Beiträge von Camellion

    Ja, wie schon erwähnt ist Ladestrom in der Nacht günstiger bei entsprechenden Tarif mit smarten Stromzähler. Ein anderer Aspekt kann auch der Akkustand sein. Soll der Wagen auf 100 geladen werden ist es schonender für den Akku diesen Ladezustand nicht über Stunden und Tage zu halten und ihn direkt nach dem Laden wieder zu verbrauchen. Es wird empfohlen von 20 bis 80 Prozent zu laden. In dieser Spanne lädt der Akku am besten, d. h. mit den geringsten Alterungserscheinungen. Andersherum ausgedrückt es ist stress für den Akku von 0 an zu laden und auch die letzten 20 Prozent sind sehr strapaziös für den Akku und er verschleißt dann schneller. Auch ist das halten der vollen Ladung den Akku schneller altern, aus diesem Grund werden Akku nicht vollgeladen im Handel verkauft, sondern zwischen 50 und 80 Prozent vorgeladen. Das verhindert Tiefenentladung und die Selbstentladung wäre bei 100 Prozent auch stärker als bei 80 oder gar 50 Prozent.


    Daraus ergibt sich die Faustregel. Nicht komplett leer fahren, nach Möglichkeit nicht ganz voll laden und wenn es doch voll geladen wurden möglichst schnell etwas davon verbrauchen, also fahren.


    Gibt aber auch einige Beispiele mit 200 tkm und der Akku hat trotz eher stressigen Ladeverhalten über 80 Prozent Kapazität gehabt. Ladezyklen sind also nicht alles, das Alter der Akkus ist nicht außer Acht zu lassen.

    Ich schätze alle haben recht. Aber oft wird eine linearität angenommen bei den Werten die praktisch aber zum Schutz der Komponenten, nicht ans System angelegt werden. Was der Motor tatsächlich leistet ist das was er an Energie aus dem Akku erhält ubd das wird gesteuert um die Temperatur, die für Verschleiß und Materialermüdung maßgeblich ist, des Akkus und des Motors im rahmen zu halten und keinen übermäßigen verschleiß oder materialermüdung zu erhalten. Was hier schon gesagt wurde sind die genormten bedingungen, damit ein dauerhafter betrieb des systems gewährleistet werden kann. Jetzt kann man vermuten, dass das Optimum für die Systemkonfiguration bereits von VW ausgelotet wurde oder sehr vorsichtig agiert wurde und beim Minimum angesetzt wurde oder veilleicht sogar aus marketing gründen künstlich eine Unterscheidung herbei gezaubert wurde. Egal wie. Die vermutung liegt nahe, da geht noch mehr. Denn bei 160 kmh ist weder die max Dauerleistung am Motor noch wird der Akku und Motor übermäßig warm. Aber im Detail kann das nur in Tests ermittelt werden und ich hoffe die zeigen, da geht noch mehr und es kommt noch eine VMax Aufstockung.

    Alao ich wollte mal so aus meiner Erfahrung mit ME 3 berichten und was ich mir für kommende Updates wünsche.


    Die Panels zum einstellen der Rekuperation benutze ich fast nie. Die Automatik ist so gut, dass ich da nie das Bedürfnis habe nachzusteuern. Hätte da lieber den Fahrtenregler drüber gesteuert. Das rechte Scrollrad am Lenker hat auch keine Funktion bei mir. Schön wäre es im FIs wo das Navi angezeigt wird, wenn es nicht benötigt wird die Fahrdaten angezeigt würden Durchschnittsverbrauch etc. da könnte dann auch das scrollrad zum einsatz kommen um die verschiedenen Werte durchzuscrollen. Auch schön wäre es wenn die fahrdaten immer im fis einsehbar wären z. B. Mit einem weiteren klick nach rechts am lenker wenn das navi aktiv ist und dann die karte im fis durch die fahrdaten ersetzt würde und zurück bei noch einem Klick.


    Dann würde ich gerne wireless charging ausschalten können, dauert ewig. Habe mein iphone pro Max selbst auf einer 6h autobahnfahrt damit nicht vollständig laden können. Besser das kabel anstöpseln. Und was hoffentlich auch noch kommen wird ist die angebung der höchstgeschwindigkeit. JA bei gempo 200 wäre der Iv80 nach ca 170 km leergesaugt. Es ist aber nervig beim überholen, warum kann der wagen nicht so schnell fahren wie die akku und motortemperatur es erlauben. Unter 20 prozent akku könnte ja auch ein softer energiesparmodus die Max Gescheindigkeit auch 160 kmh begrenzen.

    Wichtig ist nicht konkret die Autorisierung mit Karte sondern, dass die Ladebox in den Ladezustand geschalten wird, sodass am Auto strom anliegt, aber das Auto den Strom erst zur gewünschten Ladezeit annimmt, also den internen Lader schaltet.

    Tja

    Wie das weis keiner? Die Preise kannst du bei Skoda nachschauen!

    Dann poste mal ein Bild für den Skoda Enyaq. Da der 3 Jahre inkl. hat gibt es noch kein Angebot von Skoda dazu. Alles was du findest bezieht soch auf den Octavia oder Scala etc. da sind es 60 bzw. 70 €. Jedes Modell hat eigene Preise, die erst nach Ablauf des Abos gezeigt werden. Beim Octavia etc. weis man das schon, weil inkl. Abos bereits abgelaufen sind. Für den Enyaq sehen wir das dann ab dem Jahreswechsel 2024. wenn Skoda fair ist dürfte das auch un die 60 bis 70 € liegen, wenn die Marketingfuzzies ihren Job verstehen, werden sie sehen, dass die Ladeplanung viel öfters im Enyaq genutzt wird und deshalb auch mehr wert ist. Also geschätzt wird der Preis zwischen 100 und 300 € im Jahr liegen.