Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber m.E. hebt ein Kreisel (oder auch eine Kreuzung) die vor dem Kreisel genannte Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die ohne Zusatzschild erfolgt, nicht auf. Das müsste, in dem Fall, nach dem Kreisel durch ein Aufhebungsschild erfolgen.

    Logikfrage: und das Limit welcher der Einfahrten soll dann nach der Ausfahrt gelten?


    Beispiel: hier. Von Norden kommend gibt es kein TL (da keine 100 m vom Ortsausgangsschild entfernt, also Tempo 100), von Westen, Süden und Osten kommend TL 70. Vom Kreisel wegführend nur in Richtung Westen TL 70, durch neues Schild gekennzeichnet. Nach Deiner Logik müsste ich also, wenn ich von Osten komme und nach Süden ausfahre, weiterhin 70 fahren (dort steht kein TL-aufgehoben-Schild), wenn ich von Norden komme, darf ich aber 100 fahren?


    Nee, Tatsache ist: der Kreisel ist eine neue Straße. Wenn für eine der wegführenden Straßen ein TL gelten soll, muss dieses neu beschildert werden.


    Und noch ein Urteil dazu.

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber m.E. hebt ein Kreisel (oder auch eine Kreuzung) die vor dem Kreisel genannte Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die ohne Zusatzschild erfolgt, nicht auf.

    In der Schweiz hebt ein Kreisel und eine Kreuzung die Begrenzung auf, ausser wenn sich dieser/diese in einer "Generell"-Zone (50/60 TL-Schild mit Schriftzug "Generell") befindet.

    5.3262.31.jpg


    War ich mir lange auch nicht bewusst.

  • In der Schweiz hebt ein Kreisel und eine Kreuzung die Begrenzung auf, ausser wenn sich dieser/diese in einer "Generell"-Zone (50/60 TL-Schild mit Schriftzug "Generell") befindet.

    Ist ja in D nicht anders. Ein Kreisel innerhalb einer geschlossenen Ortschaft (generell 50) oder innerhalb einer Tempo 30-Zone hebt das Limit ja auch nicht auf. Es sei denn, auf der zuführenden Straße ist z.B. Tempo 70. Dann gilt nach dem Kreisel innerorts Tempo 50...


    Aber (Bogen zum Topic bieg): bei den von mir regelmäßig befahrenen Kreiseln wird das vom Navi bzw. der TL-Anzeige auch so berücksichtigt.

  • pasted-from-clipboard.png


    In der Nachbarstadt wurden grad alle "werktags" vor Schulen gegen "Mo-Fr" getauscht.

    Allerdings nicht, damit der Enyaq das besser erkennt, sondern aufgrund eines Schulwegerlasses des Landes S-H.


    Aber so müsste das Auto dann das Tempolimit korrekt erkennen, oder?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Aktuelle Erfahrung hab ich nur mit einem anderen Auto aus dem VW Konzern. Hier wird ein 30 Schild mit Mo-Fr NICHT korrekt erkannt. Die 30 sind allerdings bei HERE hinterlegt (was IMHO falsch ist, weil es dort keine Zeitbeschränkungen gibt) und somit ist das rund um die Uhr 30 lt. meinem Audi. (Sorry, mein Enyaq lässt noch auf sich warten aber die Technik in den VW Fahrzeugen ist da ja schon SEHR ähnlich.)


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Dieses kleine Accessoire fehlt mir leider auch noch (Enyaq) ;)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ja, da magst du Recht haben. Ich war der Auffassung, dass es gleich gehandhabt wird, wie bei Straßenkreuzungen.

    Kann man das als normaler Fahrer irgendwelchen amtlichen Texten entnehmen oder bedarf es dazu erst der Kenntnis von Gerichtsurteilen...?


    Zitat

    Es sei denn, auf der zuführenden Straße ist z.B. Tempo 70. Dann gilt nach dem Kreisel innerorts Tempo 50...

    nicht unbedingt, denn die 70er Strecke vor dem Kreisel kann ja durchaus auch schon innerorts sein....wenn man nach dem Kreisel gerne 50 hätte, müsste das durch ein Extra-Schild erfolgen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In der Schweiz hebt ein Kreisel und eine Kreuzung die Begrenzung auf, ausser wenn sich dieser/diese in einer "Generell"-Zone (50/60 TL-Schild mit Schriftzug "Generell") befindet.

    5.3262.31.jpg


    War ich mir lange auch nicht bewusst.

    ja, in der Schweiz.

    Wenn ich Angaben in einem deutschen Forum mache und nichts extra erwähne, gehe ich von den Verhältnissen in D aus.

    Ansonsten hätte man bezüglich STVO o.ä. viel zu schreiben....

    Gibt sicherlich in anderen Ländern, die an D grenzen noch weitere Unterschiede.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir glaubst du also, dass es das in der CH gibt. Den deutschen Enyaq-Fahrern aber nicht, dass es die Regel in Deutschlang gibt. Interessant ;)

  • Genau so kenne ich es seit Mai 2021 auch: Nässe und Zeit funktionieren (fast immer). Mit anderen Zusatzschildern klappt es eher nicht, z.B. "werktags".

    Dann gibt es wohl Zusatzschilder, die erkannt werden und welche die nicht oder nicht korrekt erkannt werden.

    30er-Schilder mit Streckenangabe Zusatzschild werden von meinem Auto recht frei interpretiert, so dass die Geschwindigkeitsänderung meist erst deutlichb später kommt.


    Wie sieht es bei dir mit den Kombinationsschildern aus?

    z.b. das schon viel zitierte Ampel Gefahrenschild direkt über dem Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Erkennt dein Fz bei so einer Kombination auf der normalen Landstraße (mit 70er-Schild kommt diese Kombination bei uns oft vor), dass es nach der Ampel generell mit 100km/h weitergeht oder wartet es brav bzw. fährt brav mit 70 weiter, bis ein neues Schild kommt ?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)