Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wer etwas anderes erwartet hat, muss sehr naiv sein. Sie wollen nicht und sie können nicht.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn ich sehe, was für oberflächliche, teils auch irreführende Kommunikation der schweizer Importeur vom Stapel gelassen hat, dann würd ich diese News unter Vorbehalt geniessen. Wie sollen sie näher an der Neuigkeit sein als die Software-Entwickler von Skoda?

VW selbst ist ein Konzern, wo die linke Hand nicht weiss, was die Rechte tut. Wieso daß ausgerechnet der Finnische Importeur, der vermutlich nicht mal direkt integraler Bestandteil des VW-Konzerns ist, dies öffentlich machen?

Für mich gibts zwei Möglichkeiten: Der Praktikant hat unüberlegt Mails im Namen des Unternehmen beantworten, sich die gleichen "Tatsachen" dazu-erfunden, wie Hal01 oder eSwimmer,ohnesich bewusst zu sein, was das für Konsequenzen hat.

Oder da hat jemand aus dem Nähkästchen geplaudert, was sicher nicht so geplant war (widersprüchliche Kommunikation aus verschiedenen Stellen des Konzerns).

• Man kann so ein Statement auch einfach mal in den Raum werfen, um eine Reaktion von VW dazu zu provozieren. Bestätigen sie es, ist die Sache klar. Reagieren sie gar nicht, scheint zumindest etwas dran zu sein und man kann das bis auf weiteres erstmal so stehenlassen. Dementieren sie es, kann man davon ausgehen, dass sie tatsächlich noch dran arbeiten (wie Skoda es angeblich tut).

• Aha. Und glaubst du denn daran, dass die Batterie-Vorkonditionierung noch auf 3.X rückportiert wird?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Nein, ich denke nicht, dass das noch kommt. Und falls Skoda tatsächlich noch was dahingehend gebacken kriegt, ist es bestimmt nicht in dem Umfang wie es ab 4.0 vorhanden ist. Das Thema Entschädigung wäre da fast noch interessanter, aber darauf will ich gar nicht erst hoffen.

• eSwimmer-77 Was soll denn diese ewige Schimpferei auf Skoda von Dir! Verkaufe doch einfach Deinen Skoda und freue Dich auf ein besseres Auto. Du ziehst Dich doch nur selber runter. Und ein Forum sollte dem fachlichen Austausch dienen.

Zum fachlichen Austausch:

Klaus Zellmer, der CEO von Skoda, hat schon längst bekanntgegeben, dass Preheating aufgrund der verbauten Prozessoren nicht in die Autos mit SW 3.x einziehen wird.

• Und falls Skoda tatsächlich noch was dahingehend gebacken kriegt, ist es bestimmt nicht in dem Umfang wie es ab 4.0 vorhanden ist.

Was 1. besser wäre als was wir jetzt haben und 2. wahrscheinlich von fast jedem akzeptiert werden würde.

Klaus Zellmer, der CEO von Skoda, hat schon längst bekanntgegeben, dass Preheating aufgrund der verbauten Prozessoren nicht in die Autos mit SW 3.x einziehen wird.

Wenn dies tatsächlich die Begründung sein sollte, dann ist diese lächerlich. So eine Funktion braucht kaum Rechenleistung.

• eSwimmer-77 :

Gegenfrage: Wenn du Lotto spielst, glaubst du, dass du den Jackpott gewinnen wirst?

Ihr brecht die Frage des "kommt das Update für die 3er?", auf die die viel zu einfach Antwort "nein" herunter, die so bis dato faktisch durch nichts gestützt ist ausser eurem Bauchgefühl.

Aber genau mit dem Jackpot, als auch mit dem Softwareupdate gibt es bis heute nur eine durch Fakten gestützte Antwort, die lautet: "Es besteht die Chance auf den Jackpot/das Update, aber die Chancen sind gering".

Langstreckenfahrer: die Aussage von Klaus Zellmer steht nicht nur im Widerspruch der eigenen Leute, sie enthält auch faktische Fehler (im Bezug darauf, dass der Rechner nicht Leistungsfähig genug wäre). Aus meiner Erfahrung als IT-ler war das eher ne mangelndes Verständnis eines Managers für technische Zusammenhänge.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)