Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Es gibt zu dem Thema einen eigenen Thread. Wenn man den Berichten dort folgt, dann ist die Version 5.6.x wieder eine Luftnummer. Zumindest für die Fahrer mit ursprünglich 5.2 und Matrix und OTA Update. Die haben mit der 5.4.4 schon eine Luftnummer erhalten und das wird, so wie es aussieht, mit der 5.6.x wieder so sein.

Es scheint einen Unterscheid zu geben, ob man die 5.6.x über OTA bekommt, oder über die Werkstatt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Einerseits befürchte ich das, andererseits gibt es noch so viele Unzulänglichkeiten, von denen ich hoffe, dass einige doch noch per Update gefixt werden.

Es wäre schade, wenn ein ca. 1 Jahr altes Auto aufs Abstellgleis käme.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Es wäre einfach so unglaublich schwach, ignorant, faul, … wenn da nichts mehr passieren würde. Es gibt so viele Punkte, die man verbessern könnte, und die absolut nichts mit irgendwelchen Versionen/Varianten von Steuergeräten zu tun haben, die Updates erschweren.

Z.B. die Heckklappe. Wenn man die Ursache nicht behoben bekommt, warum dann nicht die Option anbieten, dass man nur das automatische Öffnen deaktivieren kann? Das nervt ja am meisten beim Vorbeigehen.

Oder warum integriert man keinen Ladeanbieter-Filter?

Es wird einfach nicht kundenorientiert gedacht. Man könnte doch sagen, ok, wir haben die Hardware vermurkst und bekommen die Probleme nicht „weggepacht“, dann geben wir den Kunden zumindest ab und zu neue gewünschte Optionen in der Software, so dass sie sich nicht wie auf dem Abstellgleis fühlen.

• Z.B. die Heckklappe. Wenn man die Ursache nicht behoben bekommt, warum dann nicht die Option anbieten, dass man nur das automatische Öffnen deaktivieren kann?

Das geht bei 5.X nicht mehr? Bei der 3.X-Software gibt es diese Option.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Es gibt so viele Punkte, die man verbessern könnte, und die absolut nichts mit irgendwelchen Versionen/Varianten von Steuergeräten zu tun haben, die Updates erschweren.

ich gebe dir vollkommen Recht, mit 3.8 drauf gabs einfache Punkte wie z.b:

1/ Alle Fenster mit OK buttons abzuschaffen, z.b beim Handy wireless laden... Habe ich schon früher beim Superb vom 2018 :-), habe es Skoda damals sogar geschrieben, nichts geschehen. Wieso soll mann OK drücken, alle diese Fenster sollen alleine verschwinden, bei diesem Fall mit dem laden reicht rote Qi Ladeikone oder?

2/ Infotainment ausschalten mit einer Verzögerung sobald Verbindung zu handy besteht, kann einstellbar sein, z.b 30 Minuten, Sobald ich aussteige im was kurz abzuholen, muss sich alles neustarten und bei 3.8 ist es mit android auto dauert es ab und zu beim start zu lange.

3/ Die Möglichkeit dem Kunden zu geben um zu entscheiden wann Autoradio aufhört zu spielen, z.b beim ON/OFF vor dem aussteigen. Das gesamte Ding mit dem Sitzbelegung ist nonsense.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Es scheint einen Unterscheid zu geben, ob man die 5.6.x über OTA bekommt, oder über die Werkstatt.

Meine Vermutung ist eher, dass es nicht mit OTW und Autohaus zu tun hat, sondern nach wie vor der Unterschied Matrix und nicht Matrix besteht.

Wobei das in den meisten Fällen natürlich dann Zusammenhängt :/

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13756 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)