Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ähm, die version 3.6 gibt es ja schon seit september, meiner wurde damit sogar ausgeliefert!!!

  • Man darf nicht vergessen dass Early Adopter meist einen gewissen Einfluß auf die Verwandschaft/ Bekanntschaft haben, und wenn diese sagen: ja keinen Enyaq mehr, die bekommen die Software nicht auf die Reihe, versprochenen Verbesserungen kommen nicht / nur extrem Verzögert, kann das schon Auswirkungen haben.

    So ist es. Nachdem alle meine Nachbarn technisch interessiert sind, und wir uns gut verstehen, fahren jetzt zwei von meinen Nachbarn Tesla (1xY, 1xM3) und einer einen Kona.

    Keiner ist perfekt, aber alle sind für ihre Anwendungen zufrieden, und alle sind ex. VAG Kunden (selbst vom Touran bzw. seit > 25 Jahren VW, 1x Passat Kombi, 1x Golf Kombi, 1x Sharan).

    Auch für mich ist die Marke spätestens in 3 Jahren (solange lauft noch die verlängerte GW) gestorben.

    Achja, und mein Arbeitskollege im Vertrieb hat sich jetzt auch einen Y bestellt.

  • ähm, die version 3.6 gibt es ja schon seit september, meiner wurde damit sogar ausgeliefert!!!

    Stimmt schon, aber nitech meinte die OTA Updates.

    Sprich, es wäre wünschenswert, wenn alle Enyaqs auf dem gleichen Softwarstand kommen bis einschließlich MJ23.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ja, ist definitiv der Fall.

    Ich beobachte in der Automobilindustrie seit Jahren einen starken Trend: Es interessiert nur noch der „Erstkunde“. Und der ist vor allem in diesem Preissegment ein Leasingnehmer. Mit einer Haltedauer von im Schnitt 3- 4 Jahre, reicht die Qualität der Fahrzeuge genau an diese Grenze heran. Was bislang nur für Technik und Mechanik galt, gilt nun für die Software. Kundenbindung findet im besten Fall nur noch über den Händler statt, und nicht mehr über die Marke.


    Wir alle haben schon gekauft und jeder Euro in die Weiterentwicklung der Software senkt im Nachhinein den Deckungsbeitrag. Man will uns auf gut deutsch kein Geld hinterherschmeißen. Unabhängig von allem ist doch ohnehin fraglich welcher Bestandskunde noch mal bei der gleichen Marke kauft. Markentreue gibt es nicht mehr. In diesem Umfeld kann also jeder Hersteller nur dann verkaufen, wenn er zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung das vermeintlich beste Angebot hat. Deswegen gibt es für Neukunden nun die 4.0 und für uns: nix.


    Ich ärgere mich zwar heute auch, aber wenn ich mir in drei Jahren ein neues Auto aussuchen darf, bin ich durch die Leasingvorgaben bei mir im Unternehmen (Muss VAG, Obergrenze bei der Rate) schnell wieder beim Skoda.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Kann jeder gerne machen, einfach wahlweise Folgen oder Vernetzen

    https://www.linkedin.com/in/matthiasspeicher/

    Keine Angst, ich poste keinerlei Themen zu meinem Hauptberuf :)


    LinkedIn hat eine noch stärkere Wirkung als YouTube, obwohl die Aufzuzahlen das nicht hergeben...LinkedIn Beträge, besonders Kommentare unter bestimmten Beiträgen werden auch entsprechend gelesen und führen zu Reaktionen, die nicht nur von den PR-Leuten kommen ;)

    b) .... hat sich die Volkswagen-Gruppe entschieden, gar nicht mehr über Updates zu sprechen, nichts zu kommunizieren, die Kunden einfach alleine zu lassen. Ich denke, als Unternehmen ist das einer der grössten anzunehmenden Unfälle, dass Du nicht mehr mit Deinen Kunden sprichst. Einigen mag das vielleicht egal sein, aber gerade die Early Adopters muss ich doch irgendwie abholen, die kaufen sonst nie wieder was von mir. Wieso kommt keine Information und selbst wenn die Info sagt, es kommt nichts mehr. Aber gar nichts sagen ist die allerschlechteste Entscheidung, die man kommunikationstechnisch treffen kann.


    Ein ganz wichtiger Punkt...denn man kann nicht "nicht kommunizieren". Dieser berühmte Satz von Paul Watzlawick ist einfach wahr. Skoda/VW kommunizieren, sie sagen nur nichts. Damit kommunizieren sie allerdings dennoch, weil es nicht darauf ankommt was sie sagen (oder nicht sagen), sondern was wir verstehen. Und wenn sie nichts sagen, verstehen viele Kunden eben "Es ist Skoda/VW egal", "Sie sagen nichts, weil sie hilflos sind und nicht wissen was sie sagen sollen" bis hin zu "sie sagen nichts, weil sie sagen müssten das nichts mehr kommt" usw.

