Verkehrszeichenerkennung & Geschwindingkeitswarnung

• verstehe ich nicht. Die Navigationsansagen sind doch unabhängig davon.

Unser IV 60 mit ME 3.5 ist stumm wenn ich die im Mäusekino angezeigte Geschwindigkeit überschreite. Auch die akustische Ansage, wenn ich das Navi nutze, ist stumm.

Wenn ich auf ein Ortseingangsschild zufahre, rechtzeitig den Fuß vom Strompedal nehme, bremst es automatisch auf die 50 runter.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E () aus folgendem Grund: Berichtigt

• A 662 E In unseren alten Enyaqs kann man den Warnton beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit dauerhaft ausstellen. Es gibt eine neue EU-Verordnung (ISA), nach der das nicht mehr zulässig ist. Man kann dann nur noch für diese eine Fahrt ausschalten, der Ton muss aber nach Neustart immer wieder vorhanden sein.

• OK. Wir werden es erleben wie es bei dem Elroq ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• ja das ist ja alles in Ordnung. Ich frage mich nur weshalb der eingegebene Schwellwert nicht wenigstens gespeichert wird. Generell finde ich die Funktion ja gut. Aber keiner stellt doch vor Fahrtbeginn jedes Mal den Wert neu ein.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• ja das ist ja alles in Ordnung. Ich frage mich nur weshalb der eingegebene Schwellwert nicht wenigstens gespeichert wird. Generell finde ich die Funktion ja gut. Aber keiner stellt doch vor Fahrtbeginn jedes Mal den Wert neu ein.

Weil der Gesetzgeber Dich damit dazu bringen will, dass Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst.

• ...

den Fuß vom Strompedal nehme, brennt es automatisch...

Das ist nicht gut. 🫣 Schei... E-Autos!

Danke für den Tipp.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)