Verkehrszeichenerkennung & Geschwindingkeitswarnung

  • Auf Autobahnen und Landstraßen macht der LA sinn, auf Ortsstraßen eher weniger. Bei uns in Landshut gibt es paar Straßen wo mich der Enyaq in den Straßengraben schicken wollte. Ob das was mit Verkehrssicherheit zu tun hat?

    Ortsausgang von Landshut auf der Landstraße erkennt der Wagen irgendwo ein 30ger Schild und wirft bei 100kmh den Anker, Verkehrssicherheit? Da verzichte ich lieber und fahre nur mit Abstandstempomat.

    Lassen wir nochmal 5-10 Jahre auf die Entwicklung warten, vielleicht klappt es ja dann besser.

  • Man muss sich auf neue Technologien auch mal einlassen.

    Einlassen: Ja

    Der ein oder andere scheint jedoch zu meinen sich darauf verlassen zu können.

    Das wäre o.k. wenn es nicht zu viele Unzulänglichkeiten geben würde.
    Im Zusammenspiel Hardware, also alles was da draußen auf den Straßen aufgestellt wird, und Software, welche erkennen und reagieren soll gibt es definitiv noch Optimierungsbedarf.


    Und in diesem Fall möchte ich nicht early adoptor sein.

    Daher habe ich bewußt auf viele bestellbare Optionen verzichtet und vertraue darauf, daß ich im fortgeschrittenen Alter besser (nicht unbedingt schneller) arbeite als die aktuellen Systeme.


    Das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung.

  • Es gibt Gebote die schon in der Biebel nachzulesen sind. Solche gibt es auch im Straßenverkehr. Wird da zum Beispiel auf einem Verkehrszeichen 50 angezeigt, habe ich kein Recht dieses Gebot zu überschreiten. Und das gilt für alle, selbst für Radfahrer.


    Also werden wir sehen wie wir mit dem Warnton zurechtkommen. Und wenn es bimmelt sagt es mir........Blödmann, haste nicht aufgepasst. Und regt sich ein Fahrzeugführer hinter mir auf, das ich mich an das Gebot halte, ist es sein Problem.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Beim 5.2 gibt es auch noch den OK Button.

    Also muss ich Ok drücken, dann losfahren danach ISA und LA deaktivieren, da es einfach nur nervt. V.a. der LA ist in Kurven und auf schmalen Straßen einfach kontraproduktiv.

    Also drückt man während der Fahrt unnötig am Bildschirm rum und da glauben die in Brüssel im Ernst, dass sie damit die Verkehrssicherheit erhöhen?

    Erstens kann man das alles vor der Fahrt drücken und zweitens braucht man LA und ISA nicht wegdrücken wenn man sich an die Regeln hält. Dann hat Brüssel recht und die Verkehrssicherheit wird erhöht.

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Die Warnschwelle ist 5km/h drüber. Der Warnhinweis ist wirklich kaum zu hören. Dezenter geht's kaum. Wen das stört, der sollte halt normal fahren, so schwer ist das nicht.

    Das Problem sind ja nicht die 5 km/h, sondern die vielen Fehlmeldungen, weil ISA mal wieder ein Verkehrszeichen falsch oder gar nicht erkennt, oder in der Navikarte falsche Daten drinnen sind.

  • Das Problem sind ja nicht die 5 km/h, sondern die vielen Fehlmeldungen, weil ISA mal wieder ein Verkehrszeichen falsch oder gar nicht erkennt, oder in der Navikarte falsche Daten drinnen sind.

    Und was genau ist sooo schlimm daran, wenn es in diesen, erfahrungsgemäß seltenen, Fällen zweimal kurz "Bling" macht?

  • Das Problem haben aber mehr oder weniger alle Hersteller. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 1. Gehöre ich mit Anfang 50 schon zu älteren Generation? Die sich gegen den Fortschritt stellt? wow!

    2. Ich fahre schon seid 10 Jahren mit Assistenten und habe sie immer mit konfiguriert. Ich genieße sehr viele Helferlein und es ist gut, dass man sie entwickelt hat.

    3. Ich nutze Assistenten dann wenn sie mich unterstützen und nicht glauben auf einer engen Landstraße in die Mitte ziehen zu müssen wenn Gegenverkehr kommt. Auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen ist der LA ok. Für den Rest leider nicht weit genug entwickelt.

    4. Das Gebimmel stört mich nicht. Ich kann mich nur mit dem LA nicht anfreunden und finde es schade, dass man das nicht individualisieren kann.

    5. Der sich treu an alle Verordnungen hält, der werfe den ersten Stein :/

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Weis2020 ()

  • Ich bin mir relativ sicher, dass man bei 5.2 den LA als Shortcut in die obere Leiste legen kann.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)