Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Einmal editiert, zuletzt von MaxxDIN () aus folgendem Grund: doppelt

  • Gerade beim 😎 gewesen … die Laune ist gerade sagenhaft. Das Auto soll jetzt doch „schon“ dieses Jahr kommen 🥳

    Ich weiß, man soll sich nicht zu früh freuen aber der bestätigte und fixierte ZP8 ist lt. 😎 in KW48.

    Enyaq Coupé RS | Race-Blau | RS Suite | Transport Paket | Wärmepumpe

    AHK | Ausstattungspaket Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 05/2022 | Bestellung übernommen 13.10.2022 | ULT 07/2023 —> 10/2023 —> 09/2023

    —> Bestätigter ZP8 in KW 7 Auslieferung hoffentlich noch in 03/24

    Club 500+ —> Auslieferung wahrscheinlich im März (Gebaut am 16.02.2024) Abgeholt am 27.03.2024

  • Nach 1 Jahr Wartezeit kam heute die Info vom Händler: Auto ist da :)


    bestellt: Enyaq RS Coupe in weiss, mit allem - außer Leder


    Frage: "Willst'n Dir schon mal schauen?" -> also getan


    Dann die Enttäuschung: schwarzes Leder statt dem bestellten Alcantara mit den grünen Nähten drin ! =O


    Der Händler hat wohl korrekt bestellt (ich vertraue ihm, da schon 25 Jahre Kunde mit 10 Neufahrzeugen in dieser Zeit und den Enyaq vor einem Jahr per Handschlag bestellt - ohne Unterschrift bis heute).

    Wenn es ein Fehler seitens Skoda ist, wird der Mehrpreis wohl nicht in Rechnung gestellt. So weit so gut.

    Aber: Wenn ich Leder wöllte, hätte ich welches bestellt (das geklebe im Sommer X/ geht gar nicht)


    Laut Händleraussage ist Skoda da ziemlich schmerzlos.

    Mehrpreis wird gutgeschrieben und fertig.

    Der Händler muss das Fahrzeug trotzdem nehmen (und kann es auf eigene Faust verticken) und der Kunde stellt sich wieder hinten in der Warteschlange an.

    Irgendwelches Entgegenkommen seitens Skoda mit vorn in der Schlange einreihen ist wohl nicht.


    Wenn ich das machen würde, wären auch noch die 3.000 Bafa Förderung, welche es bis Jahresende für den RS gibt, gleich mit flöten. :thumbdown:

    Weiterhin ist noch das "vergünstigte" Garantieupgrade auf 5 Jahre / 150 TKM dabei, welches seit Jan. 23 so nicht mehr bestellbar ist.


    Hmmm - und nu :?:

    Enyaq Coupe RS 23.2 seit 11/23

    Citigo iV seit 10/20

    Wallbox openWB duo

    60 kwp Photovoltaik SMA

    28 kwh BYD HVM Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von kolbi ()

  • Dann die Enttäuschung: schwarzes Leder statt dem bestellten Alcantara mit den grünen Nähten drin ! =O

    [...]

    Aber: Wenn ich Leder wöllte, hätte ich welches bestellt (das geklebe im Sommer X/ geht gar nicht)

    Falls es Dir hilft:


    Ich bin kein Freund von Leder, unter anderen wegen des heissen Sitzes im Sommer und des kalten Sitzes im Winter.


    Da ich dem von mir favorisierten Stoffsitz aber keine lange Haltbarkeit zugetraut habe, habe ich doch das schwarze Leder bestellt.


    Jedenfalls bin ich bisher vom Ledersitz nicht enttäuscht. Im Sommer war es bisher nicht heiss. Mein erster Winter kommt jetzt erst. Geklebe hatte ich diesen Sommer nicht; zumindest nicht so, dass ich mich daran erinnern würde.


    Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke, mit dem Leder lässt es sich aushalten. Insbesondere wenn man die erneute Lieferzeit bedenkt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hmmm - und nu :?:

    Ganz klar. Den Enyaq nehmen und gleich den nächsten mit den passenden Ziernähten bestellen. ;) Der ist dann auch MJ24.


    Ich kann deinen Schmerz verstehen. Ich fand die grünen Ziernähte zum mambagrünen Lack auch super und find Alcantara sowieso klasse. Daher war mir die "nicht Leder" Ausstattung auch lieber. Zur weißen Farbe passen die Grautöne vom Leder doch ganz gut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich habe mir eben beschriebenes Modell als Vorführwagen beim 8) um die Ecke vor 4 Wochen gegönnt (siehe Profilbild)...
    Wenn der dann auch Sitzheizung hat, ist ein kalter Hintern im Winter kein Thema... ich kann das Auto und Lenkrad 30 Minuten bevor ich losrolle vorheizen lassen. Schon gibt es kein Leder-kalt-Problem im Winter...

    Zum Sommer kann ich nur meine Erfahrung vom Skoda Octavia RS, den 5 Jahre lang davor gefahren bin und vom Ford Fiesta, der auch 8 Jahre in unserem Besitz war, schildern...

    wenn man nicht direkt so parkt, dass die Sonne auf das Leder knallt, ist das Leder nicht heiß beim Einsteigen... Auch mit normal-kurzer Hose hatte ich auch nie Probleme mit dem Leder, dass die Haut oder so dran klebt und schwitzt...


    da wir kleine Kinder haben, die auch im Auto essen, steht hier für mich definitiv die einfachere Reinigung auf der pro-Leder-Liste...


    FAZIT: So nehmen, wie er da steht und an den anderen neuen Gimiks erfreuen, da das fahren viel Spaß macht:thumbup:

  • Ich hatte mich bei Bestellung auch gegen Leder entscheiden. Zum einen weil mit die grünen Nähte sehr gut gefallen, das macht den RS erst zum RS, und zum anderen weil mit das Leder im Enyaq etwas komisch vor kam. Das hatte sich eher wie Papier angefühlt bzw. besser gesagt sehr künstlich und empfindlich. Ich hatte daher nicht den Eindruck das es lange gut aussieht und hält. Wie ist die Erfahrung nach 2-3 Jahren mit Leder im Enyaq - sehen die Sitze noch gut aus?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)