Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Alle Probleme kommen von denen, die vor den Bildschirmen sitzen: Konstrukteure, Programmierer und Fahrzeuglenker🤷🏼

    Dafür bekommst von mir 100X ,"gefällt mir".

  • Ja, aber es ist doch komisch, dass die einen nur Negativerlebnisse mit dem Navi haben und die anderen, vor allem die "Heavy User" praktisch keine.

  • .. jep, ist wie so oft, die Erfahrung macht's, Anleitung lesen und ausprobieren, verbessern das Ergebnis.


    .. und ganz wichtig, es handelt sich hier um ein Hilfsmittel/ Assistenten, mitdenken ist weiterhin erlaubt und erwünscht. Man kann halt die eigene Verantwortung nicht auf die Helferlein und Assistenten abgeben.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kurzum: Das interne Navi ist absoluter Schrott. Da gibt es nichts, was funktioniert.

    Deine Aussage ist totaler Schrott etwas übertrieben dargestellt.

    Das Navi jedenfalls ist, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, durchaus brauchbar. Keinesfalls perfekt, aber weit entfernt von absoluter Schrott.


    Dass die Hotline dir nicht helfen konnte, liegt vielleicht an dem Prinzip "Wie ich in den Wald rufe, so schallt es heraus."

    Wenn Du mit denen genau so gesprochen hast, wie Du hier schreibst und Dein Spruch den Du schilderst, lässt genau diese Vermutung zu, dann wollte man dir ab einem bestimmten Punkt vielleicht einfach nicht mehr helfen.

    Und dafür hätte ich tatsächlich vollstes Verständnis.



    Edit: Erster Satz überarbeitet, hatte kurz meine gute Erziehung vergessen. Sorry.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei der Beschreibung der Suche nach der Ladesäulen am Lohfelder Rüssel bei Kassel bringt einen ganz anderen Punkt, der auch ein menschliches Problem ist, auf: Die Ausschilderung des Ladeparks auf einem komplex angelegten Rastplatz wie diesem ist, naja, suboptimal. Auch gefragte Tankstellen-Mitarbeiter wissen nicht Bescheid. Der Hinweis, daß der Fehler im EDV-Bereich eigentlich immer vor dem Bildschirm sitzt, muß noch ausgeweitet werden, denn auch Verkehrsplaner (sitzen wohl auch vor dem Bildschirm) und Planer von Verkehrsleitsystemen (auch die sitzen vor dem Bildschirm) sind Menschen, die möglicherweise anders denken, als der Nutzer und vielleicht noch Auflagen haben, an die der Nutzer auch nicht denkt.

  • .. jep, ist wie so oft, die Erfahrung macht's, Anleitung lesen und ausprobieren, verbessern das Ergebnis.


    .. und ganz wichtig, es handelt sich hier um ein Hilfsmittel/ Assistenten, mitdenken ist weiterhin erlaubt und erwünscht. Man kann halt die eigene Verantwortung nicht auf die Helferlein und Assistenten abgeben.

    Wird sehr oft vergessen und erinnet mich an so manchen "Manager" X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei der Beschreibung der Suche nach der Ladesäulen am Lohfelder Rüssel bei Kassel bringt einen ganz anderen Punkt, der auch ein menschliches Problem ist, auf: Die Ausschilderung des Ladeparks auf einem komplex angelegten Rastplatz wie diesem ist, naja, suboptimal. Auch gefragte Tankstellen-Mitarbeiter wissen nicht Bescheid. Der Hinweis, daß der Fehler im EDV-Bereich eigentlich immer vor dem Bildschirm sitzt, muß noch ausgeweitet werden, denn auch Verkehrsplaner (sitzen wohl auch vor dem Bildschirm) und Planer von Verkehrsleitsystemen (auch die sitzen vor dem Bildschirm) sind Menschen, die möglicherweise anders denken, als der Nutzer und vielleicht noch Auflagen haben, an die der Nutzer auch nicht denkt.

    Die Ladesäulenpositionen sind durch das Solardach weithin sichtbar. War letzte Woche da und das ohne Naviansage. Letztlich stimme ich den Kommentaren hier zu, das Navi ist vor allem wenn falsche Akkuwerte hinterlegt sind, unbrauchbar. Das ganze Teil tut zwar irgendwie, ist aber komplett unausgereift.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Zeigt das Skoda-Navi eigentlich Verkehrsstaus, ... etc. wie jedes günstige 29 € Navi an?

    Ich hatte letzte Woche einen VW Golf 8 als Mietwagen und da wurde im Navi diesbezüglich so überhaupt nichts angezeigt, so dass ich dann nach Einfahrt in den 3. nicht angezeigten Stau Google-Maps zur Navigation nutzte.

  • Ich möchte mal Rückmeldung zu den Softwareproblemen geben. Ich hatte bei Auslieferubg ja eine Schramme und habe die infotainment Abstürze bemängelt und mit der Zurückhaltung des anteiligen Kaufpreises Druck ausgeübt, konkret habe och 1500 für die Tür und 500 für das Entertainment zurückgehalten. Das wollten die natürlich nicht so stehen lassen. Aie haben Skoda per DIS Anfrage, wenn ich das richtig verstanden habe, kontaktiert und um Abholfe wegen der Aufhänger gefragt. Es hat 14 Tage gedauert und als wr wegen der Tür da war, konnten sie wegen dem Softwareupdate auch ochmal etwas einspielen. Vermutlich haben Sie die Steuergeräte zurückgesetzt evtl auch eine aktualisiert. Das Resultat ist auf jeden Fall, ich habe seit 4 Wochen keinen Absturz mehr gehabt. Es gibt also offensichtlich eine Lösung dafür.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Zeigt das Skoda-Navi eigentlich Verkehrsstaus, ... etc. wie jedes günstige 29 € Navi an?

    ja, solange das Care and Connect Paket gebucht ist. Ich meine es ist 3 Jahre kostenlos. Danach muss man es kostenpflichtig buchen oder Android Auto/Car Play nutzen.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)