    Doch sie sagen ja gar nicht nichts...sie sagen sehr viel, aber nicht in Richtung ihrer Bestandskunden. Sondern sie reden nur übe die neue Software, die neuen Funktionen, das neue Modelljahr. Alles schöne Dinge, aber wir haben wenig davon.


    Und genau das ist tatsächlich meiner Meinung nach einer der grössten Fehler in ihrer Kommunikation...nichts zu sagen oder nur sehr selektiv etwas zu sagen. und sie begehen diesen Fehler gegenüber den Bestandskunden seit Monaten.

    Ich hätte auch schon gerne seit Monaten ME3.x (x>0) — nicht weil ich es brauche, sondern weil es angekündigt wurde und ich es haben möchte. Ich kenne aber die Prozesse in großen Unternehmen und Konzernen und weiß, dass man da als Kunde, als Mitarbeitende und auch als Führungskraft bisweilen einen sehr geduldigen „langen Atem“ haben muss. Beschleunigen lässt sich da in der Theorie das oft sehr einfach, doch die Praxis mit uns Menschen ist teilweise sehr sehr mühsam, selbst wenn alle es eigentlich nur gut meinen.

    Dieser Punkt ist auch sehr wichtig. Ich garantiere euch, die grösste Mehrheit wird mit einem update auf 3.5 nicht zufrieden sein. Weil es kaum etwas bringt (ja, zwei drei Kleinigkeiten - ohne die das Auto aber dennoch fährt). Preheating ist nicht dabei...und auch hier wieder: Die Mehrheit der ENYAQ Fahrer braucht selbst das nicht (für die wenigen Male wo sie im Winter DC laden...heisst nicht, dass es nicht hilfreich ist. Doch eigentlich wollen wir auch kein preheating, nicht mal schnell DC laden...das Bedürfnis der Mehrheit ist eher (Spekulation): An Ziel kommen in der Geschwindigkeit und mit den Pausen, die ich selbst möchte ohne dabei von meinem Auto eingeschränkt zu werden oder Vorgaben zu bekommen). Der eigentliche Grund ist hier gut beschrieben...weil wir es haben wollen, egal ob wir es brauchen. Weil es versprochen wurde, weil es angekündigt wurde, weil wir daran geglaubt haben. Weil es dem Werterhalt dient, weil ich es damit endlich dem Nachbarn sagen kann das nicht nur sein Tesla updates bekommt usw. Die Gründe sind vielfältig, aber nur wirklich selten die tatsächlichen Funktionen und Bugfixes, die in den Versionen bis 3.5 enthalten sind.


    Viele möchten einfach eine faire Partnerschaft mit dem Unternehmen, dem sie ihr Geld geben...doch fast alle Geschäftsmodelle sind heute auf das Gegenteil ausgelegt, auf eine "Feindschaft", ein Gegeneinander. Und das ist hier auch gut beschrieben.

    Ich beobachte in der Automobilindustrie seit Jahren einen starken Trend: Es interessiert nur noch der „Erstkunde“. Und der ist vor allem in diesem Preissegment ein Leasingnehmer. Mit einer Haltedauer von im Schnitt 3- 4 Jahre, reicht die Qualität der Fahrzeuge genau an diese Grenze heran. Was bislang nur für Technik und Mechanik galt, gilt nun für die Software. Kundenbindung findet im besten Fall nur noch über den Händler statt, und nicht mehr über die Marke.

    Und an die grosse Mär vom "customer lifetime value" glauben die meisten Unternehmen nicht...Markentreue (Ja, VW Chef hat das noch als Argument an der IAA gebracht) im EV Segment wird bei Privatpersonen immer geringer (Bei Firmenflotten meist anders). Die Händler sind schon lange nur noch sehr selten ein Aushängeschild (darum schaffen sie ja viele Hersteller ab mit einem Agency-Modell), besonders bei EVs.



    Aber die Diskussion über Wünsche, Bedürfnisse und wirkliches Handeln führt jetzt zu weit..hier geht es ja um neue Software!


    Also: Glaube ich noch daran, dass etwas kommen wir für Bestands-ENYAQ?

    Persönliche Meinung ohne Belege oder sonstwas:

    - 3.5 bekommen wir wahrscheinlich schon noch

    - danach glaube auch ich nicht mehr an weiteres

    - Mehr dazu in einem relativ sicher noch dieses Jahr kommenden Videos 80x vs. 85x

  • Eigentlich hast Du zwei oder gar mehr Danke von mir verdient Matthias :thumbup:

  • Und ich finds erschreckend, wie viele sich die update-Thematik und das Laden im Winter schön reden…


    Aber nitech : wie sollen wir uns denn als Betroffene Gehör verschaffen?

