Beiträge von kolbi

    20240402_210335.jpg20240402_205853.jpg20240402_205904.jpg20240402_205928.jpg20240402_202856.jpg20240402_202938.jpg

    Für die Sportsitze gab es bis dato kaum bzw. keine passenden Halter für Tablets.

    Mit 2 Kindern auf Langstrecke eine tolle Sache ... ;)


    Seit kurzem gibt es von Skoda für die älteren Sportsitze (Kodiaq, Kamiq, Scala, Octavia 3) passende Adapter für den originalen Tablet-Halter.

    Teilenummer: 655 061 128

    Leider passt dieser nicht bei den Sportsitzen im Enyaq und Octavia 4.


    Mit etwas Handarbeit geht es trotzdem.

    2 Löcher bohren und dann mit einer Flex längs teilen. Dann noch 2 Schrauben M6x80 und - Voila`

    Die Autolobby hat doch dafür gesorgt, dass der "Dienstwagenvorteil" von nur 0,25% Besteuerung bleibt.

    Und der Anteil privater Käufer (wie ich) am Neuwagengeschäft ist eh gering.


    Zur Erinnerung: Zu Verbrennerzeiten waren 1% normal.

    Wenn man BEVs wirklich steuerneutral fördern wöllte, hätte man Verbrenner auf 2% hoch genommen und 1% für BEVs angesetzt.

    So wie jetzt praktiziert, erfolgen - wie üblich - Steuergeschenke an die Falschen. Und diese wissen das auch ;)

    Die bisherige Prämie hilft auch dem kleinen Mann, welcher sein Fahrzeug selbst bezahlen muss und keinen Dienstwagen mit privater Nutzungsmöglichkeit hingestellt bekommt.

    Vom Dienstwagen-Steuervorteil hat die Allgemeinheit gar nichts.


    Denn Hand auf's Herz: Selbst 1% Versteuerung sind bei den reellen (Betriebs)Kosten für ein (privates) Kfz immer noch lächerlich! (und praktisch schon ein ordentlicher Bonus)

    Wem das zu viel ist - man wird schließlich nicht zur privaten Nutzung gezwungen.


    Jetzt wird hier sicher der Shitstorm zu meinem Statement losgehen 8)


    Und ja, auch ich habe die Prämie 2x "mitgenommen". 6.570 für den Citigo (welcher mich damit nur 12.300 gekostet hat) und 3.000 für den Enyaq.

    Hätte ich es mir auch ohne die Geldgeschenke aus der Steuerkasse leisten können - ja.

    Hätte ich ohne "Prämie" beide gekauft - wahrscheinlich nein.

    Dass man Vorteile mitnimmt wo es geht halte ich für menschlich.

    Ob diese wirklich Sinn machen ist etwas Anderes.

    Politische Entscheidungen sind immer Lobbywirtschaft und Klüngelei ...

    Skoda hat wohl für einige RS, welche in einem gewissen Zeitraum Ende 22 bestellt wurden, nachträglich Leder statt Alcantara zur Serienausstattung erklärt.

    Davon waren wohl "ein Hand voll" Autos betroffen - meiner auch.

    Warum Skoda das gemacht hat, lässt sich nicht herausfinden.

    Der Händler bekommt den Aufpreis für Leder erstattet und der Kunde sollte wohl informiert werden.

    Wenn widersprochen wurde, wurden die Verträge storniert und der Kunde konnte eine Neubestellung auslösen oder es lassen.

    Damit waren dann aber auch die inkludierte Prämie weg , LP von 2023 zu akzeptieren, kein Garantieupgrade mehr etc.

    Wer nicht widersprach, wurde umgestellt und bekommt Leder ohne Aufpreis.


    Die Frage zur Garantie:

    Bis Ende 22 gab es diverse Garantiepakete, welche man gleich zum Fahrzeug dazu bestellen konnte.

    Bei mir 5 Jahre bis 150.000 km für 1.299€. Gab es mit 3-5 Jahren / 50-150 TKM.

    Wenn man das jetzt nachträglich kauft, zahlt man dafür 2.402€ :thumbdown:

    Nach 1 Jahr Wartezeit kam heute die Info vom Händler: Auto ist da :)


    bestellt: Enyaq RS Coupe in weiss, mit allem - außer Leder


    Frage: "Willst'n Dir schon mal schauen?" -> also getan


    Dann die Enttäuschung: schwarzes Leder statt dem bestellten Alcantara mit den grünen Nähten drin ! =O


    Der Händler hat wohl korrekt bestellt (ich vertraue ihm, da schon 25 Jahre Kunde mit 10 Neufahrzeugen in dieser Zeit und den Enyaq vor einem Jahr per Handschlag bestellt - ohne Unterschrift bis heute).

    Wenn es ein Fehler seitens Skoda ist, wird der Mehrpreis wohl nicht in Rechnung gestellt. So weit so gut.

    Aber: Wenn ich Leder wöllte, hätte ich welches bestellt (das geklebe im Sommer X/ geht gar nicht)


    Laut Händleraussage ist Skoda da ziemlich schmerzlos.

    Mehrpreis wird gutgeschrieben und fertig.

    Der Händler muss das Fahrzeug trotzdem nehmen (und kann es auf eigene Faust verticken) und der Kunde stellt sich wieder hinten in der Warteschlange an.

    Irgendwelches Entgegenkommen seitens Skoda mit vorn in der Schlange einreihen ist wohl nicht.


    Wenn ich das machen würde, wären auch noch die 3.000 Bafa Förderung, welche es bis Jahresende für den RS gibt, gleich mit flöten. :thumbdown:

    Weiterhin ist noch das "vergünstigte" Garantieupgrade auf 5 Jahre / 150 TKM dabei, welches seit Jan. 23 so nicht mehr bestellbar ist.


    Hmmm - und nu :?:

    Ich hatte letztes WE ein Coupe ohne die 360 Grad Kameras zur Probefahrt.

    In der Auffahrt zum Parkhaus viel mir (doch sehr) auf,

    dass es Aufgrund der Größe / Unübersichtlichkeit nur eine Frage der Zeit ist, bis die Felgen rechts einen Bordsteinschaden bekommen.


    Daher die Frage: Kann man bei geringer Geschwindigkeit die 360 Kamera aktivieren, ggf. auch automatisch?

    Kann man diese auf einen der 3 Shortcuts unten auf dem Display legen, um sich nicht ständig durch das Menü wühlen zu müssen?


    Danke und Gruß