Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Doch, vor allem wenn Firmenkunden die bei VW/Skoda x tausend Fahrzeuge gekauft haben und entsprechend Druck

    machen, passiert da was. Zudem haben sie schon so genug negative Presse bezüglich Softwareupdates.

    [...]

    Ich befürchte, gerade Leasing Firmenkunden mit regelmäßigen Fahrzeugwechsel sind eher die Bremser, was Updates anbelangt. Für die Kunden ist es vor allem wichtig, dass die Fahrzeuge über die geleasten Jahre funktionieren. Da sind Updates, die über OTA kommen und wo sogar mit einem kurzzeitigen Ausfall des Wagens gerechnet werden muss, eher ein Dorn im Auge... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Ich weiß das Software wichtig ist, vor allem seitdem Tesla eine Furzkissen app für sein Auto hat. Aber man kann es auch übertreiben. Mein Octavia BJ2016 hat Software drauf, das display ist langsam und es gibt auch abundzu mal ein Bug (zb brauch er 15sek nachbdem ersten start, bis ton aus dem radio ankommt). Aber im großen und ganzen funktionert alles. Klar sollte immer alles perfekt sein aber den Zustand gibt es bei Software nicht. Btw.: die anderen Hersteller haben auch ihre Schwierigkeiten, sowohl mit Hardware als auch mit Software. Dort scheint das shitstorming aber nicht so viel Spaß zu machen. Naja man kackt halt immer auf den Haufen, der schon am größten ist 😉

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Nur mal so als Info


    "Unser" Speicher ist wie bekannt auf LinkedIn unterwegs. Mit diversen Kommentaren gerade zu Skoda und im Besonderen zum Enyaq.

    Wer auf LinkedIn unterwegs ist und den Kommentaren von Speicher zustimmt, kann dies ja relativ einfach bei seinen Kommentaren sichtbar machen.


    Würde zumindest optisch zeigen, dass er mit seiner Meinung nicht alleine dasteht.


    Nur so als Idee :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Klar sollte immer alles perfekt sein aber den Zustand gibt es bei Software nicht. Btw.: die anderen Hersteller haben auch ihre Schwierigkeiten, sowohl mit Hardware als auch mit Software. Dort scheint das shitstorming aber nicht so viel Spaß zu machen. Naja man kackt halt immer auf den Haufen, der schon am größten ist 😉

    Es liegt vor allem an zwei Dingen, dass der Haufen bei Volkswagen immer grösser wird:


    a) Die Volkwagen-Gruppe hat sich hingestellt und ganz, ganz laut getrötet, man ist der Beste und uns-kann-keiner. Zu Beginn standen 3monatlich Updates im Raum, OTA und all die anderen Versprechen. Es folgte dann die Updateaktion der ID-Fahrzeuge von 2.1 auf 2.4, bei Skoda kam um den gleichen Zeitraum die 3.1 in die Werksfahrzeuge. Für mich war das damals der Punkt zu sagen, ja die können es, das sieht nach sehr gutem Fortschritt aus und wir kauften den Enyaq. Im Anschluss sollte dann alles kollabieren, die 3.0 wurde bei Skoda noch OTW reingebracht, der Vorstand sprach noch von 3.1 OTA im Dezember 2022, dann im Q1 2023, dann im Q2 2023 und dann...


    b) .... hat sich die Volkswagen-Gruppe entschieden, gar nicht mehr über Updates zu sprechen, nichts zu kommunizieren, die Kunden einfach alleine zu lassen. Ich denke, als Unternehmen ist das einer der grössten anzunehmenden Unfälle, dass Du nicht mehr mit Deinen Kunden sprichst. Einigen mag das vielleicht egal sein, aber gerade die Early Adopters muss ich doch irgendwie abholen, die kaufen sonst nie wieder was von mir. Wieso kommt keine Information und selbst wenn die Info sagt, es kommt nichts mehr. Aber gar nichts sagen ist die allerschlechteste Entscheidung, die man kommunikationstechnisch treffen kann.


