Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wie kannst du ausschließen, dass ein Update stattgefunden hat, wo doch offensichtlich eines stattgefunden hat.


    Du wirst vor einem Update vielleicht einfach nicht gefragt oder informiert.

  • Lustigerweise setze ich mich gestern Abend ins Fahrzeug und oh wunder... HÄ? Warum steht da 3.7? Das Fahrzeug hat definitiv ohne update dort 3.7 eingetragen. Ist das normal? Oder ist das einfach die Art von Skoda zu sagen: "hey, ihr habt doch 3.7, also seid zufrieden". Dass hier ein Update stattgefunden hat ist wirklich auszuschließen... ich glaube hier werden einfach lustig die Zahlen von Skoda nach oben gezählt.

    Scheinbar wurden die Autos seit Oktober (oder so was) schon mit Version 3.7 ausgeliefert, aber im Auto wurde weiterhin 3.6 angezeigt. Da gab es jetzt ein Mini-Update, welches die Version korrigiert.

  • Das kann man zwar auch aus dieser Sicht sehen, aber hey… normal ist das nicht: jeder normale Software-Entwickler dreht sich dabei gerade im Grabe um. Normalerweise gibt es definierte Regeln für Software Verteilung und Releases. Alleine, dass solche großen Schritte von 3.1 auf 3.2 oder 3.6 auf 3.7 alles Feature-Updates sein müssten zeigt doch, dass Cariad und evtl. auch Skoda das Ding einfach null im Griff haben. Weil von Features lese ich hier bei der Software 3.x schon lange nichts mehr.

  • Bedingt eine höhere SW-Versionsnummer immer neue Features? Wo steht das geschrieben?

    Solange unter der Haube Fehler beseitigt werden, muss man doch nicht alles den Nerds kommunizieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genau das ist auch meine Meinung, keine Features.

    Ich habe allerdings auch nichts gehört von bugfixings, wenn ich es so hier im Forum lese, habe die Leute die selben Probleme bei 3.2 / 3.6 wie ich bei 3.0.


    Wenn man z.b die Animationen ausschalten würde um das Infotainment schneller reagieren zu lassen, wäre es schon ein Schritt nach vorne.

    Wenn die Verbindung zum Handy / AA beim losfahren schneller laufen würde...


    Das improvement was ich sehe ist die APP Stabilität, am Anfang des Winters habe ich echte Schwierigkeiten gehabt das Fahrzeug vorwärmen zu lassen, hat fast nie geklappt, jetzt kann ich mich nicht mehr daran erinnern wann es letztes mal nicht funktioniert hat.

    Da letztes update (ohne Erhöhung der Version) schon einige Zeit her ist, kann ich nicht sagen on es ein Fahrzeug update gebracht hat oder arbeiten im Cloud oder APP update. Wahrscheinlich alles zusammen....

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Bedingt eine höhere SW-Versionsnummer immer neue Features? Wo steht das geschrieben?

    Ist kein Gesetz, aber best-practice:

    Given a version number MAJOR.MINOR.PATCH, increment the:

    1. MAJOR version when you make incompatible API changes
    2. MINOR version when you add functionality in a backward compatible manner
    3. PATCH version when you make backward compatible bug fixes
    Additional labels for pre-release and build metadata are available as extensions to the MAJOR.MINOR.PATCH format.

    Aber ja, Software und VAG ist ein größeres Fass, wo die Versionsnummer noch zu den kleinsten Problemen gehört.

  • Ist kein Gesetz, aber best-practice:

    Aber ja, Software und VAG ist ein größeres Fass, wo die Versionsnummer noch zu den kleinsten Problemen gehört.

    Danke fürs zusammen schreiben. Genau das habe ich gemeint.


    Und bei VW scheint das natürlich schon Absicht zu sein: sonst könnte ja die Kundschaft noch darauf schließen, dass man seinen Laden nicht im Griff hat ;).

  • Ist doch nicht nur ein VW Problem.

    Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

    Das können Andere also auch.

    Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

    So ist der Mensch eben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist doch nicht nur ein VW Problem.

    Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

    Das können Andere also auch.

    Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

    So ist der Mensch eben.

    Laufen tut sie? Wo? Das ist jetzt harte Schönmalerei. Schau dir das letzte Video von Speicher bei YouTube an. Ich glaub, er würde dir widersprechen, dass jede Softwareversion problemlos läuft.

  • Laufen tut sie? Wo? Das ist jetzt harte Schönmalerei. Schau dir das letzte Video von Speicher bei YouTube an. Ich glaub, er würde dir widersprechen, dass jede Softwareversion problemlos läuft.

    Ich glaub wir müssen hier was trennen. Die 'Systemsoftware' läuft. Imho bleibt keiner von uns stehen oder schlimmeres. Auch wenn ern noch auf 2.0 ist. Die Apps die Speicher in seinen Videos zuletzt behandelt hat, sind eine Vollkatastrophen. In diesem Bereich hat die Qualitätskontrolle scheinbar nicht den richtigen Stellenwert. Aber man kann das Auto fahren, ohne sie zu installieren.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)