Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wir fahren am 4.7 von Wien nach Rogoznica

    Bin gespannt wie es ab Zagreb wird.

    Zähle nur einige weniger 150er Richtung Küste. In Zadar gibt es einen ganz neuen Ionity Standort - aber leider nur mit 2 Plätzen…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Hallo Leute

    Auch ich habe mit OBD11 meinen 80er angepasst. Die "Ladeplanung" ist aber weiterhin katastrophal und nicht zu gebrauchen. Erster Stint soll 310km Autobahn sein, kann man versuchen mit 130-140, also los. Dann 80km vor der Ladesäule nervt er mit "der aktuelle Verbrauch ist zu hoch, es werden eventuell weitere Ladestops geplant". Und er benutzt wirklich den Momentanverbrauch. Man gibt Gas, Ansage. Es geht den Berg hoch, Ansage.

    Folgerichtig bekommt das Auto Reichweitenpanik wegen des Höhenmeter Gewinns Richtung ersten Ladestops und plant einen früheren Ladestop. Also raus zur Shell Tankstelle........Tankstelle.....keine Ladesäule, kein Shell Recharge. Zurück auf die Autobahn und dann landet man wie ursprünglich geplant am Lohfelden Rüssel. üble Gegend, 100kW Lader....der mit 23kW lädt. Also weiter zur Total Tankstelle, 3 von 4 Out of Order, die eine besetzt. Hotline kann die Säulen nicht finden. Meine Frage "Wie viele Tankstellen mit den Namen Total Energies Lohfelden südöstlich von Kassel sie haben", blieb unbeantwortet. Schnauze voll, weiter zu Ionity. Ankunft mit 14km Restreichweite aber entspannten 5% im Akku.

    Kurzum: Das interne Navi ist absoluter Schrott. Da gibt es nichts, was funktioniert.

    Leider ist ABRP als live Navi auch schlecht und sehr bugy. Derzeit geht auch die Übertragung einer kompletten Route zu Google Maps nicht.

    Aber die Filter sind sehr gut. Ich benutze nur Stationen mit min. 4 Säulen, nur Ionity, EnBW, Aral, Shell, Fastned und nie Allego, EON oder Total. Damit hatte ich in der Vergangenheit null Probleme.

    Was ich bisher von der 3.1 sehe enttäuscht zumindest von der Filterseite her.


    Gruß


    PS.: Das Italienkarten Problem hab ich auch. Somit kann man das interne Navi echt streichen.

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Kurzum: Das interne Navi ist absoluter Schrott. Da gibt es nichts, was funktioniert.

    Diese absolute Aussage kann ich nach wie vor nicht bestätigen und empfehle allen, sich jeweils selber ein Bild zu machen. Zumindest bei meinem ENYAQ funktioniert das Navi einschließlich sinnvoller Ladeplanung (die sich übrigens auch abschalten lässt) seit mehr als 50.000 km.


    Die angesprochene und teilweise durchaus als nervig zu empfindende Ansage „Der aktuelle Energieverbrauch ist zu hoch …“ kommt bei meinem ENYAQ immer, wenn die Reichweite die Schwelle von „nur noch“ 40 km erreicht. Wenn ich dann z.B. auf der A7 im Bereich der Kasseler Berge bin, dann kann die Reichweite bei dem beständigen Bergauf und Bergab um die 40 km pendeln und ich bekomme diese Ansage dann (zu) oft. Ansonsten lässt es sich zumindest für mich ertragen und löst keinen Streß aus.

  • Defekte Ladesäulen haben auch relativ wenig mit dem Navi zu tun.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ME3 Update ist n.M. nur interessant wegen des verbesserten Thermomanagement und dem Verbrauch im Winter. Wenn das nicht wäre, würde ich nicht updaten.


    In 1,5 Jahren werde ich definitiv das Navi Abo nicht verlängern. Ich bin gespannt, ob die Tempoerkennung am Ortsschild, die ja über die Navi Daten läuft, dann noch geht. Mir ist nicht klar, ob bei Nicht- Verlängerung des Navi Abos, die Straßenkarten komplett gelöscht werden oder nur keine Updates mehr bekommen. Ich vermute ersteres, weil die Straßenkarten nur nach Bedarf geladen werden.

    Aber das wäre letztlich auch kein Beinbruch, weil ich den pACC auf Landstraßen fast nicht nutze (nutzen kann). Auf den Landstraßen, die ich fahre (Chiemgau und Umgebung München), funktioniert die Geschwindigkeitsregelung aufgrund der Streckenführung in 90 % der Fälle nicht.


    Und mit den Alternativen sieht es auch nicht besonders gut aus. Habe ABPR und Pump umfänglich getestet und auf meinen Langstrecken (mehr als 8000 km) haben beide Apps nicht besonders gut funktioniert.

    Es bleibt wohl nur Streckenplanung zu Hause oder zur Not auf dem Parkplatz.


    Einfach losfahren und "wie früher" bei Bedarf "tanken", geht vor allem im Winter nur in Ausnahmefällen. Die Dichte der Schnellladesäulen ist für diesen Ansatz, zu mindestens auf den Strecken, die fahren muss, viel zu gering.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Mir ist nicht klar, ob bei Nicht- Verlängerung des Navi Abos, die Straßenkarten komplett gelöscht werden oder nur keine Updates mehr bekommen. Ich vermute ersteres, weil die Straßenkarten nur nach Bedarf geladen werden.

    Da kommt eine (in meinen Augen) zu pessimistische Grundeinstellung durch. Wenn das ganze Kartenmaterial gelöscht würde, wäre das Navi ja funktionslos. Es läuft allerdings lediglich der online-Service aus (wenn du ihn nicht verlängerst). Das Navi an sich hast du doch bei der Anschaffung bezahlt. Das muss ein Autoleben lang funktionieren, wenn auch dann mit "zunehmend veraltetem" Kartenmaterial.

  • So war es eigentlich seit es Navis gibt. Im Passat von 2002 musste man für neue Karten eine CD für149 Euro kaufen. Letzte Aktualisierung war 2013. Das Navi hat trotzdem funktioniert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gestern ganz entspannt das Urlaubsziel in Südtirol ins Navi eingegeben und den Empfehlungen des Navis folgend entspannt angekommen. Wie bisher immer auf den letzten 42.000 km. Bin zufrieden.


    Kann es sein, dass das Problem (wie so häufig) vor dem Bildschirm sitzt?


    Ach ja:

    Das Navi wollte unbedingt den Stau vor Innsbruck umfahren. Laut Radio wurden Stauumfahrer von der Polizei aber konsequent auf die AB zurückgeschickt. Das wusste das Navi natürlich nicht...

  • Alle Probleme kommen von denen, die vor den Bildschirmen sitzen: Konstrukteure, Programmierer und Fahrzeuglenker🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)