Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• eSwimmer-77 Was soll denn diese ewige Schimpferei auf Skoda von Dir! Verkaufe doch einfach Deinen Skoda und freue Dich auf ein besseres Auto. Du ziehst Dich doch nur selber runter. Und ein Forum sollte dem fachlichen Austausch dienen.

Ruhig bleiben, ich habe auf ein Posting hier reagiert. Und werde mir von dir nicht vorschreiben lassen, ob ich loben oder schimpfen soll. Wenn du dich nicht ärgerst und alle Versäumnisse gutheißen kannst, freue ich mich für dich.

Ich schreibe dir aber nicht vor, wie du reagieren sollst. Bezüglich Spekulationen, was mich runterzieht, bist du auf dem falschen Dampfer. Wir kennen uns doch gar nicht.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das war es mit PreHeating für 3.x, der finnische VW Importer hat die Info, dass dieses Feature nie für die 3.x kommen wird:

https://www.iltalehti.fi/sahko…em_5Gw6zP7_M-gLsIkkY8ym3A

Speicher Hast du dazu Infos von Skoda?

Es ist Ostern, heute ist Karfreitag. Da kann ich niemanden fragen. Ja, ich habe dazu "Informationen". Nein, diese sind nicht belastbar.

Somit sage ich einfach mal:

Bob Dylan

KW17

Excel

Und nun viel Spass bei der Auflösung :)

• Und nun viel Spass bei der Auflösung :)

pasted-from-clipboard.png

• The answer my friend, is blowing in the wind… was wohl genau die gleiche Bedeutung hat als KW17. Nur mit Excel kann ich wenig anfangen.

Frohe Ostern (fast) 🐣

• Das war es mit PreHeating für 3.x, der finnische VW Importer hat die Info, dass dieses Feature nie für die 3.x kommen wird:

https://www.iltalehti.fi/sahko…em_5Gw6zP7_M-gLsIkkY8ym3A

Speicher Hast du dazu Infos von Skoda?

matze-pe Danke für den Artikel (sehr spannend)

Das Medien-Team der Skoda EV Lounge schreibt mal wieder den Standardtext unter einem Post dieses Artikels, das noch immer die Möglichkeiten evaluiert werden.

Im Artikel steht, dass dies der Importeur K-Auto für die VW bzw. ID-Reihe so bestätigt. K-Auto ist auch der Importeur für Audi und Cupra, wobei es dort nicht klar formuliert ist, aber auch davon auszugehen ist, dass kein Preheating für Version 3.x Fahrzeuge kommen wird.

Für uns bzw. Skoda-Fahrer in Finnland ist Kelkana-Auto der Importeur für Skoda-Fahrzeuge. Laut deren Aussage arbeitet Skoda noch daran Preheating zum laufen zu bringen :-).

Nun ja, vielleicht denkt sich Skoda was der VW A Konzern verbockt hat, können wir vielleicht doch noch "Simply clever" nachliefern.

Ich ehrlich gesagt glaube nicht mehr daran und habe schon damit abgeschlossen und mache mir so meine Gedanken, ob dann mal das nächste Auto wirklich nochmals von VW AG kommen muss. Was mich viel mehr nervt und bestimmt einfacher nachzuliefern ist, dass für die Routenplanung und somit auch die Ladeplanung das Höhenprofil mit einbezogen wird. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein Problem an der Hardware sein könnte.

Fazit: Ich bin schon sehr enttäuscht von VW AG.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Speicher

Ich freue mich auf ein Osternest. Hoffentlich ist das Nest auch schön warm. Ich würde sagen, dass bei den VW Entwicklern der Code Name "Bob Dylan" vielleicht, wie bei anderen "Software-Buden", der Codename für eine neue Software-Version ist. Dann müsste ich aber meinen letzten Post zurücknehmen und Bod Dylan werde ich als Heilsbringer für immer und ewig verehren :love:.

Da bin ich ja mal sehr gespannt was Bob Dylan da vielleicht im Songtext (Release Notes) schreibt. Aber eigentlich habe ich mit dem Thema ja schon abgeschlossen.

Schöne Ostern

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ah was vielleicht Speicher mit Excel meint, dass wir über den Carscanner die Daten in Excel exportieren können. Werte wie SoC und wie oft, dass Preheating aktiv war und wie die Effizienz mit oder ohne Preheating wirklich ist, könnte so ausgewertet werden. Das könnte sicherlich spannend sein, wie viel Energie das Preheating braucht, aber auf Kosten der Reichweite und was es wirklich ausmacht, wenn ich ohne Vorkonditionierung an den Lader gehe und wie gross die Zeitersparnis unter dem Strich sein könnte. Vielleicht lassen sich da Aussagen machen, ob es nur Vorteile für die Vielfahrer auf Langstrecke im Winter etwas bringt.

Für mich persönlich als 99% Wallbox-Lader hat das Preheating eine eher unwichtige Rolle. Ich würde viel lieber das Höhenprofil in der Ladeplanung haben. Das würde mich wohl mehr nützen, gerade in der Schweiz.

Aber ich wende mich heute mal der Sonne statt dem Excel zu. In Zürich gibt's heute Sonne. Mein Kopf kann da etwas Preheating von oben gut vertragen.

• Na ja, Bob Dylan ist doch der Typ, bei dem man auf ein Folk-Konzert geht und dann mit Rockmusik zugedröhnt wird und der damit auch nicht aufhört, wenn er ausgebuht wird. Oder wenn er keinen Bock hat, spielt er halt gar nicht. Dass seine Zuhörer dafür Geld gezahlt haben interessiert ihn einfach nicht.

Ich will doch hoffen, dass Skoda, bzw. VW noch einen anderen Musiker finden, der den Ton richtig trifft und bei dem Timing, Geschwindigkeit, Rhythmus und Feeling stimmen.

• Na ja, Bob Dylan ist doch der Typ, bei dem man auf ein Folk-Konzert geht und dann mit Rockmusik zugedröhnt wird und der damit auch nicht aufhört, wenn er ausgebuht wird. Oder wenn er keinen Bock hat, spielt er halt gar nicht. Dass seine Zuhörer dafür Geld gezahlt haben interessiert ihn einfach nicht.

Ich will doch hoffen, dass Skoda, bzw. VW noch einen anderen Musiker finden, der den Ton richtig trifft und bei dem Timing, Geschwindigkeit, Rhythmus und Feeling stimmen.

Das ist auch der Typ, der den Literaturnobelpreis gewonnen hat und zur Übergabe des Preises gar nicht erst nach Stockholm gekommen ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)