    Das betrifft ja die ganze Breite der MEB-Plattform, also IDx-e, Cupras und unsere Enyaqs. Und die Summe der MEB-Fahrzeuge ist ja über eine Million gelieferter Einheiten.

  • Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, das die sich für die Bestandsflotte bzw. Kunden interessieren?

    Ja, ist definitiv der Fall.

  • Ich würde es uns allen ja wünschen, das noch Updates kommen, nur dran glauben kann ich nicht. Seit einem Jahr wird das Update auf 3.1 angekündigt und passiert ist nichts. Auf weitere Funktionen erwarte ich noch weniger (wie z.B. Vorkdonditioneren), jedoch hat das interne Navi für mich keinen Nutzen ohne Vorkonditionierung, das AR HUD ist nett, aber nicht nötig. Versteht mich nicht falsch, der Enyaq reicht vollkommen aus um von A nach B bequem zu kommen, man sollte sich jedoch bewusst machen, das es eben nicht der versprochene Leuchtturm der Technik ist und das man sich mit dem Tesla messen will doch etwas hoch gegriffen war vor 3 Jahren. Ich hab für mich einen Weg gefunden mit den Unzulänglichkeiten des Autos umzugehen, gebe ihn aber nach Ablauf gerne zurück :D

  • Naja, Tesla hat seine Verdienste (gute Ladeinfrastruktur etc.) aber als Leuchtturm der Technik würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, Tesla hat seine Verdienste (gute Ladeinfrastruktur etc.) aber als Leuchtturm der Technik würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

    Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen :D in Bezug auf Updatefähigkeit kann sich bisher kaum jemand mit Tesla vergleichen. Ansonsten würde ich persönlich keinen Tesla nehmen, die können ja auch Funktionen deutlich verschlechtern...

  • ... die können ja auch Funktionen deutlich verschlechtern...

    Genau, das habe ich auch gehört und gesehen. Nach jedem Update erst mal schauen ob die Funktionen noch am gleichen Ort oder überhaupt noch vorhanden sind, ist dann der Fluch des funktionierenden OTA Updates.


    Das scheint die Wahl zu sein, entweder Computer mit Fahrzeug, oder Fahrzeug mit Computer. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • …. Seit einem Jahr wird das Update auf 3.1 angekündigt und passiert ist nichts.

    Das sehe ich deutlich anders:

    Es gibt für mit ME2.X gestartete ENYAQs bisher leider nicht das seit über einem Jahr zugesagte Update OTA (A=Air). Dennoch ist sehr viel bei Škoda m.E. diesbezüglich passiert. Zum Einen hat man erkannt, dass man sich hinsichtlich der Software deutlich überschätzt hat; daraus wurden auch Maßnahme abgeleitet, die sich leider nur noch nicht bis zu den meisten von uns durchgeschlagen haben. Doch werden bereits ENYAQs bei einer bestimmten Konstellation über die Werkstatt auf ME3.2 geupdated. Zum Anderen gibt es in den letzten Wochen einige kontinuierliche Updates, die uns zwar rätseln lassen, aber seitens Škoda nicht nur zum Zeitvertreib und zu deren Belustigung durchlaufen. Und ich halte Matthias (alias Speicher ) für sehr glaubwürdig mit seinem Wissen, das er uns derzeit leider nicht in Gänze offerieren darf.


    Ich hätte auch schon gerne seit Monaten ME3.x (x>0) — nicht weil ich es brauche, sondern weil es angekündigt wurde und ich es haben möchte. Ich kenne aber die Prozesse in großen Unternehmen und Konzernen und weiß, dass man da als Kunde, als Mitarbeitende und auch als Führungskraft bisweilen einen sehr geduldigen „langen Atem“ haben muss. Beschleunigen lässt sich da in der Theorie das oft sehr einfach, doch die Praxis mit uns Menschen ist teilweise sehr sehr mühsam, selbst wenn alle es eigentlich nur gut meinen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)