Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das Du die DAB Logos in den Tiefen des Infotainments selbst updaten kannst, ist Dir bekannt?

    Nein, ist/war mir nicht bekannt.

    Aber "Tiefen" tönt ziemlich versteckt...

    Ich warte jetzt mal noch ein wenig, Ende April ist es soweit!
    Werde berichten!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das Du die DAB Logos in den Tiefen des Infotainments selbst updaten kannst, ist Dir bekannt? Der Rest schreit tatsächlich nach Werkstatt.

    Sicher, dass das wieder funktioniert ? Das wurde doch hier schon als verbuggt erkannt:

  • Bin gerade einen Ionity 6 probegefahren.

    Da wurde mir mal wieder schmerzhaft bewusst, wie Scheiße die Enyaq Software ist.

    Hätte ich nicht tun sollen.

    Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.


    Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Sicher, dass das wieder funktioniert ? Das wurde doch hier schon als verbuggt erkannt:

    Bei mir hat es seinerzeit über ein erneuten Scan funktioniert Logos zu aktualisieren. Danach waren einige (nicht alle) fehlende Logos da.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bin gespannt, wann bei mir das Update endlich mal eingespielt wird…

    Dateien

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Bin gespannt, wann bei mir das Update endlich mal eingespielt wird…

    Hast Mal probiert, daß Auto mit Zündung ein,aus zu starten o ausschalten. Oder mal alle Fenster auf U zu.

  • Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.


    Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

    Aber das Gras ist beim Nachbarn doch immer grüner?

    Denke dass die Software nicht mal sooo schlecht ist (ja preme4 ist das booten langsam und hat doch einige Bugs, und neue Funktionen werden nicht dazukommen), sondern mehr die a) Kommunkationspolitik und b) dass Versprechungen (und damit meine ich nicht Werbeversprechungen sondern Aussagen von Hochrangigen Managern an Bestandskunden) bezüglich Softwareupdates nicht gehalten werden. Besonders wenn man bedenkt dass (was ja an sich schon Wahnsinn ist) die Updatepolitik auch noch innerhalb des Konzernz unterschiedlich ist: Skoda hat ja lange nichts gemacht, dann ME3 in der Werkstatt. VW (und Cupra, Audi ist eh ein eigenes Kapitel da das Infotaiment nicht die MEB Plattform benutzt) parallel hat 2.1 OTA auf 2.3 gebracht, dann in der Werkstatt 2.4 + 12V Batterie (so wie Skoda). Dann Versucht 3.0 OTA, was bei einigen auch funktioniert, aber die Verteilung wurde immer wieder gestoppt da auch Autos gebrickt wurden (ist auch hier im Forum einem bei Skoda und 3.0.7 Update passiert). Dann doch die Entscheidung dass das nicht OTA funktioniert und es wurden wieder alle mit 3.0 und davor in die Werkstatt gerufen um 3.2 aufgespielt zu bekommen. 3.1 scheinen sie OTA auf 3.2 bekommen zu haben, 3.2 jetzt auf 3.2.1 und von dort scheint es dass sie zuerst 3.5 und dann auf 3.7 Updaten (zumindest im meinid.com Forum gibt es dazu Meldungen).

    Jetzt scheint auch bei Skoda das 3.2.1 Update zu starten. der Altbestand, also mit 3.0, weiß aber immer noch nicht wie es weitergeht.

    Es ist halt auch dieses Hin und Her, und auch teilweise das Anlügen. Beispiel: es wird behauptet dass Akkuvorkonditionierung nicht funktionieren kann, da die Hardware fehlt, blöd wenn a) Audi das kann (ja anderes Infotaiment, aber Batterieheizung, BMS usw. sind sicher identisch) und es b) auch genug Nerds gibt, die die öffentlich zugänglichen Dokumente der MEB Plattform durchschauen, verstehen und dadurch dann Nachweisen können dass alles Vorhanden ist was man für das Vorheizen braucht.

    p.s. hattest du mit deinem Ioniq 5 Glück und dein ICCU hat gehalten? Was man dazu im goe Forum liest, ist nicht gerade erbaulich.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)