oder bekomme einen Dachschaden und bilde mir wirklich noch Ladeanbieterfilter ein.

• Gibt es dazu mehr Details? In welcher Not war denn der Konzern?

Nach Dieselgate musste ein anderes Image her, e-Golf und e-Up viel zu teuer in der Umrüstung und mit viel Verlust auf den Markt gebracht, DIess wollte in Richtung Tesla aufbrechen...

Die MEB sind in einem Zeitraum zusammen gezimmert worden, die ein Blume gern in ein paar Jahren als normalen Entwicklungszyklus hätte.

• Meine Liebe, hier geht es nicht um Besserwisserei, sondern um Organisation und Kundenfreundlichkeit.

"Die Leute" mögen einen Job so gut machen, wie sie es aufgetragen bekommen. Aber wenn das nicht reicht?

Ich kenne aus dem Studium genug Leute, die bei Automobilherstellern oder -zulieferern arbeiten. Was die so aus dem Nähkästchen darüber erzählen...

Aussage von dir war doch:

Zitat

Andererseits wundert es mich angesichts der hausgemachten, unnötig übertriebenen Komplexität nicht, wenn das so übel weiterläuft. Es muss eine konzern- und modellübergreifende Software eingespielt werden, die ständig kompatibel weiterentwickelt wird, sei es bei Bugs, sei es für Neuerungen.

Dazu gehört aber auch die unnötig extrem hohe Zahl an Steuergeräten zu reduzieren und die grundlegenden für alle Modelle zu harmonisieren

Es gibt diese "modellübergreifende" Software. Alle MEB haben im Kern identische Software. Auch die SW eines Taycan ist im Kern die identische zum e-tron GT. Die neuen "Einsteigermodelle" haben ebenfalls markenübergreifend die selbe SW.

Die MQB haben seit 10 Jahren oder so identische Kern-SW. Teile davon sind auch im MEB vorhanden - zum Teil konnte der MEB nur deswegen so schnell entwickelt werden. Das bedingte aber auch passende Steuergeräte.

Diese "unnötige" Anzahl zu reduzieren hatte aber zur Folge das diverse Sachen nicht mal eben automatisch da waren, sondern an neue HW angepasst werden mussten. Ist ja auf der aktuellen Plattform rund um Taycan/A6 inzwischen gemacht. Dauert aber eben und kostet eine Menge Geld.

Manche Luxusfunktionen die keine relevante Menge in einem Einsteigerauto bezahlen will braucht so viel Rechenleistung das die Skaleneffekte immer noch zu klein sind um die aktuelle Audi/Porsche Architektur nach unten durchzureichen.

... alles eben nicht so einfach.

Deswegen haben praktisch alle Marktbegleiter von der VWAG unterschiedliche Plattformen wenn sie ein breit genug gefächertes Angebot haben, selbst Firmen wie BMW skalieren die Architekturen nur bis zu gewissen Grenzen.

• So weit so gut. Das ist ja auch nicht schlimm. Was ich aber partout nicht verstehe, warum wettert die zweitgenannte Gruppe so vehement gegen die Meinung und Erwartungshaltung der erstgenannten Gruppe? Was hat man davon?

Mh, Aktion und Reaktion? Diesel-Dieter gegen Elektro-Erik? ...

Wenn Fraktion1 nicht regelmässig mit Kommentaren wie "Der Konzern ist zu dumm, nicht willens, soll doch untergehen, die Leute haben alle keine Ahnung" agieren würde, würde Fraktion2 auch nicht reagieren.

Ich habe noch nicht gesehen, das jemand einfach mal "OTA ist doof und will ich gar nicht" als Anfang gesetzt hätte.

Aber mag auch nur meine Wahrnehmung sein.

• Nicht lustig X/

Aber es war schon offensichtlich, was Bert2024 meinte. Aber vielleicht erhört uns VW irgendwann und es gibt den Ladeanbieterfilter noch für alle.

• Im Grunde gibt es hier im Thread zwei Fraktionen, die einen erwarten, dass die Software ihres Enyaq weiterentwickelt wird und der Enyaq regelmäßige OTA Updates bekommt und den anderen ist das nicht so wichtig, sie sagen ich habe das Auto so gekauft und solange alles funktioniert bin ich damit zufrieden.

So weit so gut. Das ist ja auch nicht schlimm. Was ich aber partout nicht verstehe, warum wettert die zweitgenannte Gruppe so vehement gegen die Meinung und Erwartungshaltung der erstgenannten Gruppe? Was hat man davon?

Nur am Rande zum Thema, aber muss mal gesagt werden:

Leider wird besonders seit Verbreitung der sog. „Sozialen Medien“ eine Tendenz in den Gesellschaften beobachtet, die einen zunehmend raueren Umgangston bewirkt, sowie die Tendenz, nur seine eigene Meinung als gerechtfertigt anzusehen.

Das beobachte ich auch in diversen Foren, so auch hier. Statt ein Miteinander und Freude am Thema zu haben, Argumente das anderen zu akzeptieren, werden Glaubenskriege ausgekämpft. Es gibt in jedem Forum ein Rudel Hyänen, das sofort angreift, wenn eine Meinung, die nur ein Jota vom Mainstream abweicht, kundgetan wird.

Schade….

Es gab doch mal einen Artikel im Grundgesetz…..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12854 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)