Beiträge von Superinfluencer

    Laufen tut sie? Wo? Das ist jetzt harte Schönmalerei. Schau dir das letzte Video von Speicher bei YouTube an. Ich glaub, er würde dir widersprechen, dass jede Softwareversion problemlos läuft.

    Ich glaub wir müssen hier was trennen. Die 'Systemsoftware' läuft. Imho bleibt keiner von uns stehen oder schlimmeres. Auch wenn ern noch auf 2.0 ist. Die Apps die Speicher in seinen Videos zuletzt behandelt hat, sind eine Vollkatastrophen. In diesem Bereich hat die Qualitätskontrolle scheinbar nicht den richtigen Stellenwert. Aber man kann das Auto fahren, ohne sie zu installieren.

    Ja, ist definitiv der Fall.

    Ich beobachte in der Automobilindustrie seit Jahren einen starken Trend: Es interessiert nur noch der „Erstkunde“. Und der ist vor allem in diesem Preissegment ein Leasingnehmer. Mit einer Haltedauer von im Schnitt 3- 4 Jahre, reicht die Qualität der Fahrzeuge genau an diese Grenze heran. Was bislang nur für Technik und Mechanik galt, gilt nun für die Software. Kundenbindung findet im besten Fall nur noch über den Händler statt, und nicht mehr über die Marke.


    Wir alle haben schon gekauft und jeder Euro in die Weiterentwicklung der Software senkt im Nachhinein den Deckungsbeitrag. Man will uns auf gut deutsch kein Geld hinterherschmeißen. Unabhängig von allem ist doch ohnehin fraglich welcher Bestandskunde noch mal bei der gleichen Marke kauft. Markentreue gibt es nicht mehr. In diesem Umfeld kann also jeder Hersteller nur dann verkaufen, wenn er zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung das vermeintlich beste Angebot hat. Deswegen gibt es für Neukunden nun die 4.0 und für uns: nix.


    Ich ärgere mich zwar heute auch, aber wenn ich mir in drei Jahren ein neues Auto aussuchen darf, bin ich durch die Leasingvorgaben bei mir im Unternehmen (Muss VAG, Obergrenze bei der Rate) schnell wieder beim Skoda.

    Dann die Enttäuschung: schwarzes Leder statt dem bestellten Alcantara mit den grünen Nähten drin ! =O


    Hmmm - und nu :?:

    Du musst bedenken, dass der Enyaq eine Standklimaanlage hat.


    Ich steige im Alltag, je nach Jahreszeit, in ein warmes oder gekühltes Auto ein. Es klebt oder brennt also nie. Aber auch abseits davon kann ich mich über Ledersitze nicht beklagen. Zumindest im Sommer kann ich mich an keine Situation erinnern. Der erste Winter steht noch aus, aber ich bin aus oben genanntem Grund durchaus optimistisch.

    Also bei mir steht es nicht explizit im Kaufvertrag aber in dem ausgedruckten Umfang der Ausstattung steht es drin. Weiß jetzt nicht so recht was passieren wird aber es wird definitiv ein Thema bei der Auslieferung (wenn es denn irgendwann mal passieren wird)…

    So weit ich weiss nur bei ErWin.

    Das sind die normalen Schritte:


    Nachdem die Produktion beendet ist, geht das Handbuch.

    Wenn der Werksausgang erfolgt ist ist das Auto im Transport und dann geht die Abfrage im erWin. Hier bitte als Händler anmelden, sonst bekommst Du keine Infos


    Die MySkoda App geht erst, wenn das Auto bei der Übergabeinspektion aktiviert wurde. Das Auto wird aber schon früher erkannt. Nach der Eingabe der FIN stand bei mir schon RS Coupe. Anmelden ging aber erst mit Barcode. Ausstattung siehst Du da aber nicht.

    Meine Erfahrung ist komplett anders. Das Glasdacht dämmt im direkten Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) hervorragend. Auto steht den ganzen Tag bei nun 25 Grad in der Sonne. Grade das Auto den Kollegen gezeigt. Innenraum ist warm, ja. Aber für eine dunkelgraues Auto mit 4 qm Glasdach und schwarzer Lederausstattung nicht der Rede wert. Auf die Sitze kann man sich problemlos setzen ohne sich Brandblasen zu holen. Alle Autos mit Blechdach (die ich in Erinnerung habe) waren wärmer. Unangenehme oder störende Reflexionen habe ich gar nicht wahrgenommen.

    Ich hab da mal ne Frage: Wird euch in der MySkoda App auch eine Leistung von 225 kW angezeigt?


    Im ErWin steht:


    159




    L1G




    MOT




    Elektro-Motor: Höchste konsolidierte Nutzleistung 220KW Grundmotor: T9W/N11/N12/N23/T65/T1V/T0V





    Ansonsten sind mir in der "Literatur" auch nirgends 225 kW untergekommen. Hab ich einen besonderen Motor oder einfach nur eine falsche Anzeige?