Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • .

    Vielleicht kann ja mal jemand, der die richtigen Akkuparameter codiert hat ( FoG?), mit der App 5.1.0 gegenchecken, ob die auch solchen Unfug plant. Wenn nicht, dann wüssten wir schon mal, wo die falschen Berechnungen herkommen.

    habe ich mal gemacht: (habe per ODB11 die Akkugröße und Ladegeschwindigkeit angepasst!)


    Von Bremen nach München (784,1 KM) ist ihm zu lang, so dass keine Ladestopps geplant werden könnten :cursing:

    Von Bremen nach Fulda (396,5 KM) plant er bei einem SOC von 43% insgesamt 3 Ladestopps mit jeweils einer Dauer von rund 36 Minuten und einer jeweiligen Fahrtstrecke zwischen den Ladestopps von 100-130 KM um dann in Fulda mit prognostizierten 10% SOC anzukommen...


    Völlig daneben <X, mal abgesehen davon, dass die vorgeplante Route ja gar nicht übertragen werden könnte.

    Daher ist mir DIESE Unzulänglichkeit völlig wumpe 8o

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Interessant. Ich habe in Kürze eine Reise von Fulda ins Burgenland, noch ein Stück hinter Graz geplant. Und war erstaunt das die Ladeplanung gut funktioniert hat. Besser als in Chargemap. Letzteres wollte 5 Stops einlegen, so alle 120..140km. Im Enyaq nur 3, und die passen auch.

    Aber halt nicht in der App geplant. Das ist einfach sinnfreien Bullsh...

  • Ich kann im Auto von Lüneburg zum Zillertal planen. SOC bei Abfahrt 78%. Ladestationen und Strecke werden berechnet.

    In der App ist die Fahrt zu lang um "Ladestopps schätzen zu können"!! =O =O :/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich kann im Auto von Lüneburg zum Zillertal planen. SOC bei Abfahrt 78%. Ladestationen und Strecke werden berechnet.

    In der App ist die Fahrt zu lang um "Ladestopps schätzen zu können"!! =O =O :/

    Jep, genau so bei mir auch es wird munter geschätzt, anstatt gerechnet. Ok, spätestens ab Ladepunkt 3 wird das eh nicht mehr so passen, aber die ersten Zwei könnte er doch wenigstens planen. Zumal das ABRP eigentlich kann.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Dabei kann man den 50er nicht mal mehr bestellen. 🤦🏽

    Da ist des doch schön wenn Du wenigstens mit dem 50er planen kannst. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was habt Ihr nur immer mit Eurer Ladeplanung. Ich mach das wie beim Verbrenner. Ich fahre einfach los und wenn der Tank/Akku leer wird, dann steuere ich eine Raststätte an. Dabei spielt für mich weniger der SoC eine Rolle als die Gaststätte. Und wenn ich dann unbedingt bei Ionity laden will, dann frage ich Laura einfach nach „Ionity entlang der Route“.


    Ok, es gibt einen kleinen Unterschied zum Verbrenner. Beim Verbrenner musste ich oft nur Pippi (ohne Tanken) und dann etwas Essen und Trinken. Heute verbinde ich halt beides miteinander.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Klingt prinzipiell nach einem guten Plan - aber so nach Kroatien fahrn geht fast nicht. Kaum bist du raus aus AT wird das Ladenetz bedeutend schlechter. In Kroatien gibts nur wenig Orte mit > 50kw und wenn, dann nur 1-2 Anschlüsse…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Stimmt, meine Aussage macht nur Sinn, in Ländern mit gut ausgebautem Schnellladenetz.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie hoch ist die maximale und durchschnittliche Ladeleistung mit ME3? Stepan hat Fotos von 170-180 kW mit einem RS gepostet, aber ich habe keine Kurven oder Informationen von Besitzern gesehen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Klingt prinzipiell nach einem guten Plan - aber so nach Kroatien fahrn geht fast nicht. Kaum bist du raus aus AT wird das Ladenetz bedeutend schlechter. In Kroatien gibts nur wenig Orte mit > 50kw und wenn, dann nur 1-2 Anschlüsse…

    Ich war letztes Jahr mit meinem Gespann auf der Insel Losinj. Nur planlos losfahren ist riskant.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)