Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dito bei mir. Ich mag das Handy nicht immer als Hotspot verwenden.

    Also werde ich erst dann aufmerksam, wenn er 2 Mitteilungen anzeigt.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Jetzt hat mich der Update-Teufel auch kalt erwischt.


    Heute morgen im Aussendienst unterwegs kommt auf einmal die Meldung dass ein Update ansteht und ob das jetzt durchgeführt werden soll. Ich habe auf den "zurück" Button gedrückt weil ich ja heute viel unterwegs bin und das Update erst heute Abend nach Feierabend daheim erfolgen soll. Das System war aber anderen Meinung und begann das Update trotzdem durchzuführen. So bin ich immerhin zu meinem ersten Termin gekommen, nach 20 Minuten wollte ich weiterfahren und siehe da: Es geht gar nix mehr, Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht, starten nicht möglich. Im Display steht nur auf englisch, dass ein Update durchgeführt wird.


    Das tolle dabei auch, dass sich zwar das Handy mit dem Freisprechsystem koppelt, aber die ganze Media-Einheit (samt Lautsprecher) abgeschaltet sind. Also kann man zwar telefonieren , kann nur nix hören weil die Lautsprecher im Auto aus sind.

    Also, raus aus dem Auto, 20 Meter weit weg und dann die Serviceline angerufen. 4 Mal Warteschleife mit Rauswurf nach 2 Minuten, beim 5 Mal hat der Mitarbeiter so undeutlich gesprochen dass eine Verständigung nicht möglich war, 6 Versuch war dann erfolgreich. Nur gebracht hat es nichts, der Mitarbeiter meinte so ein Update dauert halt ein paar Stunden und natürlich könne ich das Auto in der Zeit nicht benutzen. Er empfahl mir noch ein paar Stunden, oder besser bis Morgen zu warten. Auf meinen Hinweis, dass mir diese Empfehlung auch nicht weiterhilft, weill ich hier irgendwo neben meinen Auto stehe, entschloss er sich widerwillig einen "Fall" zu eröffnen. Er brach dann aber das Gespräch unmittelbar danach ab, nicht mal ein Tschüß oder sowas, einfach "Ich habe einen Fall eröffnet" und aufgelegt.

    Nach ca. 1 Minute kam dann eine SMS dass sich die Pannenhilfe bei mir melden wird.

    Das war auch so, nach kurzer Zeit hatte ich einen netten Mitarbeiter von der Pannenhilfe am Telefon, der mir angekündigte innerhalb von 20 Minuten am Fahrzeug zu sein. Er hatte wohl schon Erfahrung mit schiefgelaufenen Updates und fragte mich ob ich in der Lage wäre die Bordbatteriere (12 Volt) abzuklemmen, sonst würde er dies erstmal vor Ort selbst probieren. Da dies kein Hexenwerk für mich ist, habe ich die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, angeklemmt und siehe da: Das Auto hat sich selbst geheilt, alle Funktionen waren wieder verfügbar, im Display stand dass 4 Updates erfolgt sind, gefahren ist das Auto auch.

    Laut Display habe ich jetzt Version 3.8.


    Also Pannenhelfer angerufen, Bescheid gegeben, dass er nicht ausrücken muss. Er bedankte sich un erklärte er hat noch 2 weitere Einsätze vor sich, alle mit dem gleichen Update-Problem. Wäre auch ein Skoda und ein VW (VAG-Software).


    Nach diesem Erlebnis steht für micht fest, dass ich mir kein Auto mehr des VAG-Konzerns kaufen werde, es sei denn die verkaufen Autos ohne Software.


    Aber allein das Erlebnis mit der Skoda-Hotline war eine bodenlose Unverschämtheit, so was kann man einem Kunden nicht zumuten. Würde ich so arbeitem, wäre ich schon lange arbeitslos.


    Mein nächstes Auto wird wohl ein (widerwillig) Chinese werden, die können wenigstens Software.

    Lieber mit einer halbwegs guten Software fahren als mit einer tollen Software liegenzubleiben.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ist natürlich Mist und absolut nicht zu akzeptieren wenn es abgelehnt wurde und es trotzdem startet.

    Aber noch eine Bemerkung zum Softwareverständnis...20Meter weg vom Auto zum telefonieren...man hätte auch einfach das Bluetooth am Handy ausschalten können. 😂 nix für ungut.