    Die Kundenbetreuung verweist an den Händler, der Händler hat keine Ahnhng und beschwert sich, dass er von Skoda Tschechien keine Infos bekommt.


    So… und wir sind diejenigen, die das Auto halt haben. Spannend wirds erst wieder, wenn Skoda auf den ganzen Leasingrückläufern sitzen bleibt, weil sich potentielle zweibesitzer besser informieren / aufklären können, als wir es konnten

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Speicher Da geb ich dir vollkommen Recht, die Art und Weise wie hier mit den Bestandskunden kommuniziert bzw. nicht kommuniziert wird ist find ich (mir fällt kein besseres Wort ein) unwürdig. Und eben diese Anfangs gemachten vollmundigen und nicht gehaltenen Versprechen, haben mein Vertrauen verspielt. Ich werde einfach kein weiteres Fahrzeug nehmen. Vielleicht mit SSP61 mal wieder, wer weiß....

    Zum Preheating: brauch ich das? Ja und nein. Wir nutzen den Enyaq als Familienauto und wenn ich mit allen unterwegs bin kann ich nicht so fahren wie ich fahren müsste für eine warme Batterie und da will ich dann nicht mit 60kW laden. Und ich würde jede Verbesserung für das HMI nehmen, die Reaktionszeit ist einfach nur lahm. Und trotzdem ist es ja kein schlechtes Auto, er fährt super, das Licht ist echt klasse, das Design ist vorallem - für meinen Geschmack - gegenüber dem ID4 wesentlich frischer (der sieht von hinten wie ein Renault aus :D). Ihm fehlen halt die Updates, um ihn stetig zu verbessern.

    Und ich bin mir sicher, das die E/E Architektur das hergibt, nur das kostet Geld, Geld ist nicht da und muss mit Neukunden verdient werden. Von daher kann ich leider keine Empfehlung in der Verwand- und Bekanntschaft aussprechen, schon gar nicht als Gebrauchten.

    Wie schon erwähnt, ich versuche es emotionslos zu sehen. Der Wagen bringt uns von A nach B, im Sommer besser als im Winter. Nach Ablauf geht er zurück und ich nehm was anderes

  • Ich lese schon lange in diesem Faden mit und versuche die Beiträge einzuordnen.

    Alle haben ihren Enyaq geleast, finanziert oder bar bezahlt. Wer hat in seinem Kaufvertrag den Passus, das er ein Recht auf ein neues Update hat. Ich habe nichts darüber in unseren Unterlagen gefunden und auch niergendwo......außer in der Werbung und in einem Verkaufsgespräch. Für mich also eine Info, die ich rechtlich nicht einfordern kann.


    Unser IV 60 hatte bei Übernahme die Software 0795. Dank Skoda wurde die 3.0 für uns inks. einem Ersatzfahrzeug kostenfrei installiert. Nachdem haben wir keine Akkuklimatisierung mehr. Damit muss ich leben weil es einfach so ist und von Seiten Skoda das ohne den Kunden zu informieren gemacht wurde. Und wer war jetzt nicht geil auf die neue Software ?


    Was bringt das Jammern ? Ganz klar NIX. Wir rechnen nicht damit eine erweiteterte Software für lau zu bekommen. Und wenn die Kostenpflichtig ist, verzichten wir darauf. In 6/25 ist Leasingende.


    Wir haben es aufgegeben nach dem 5. Ausfall der Rückfahrkamera die Werkstatt aufzusuchen und uns irgendwelche völlig danebenliegende Sprüche reinzuziehen. Zwei Monate vor Garantiende lassen wir die Inspektion durchführen. Schauen wir mal und ich lese hier weiterhin mit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ähm, die version 3.6 gibt es ja schon seit september, meiner wurde damit sogar ausgeliefert!!!

    Ja, aber Dein Auto hat völlig andere Komponenten verbaut. Zum Teil sogar Sensoren, die mein 2021er nicht hat. Du kannst nicht einfach die Software Deines Autos auf einen USB-Stick ziehen und auf meinem installieren.


    Eventuell ginge das noch, aber dann fangen die Probleme an: Simple Abfragen an Bauteile, die aber nicht da sind, führen im besten Fall nur zu Fehlermeldungen.


    Im schlimmsten (mal übertrieben) wird ein nicht vorhandener Abstands-Sensor angefragt, der nicht existiert und weil der Messwert oberhalb der Schwelle liegt, und da sich das auch nicht ändert, rammste beim Spurwechsel einen Lkw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)