Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bei uns wird die Geschwindigkeit erst durch ein anderes Ereignis korrigiert.


    Folgendes passiert:


    1. Brücke mit Beschränkung max 30t (=30km/h) :D

    2. kurz darauf Kreisel

    3. Ausfahrt Kreisel wird wieder auf 50 km/h umgeschaltet


    Interessant ist das nicht nur das Schild mit 30t wohl falsch erkannt wird. Sondern das dies auch bei Here so hinterlegt ist. Keine Ahnung warum. Nach dem Kreisel kommt aber auch kein 50 km/h Schild. Vermutlich wird das wie eine Kreuzung und einfahrt in eine neue Straße gewertet wo er dann die Daten aus der Karte nutzt, wenn kein Schild steht.

    Aber am Ende ist das für mich auch mega unverständlich wann welcher Wert Vorrang hat. Für mich nur Beweis genug das wir da noch lange nicht genug Zuverlässigkeit erreicht haben. MJ2024 muss ich da mal probe fahren. Ob es das besser kann wäre interessant.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Da möchte ich auch noch eine Beobachtung dazulegen. Freilandstrasse 100 dann Ortschaft mit Ortsschild. Nach „Ende Ortsschild“ wieder Freilandstrasse 100. An drei Tagen 3 verschiede Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in die Ortschaft 100/70/50 im Mäusekino bei der Ausfahrt immer richtig 100.

    Irgendwas wird da online eingespielt - der Algorithmus hat sich mir noch nicht erschlossen. In here war 70 eingetragen ich hab das dann vor einigen wochen auf 50 ändern lassen. Googlemaps zeigt auch manchmal 50 aber nicht immer. Das Spiel wiederholt sich an andern Tagen die Geschwindigkeiten scheinen „gewürfelt“ zu sein 😎

  • Das was unter dem 30er-Schild genau steht, kann die VZE m.E. nicht lesen oder gar interpretieren.

    Meiner Erfahrung nach kann der Enyaq Zusatzangaben nur beschränkt interpretieren. Dazu gehören Uhrzeitangaben und „bei Nässe“, bei allem anderen ist er vorsichtig und nimmt das Schild als gültig an.


    Da m.W. alle Neufahrzeuge ab 2024 Schilder lesen und den Fahrer auf Übertretungen hinweisen müssen, wird das noch richtig lustig…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hier arbeitet das System so, wie es die StVO vorsieht. Ein Kreisel ist eine in sich geschlossene eigene Straße. Jeder Ast, der davon abgeht, beginnt hier neu und "erbt" keine Streckengebote eines ankommenden Astes. Und wenn der Kreisel igO liegt, gilt hinter ihm wieder 50, wenn nix anderes angezeigt wird.

    Aber das haben selbtst manche Behörden nicht verstanden und heben z.B. ein angeordnetes Tempolimit kurz nach dem Kreisel wieder auf, als wenn es bis dort gegolten hätte.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hier arbeitet das System so, wie es die StVO vorsieht. Ein Kreisel ist eine in sich geschlossene eigene Straße. Jeder Ast, der davon abgeht, beginnt hier neu und "erbt" keine Streckengebote eines ankommenden Astes. Und wenn der Kreisel igO liegt, gilt hinter ihm wieder 50, wenn nix anderes angezeigt wird.

    Aber das haben selbtst manche Behörden nicht verstanden und heben z.B. ein angeordnetes Tempolimit kurz nach dem Kreisel wieder auf, als wenn es bis dort gegolten hätte.

    Dann passt es ja. Allerdings ohne Kreisel würde es bedeuten würden die 30 einfach weiter gelten. Obwohl da nur ein 30t Schild ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ist ja eh verkehrt erkannt. Aber ja, wenn er Tempo 30 erkennt, ob richtig oder falsch, sollte er dies beibehalten, bis etwas anderes angeordnet wird oder in eine andere Straße abgebogen wird.

    So wird das System aber nicht immer arbeiten, wenn neue Streckenabschnitte im Kartenmaterial hinterlegt sind, die eine andere zHG aufweisen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die VZE des enyaq kann m.E. keine kombinierten Schilder interpretieren.....