  • Ich denke, dass bis zu meinem Ableben keine fehlerfreien Fahrzeuge mehr hergestellt werden.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich glaube, in einem "How to brick your car for sure"-Leitfaden stünde "Abklemmen der 12V-Batterie während eines laufenden Updates" ziemlich weit vorne... 🙈🤪

  • Ich denke, dass bis zu meinem Ableben keine fehlerfreien Fahrzeuge mehr hergestellt werden.

    Auch darüber hinaus nicht 😉.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • …..

    Mein nächstes Auto wird wohl ein (widerwillig) Chinese werden, die können wenigstens Software.

    Lieber mit einer halbwegs guten Software fahren als mit einer tollen Software liegenzubleiben.

    Die können bring-bling und wackelnde Avatare.

    Auch schnelle Software.

    Updates auch, allerdings wenn da was von 20 Minuten steht, können das auch mal 3 Stunden sein.

    Aber VZE können sie nicht, sinnvoll navigieren und Staus umfahren auch nicht. Dafür nerven sie mit viel zu vielen Ansagen wie „Rechtsspurabbiegung voraus, Ampel voraus, Schule voraus“ etc. Krönung: „Ist da ein Tunnel vor Ihnen?“ als Hinweis, es kommt ein Tunnel.

    Datenschutzbestätigung nicht nur einmal, sondern 3x. Bei jedem Start.

    Radio können die auch nicht.

    Mechanisch und vom Fahren her ist unser #1 super.

    Aber die anfängliche Begeisterung über die schnelle Software hat sich gelegt. Die ist noch lange nicht fertig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die können………

    Aber die anfängliche Begeisterung über die schnelle Software hat sich gelegt. Die ist noch lange nicht fertig.

    Das ist ganz typisch und ergeht mir fast bei jedem neuen Fahrzeug so. Bei der Probefahrt und auch noch an den ersten Tagen findet man die Software eines neuen Autos noch ganz toll. Man ist geblendet von der ein oder anderen neuen Funktion, einem großen Screen, einer tollen Grafik und von etwas Bling Bling hier und da. Aber wenn man sich dann in den nächsten Wochen näher damit beschäftigt, und der ganz normale Alltag eingekehrt ist, dann kommen die ersten funktionalen Defizite, Fehler und Nervigkeiten zu Tage und man findet die Software gar nicht mehr so toll.


    Ich wechsle alle zwei Jahre das Auto und dann auch gerne den Hersteller. Die oben geschilderte Erfahrung habe ich bisher jedesmal gemacht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Puh.... ich erinnere mich noch an den Kauf meines ersten Neuwagens... Was habe ich da diskutiert mit meinem Kumpel Jürgen, und gefachsimpelt wie das ESP funktioniert und welche Updates ich monatlich zu erwarten habe... 2001 war das.... *ironieschildhochhalt*


    Leute, da bekommt man Autos, wo sowas uberhaupt möglich wird. Man bekommt Autos, wo Funktionen gekauft (oder sogar codiert) werden können. Man bekommt Autos, die einen sogar auslesen lassen, wie oft man ins Sitzkissen gefurzt hat.... und trotzdem ist es nicht genug.........

    Echt jetzt mal....

    Ja ich weiss, die Versprechen der Autohersteller sollten eingehalten werden, aber... Meine Güte... Im grossen und ganzen funktioniert es doch!!!! Bei einem Auto aus den 70-80-90ern hat auch keiner gemeckert, dass halt die k-jetronic oder was auch immer unter bestimmten bedingungen nicht richtig arbeitet (zwar digital operierend aber nur mit festen Parametern wie "auf Meereshöhe" und "oben auf´m Berg" ohne was dazwischen)...


    Natürlich sollte man den Herstellern auf die Finger gucken, was sie versprechen, und was davon umgesetzt wird. Aber ich denke, wir stehen noch ganz gut da... Wenn ich überlege, dass die Amis zwar alles mögliche an Spielzeug in die Autos packen, aber die Motoren immernoch technisch von den Eisenschweine aus den 60er entstammen, stehen wir ganz gut da, denke ich. Und neeeinnn Tesla hat das E-Auto NICHT revolutioniert.... Der hatte nur die Kohle, sich die Ideen einzukaufen, und am Anfang die Schützenhilfe eines Weltkonzerns bekommen....


    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Immer locker bleiben...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)