    Wenn ein Geschwindigkeitsschild z.b. mit Gefahrzusatzschild darüber vorhanden ist, ist die Geschwindigkeitsbeschränkung nach der Gefahr, sofern diese eindeuitig aus zu machen ist (z.b. eine Ampel) aufgehoben und es muss dafür kein Extra-schild verwendet werden.

    Damit ist die VZE des Enyaq überfordert....in dem Fall geht es "erstmal" mit der beschränkten Geschwindigkeit weiter...auch wenn die Heredatenbank etwas anderes aussagt.


    Solche Beispiele kann ich zu hauf nennen und sie sind jederzeit reproduzierbar.


    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber m.E. hebt ein Kreisel (oder auch eine Kreuzung) die vor dem Kreisel genannte Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die ohne Zusatzschild erfolgt, nicht auf. Das müsste, in dem Fall, nach dem Kreisel durch ein Aufhebungsschild erfolgen.


    Wenn im Enyaq nach einem Kreisel unter der genannten Bedingung (kein Zusatzschild) die Geschwindigkeitsbeschränkung selbstständig aufgehoben wird, ohne dass ein Aufhebungsschild o.ä. der Anlass sein kann, ist das ein Fehler. Egal was in der Here-Datenbank steht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zum Thema Schildererkennung habe ich tatsächlich andere Erfahrungswerte. Zumindest mein Enyaq kann Zusatzschilder bzgl. zeitlicher Beschränkung oder bei Nässe erkennen.


    Zuerst zur Nässe: auf meinem Arbeitsweg gibt es eine entsprechende Reduktion der Geschwindigkeit bei Nässe. Dies erkennt der Enyaq auch und zeigt mir bei nicht aktiviertem Scheibenwischer die 100km/h als Höchstgeschwindigkeit an und bei aktiviertem Scheibenwischer die 80km/h.


    Zur Zeit: die meisten Schilder bei denen unterhalb der Geschwindigkeit eine entsprechende Zeitangabe dabei steht werden richtig erkennt und je nach Uhrzeit entsprechend angezeigt. Wir haben hier aber auch ein Schild bei dem die Geschwindigkeit und Zeitangabe auf einem einzigen großen Schild kombiniert sind. Da erkennt er tatsächlich gar nichts.

  • Zum Thema Schildererkennung habe ich tatsächlich andere Erfahrungswerte. Zumindest mein Enyaq kann Zusatzschilder bzgl. zeitlicher Beschränkung oder bei Nässe erkennen.


    Zuerst zur Nässe: auf meinem Arbeitsweg gibt es eine entsprechende Reduktion der Geschwindigkeit bei Nässe. Dies erkennt der Enyaq auch und zeigt mir bei nicht aktiviertem Scheibenwischer die 100km/h als Höchstgeschwindigkeit an und bei aktiviertem Scheibenwischer die 80km/h.


    Zur Zeit: die meisten Schilder bei denen unterhalb der Geschwindigkeit eine entsprechende Zeitangabe dabei steht werden richtig erkennt und je nach Uhrzeit entsprechend angezeigt. Wir haben hier aber auch ein Schild bei dem die Geschwindigkeit und Zeitangabe auf einem einzigen großen Schild kombiniert sind. Da erkennt er tatsächlich gar nichts.

    Genau so kenne ich es seit Mai 2021 auch: Nässe und Zeit funktionieren (fast immer). Mit anderen Zusatzschildern klappt es eher nicht, z.B. "werktags".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das kann ich so bestätigen MuesLee - es stellt bei mir sogar den pACC richtig. Während 22-6 Uhr gilt in der Ortsdurchfahrt Jestetten Tempo 30 (statt 50), ich durfte beobachte, dass der Enyaq die richtige Geschwindigkeit übernommen hat. Eventuell ist es aber auch ein Zusammenspiel mit den Here-Daten, ich meine, da gibt es auch noch ein Setting mit Uhrzeit/Geschwindigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)