Beim Elroq kommt der Signalton 2x recht leise, stört also nicht wirklich.
Also wie bei meinem Enyaq RS mit 4.0 und jetzt 4.1.
Beim Elroq kommt der Signalton 2x recht leise, stört also nicht wirklich.
Also wie bei meinem Enyaq RS mit 4.0 und jetzt 4.1.
War vor dem Kauf auch etwas besorgt über das mir bevorstehende Zwangsgebimmel.
Es wurde aber mit 2 wirklich sehr dezenten und kaum wahrnehmbaren Signaltönen sehr gut gelöst.
Ja, ist im Vergleich zu BMW sehr dezent. Hab mir trotzdem das icon oben in die Favoriten gelegt um es bei Bedarf mit einem Klick zu deaktivieren.
das klingeln ist wirklich dezent. Klingelt nur leider zur früh. Habe mir aber jetzt die Assistenten als Shortcut hinterlegt und will mal schauen, ob ich es durchhalte vor jedem Fahrtantritt die Schwelle anzupassen.
das klingeln ist wirklich dezent. Klingelt nur leider zur früh. Habe mir aber jetzt die Assistenten als Shortcut hinterlegt und will mal schauen, ob ich es durchhalte vor jedem Fahrtantritt die Schwelle anzupassen.
Ich sehe es kommen. Die Fahrer mit den alten Enyaqs (SW 3.x) müssen bei jedem Start mit OK bestätigen, dass sie es sind und die Fahrer der neuen Enyaqs müssen zwar nicht mehr den OK Button drücken, aber dafür ISA ausschalten. Wahrscheinlich hat Skoda den OK Button nur weggenommen, damit wir nicht zwei Aktionen bei jedem Start durchführen müssen. Sehr kundenfreundlich.
Irgendwas ist immer
Ich verstehe es immer noch nicht. Die Warnschwelle ist 5km/h drüber. Der Warnhinweis ist wirklich kaum zu hören. Dezenter geht's kaum. Wen das stört, der sollte halt normal fahren, so schwer ist das nicht.
Da hat jeder eine ganz andere Wahrnehmung. Unter 50 reichen 3 kmh damit der Warnton anspringt, darüber sind es 4. Und je nachdem springt er mal früher oder später an. Wenn man eine höhere Geschwindigkeit eingestellt hat, dauert es idR nicht lange, bis es bimmelt. Fährt man dagegen ohne ACC und lässt segeln oder bremst sogar, ist er deutlich toleranter.
Wenn ich Kurzstrecke fahre, bimmelt es an ein paar Stellen nur 2-3 mal kurz, damit kann ich leben. Da lasse ich es dann an. Auf längeren Strecken fängt es dann aber schnell an zu nerven. Vor allem wenn Frau und Kinder dann fragen, warum das Auto piepst...
Wenn man nur sehr leise Musik hört oder komplett stumm, fällt es auch deutlicher auf.
Und ja, andere Fabrikate machen es sehr viel schlechter, aber deswegen muss man es nicht automatisch gut finden. Mir reicht ehrlich gesagt die Anzeige im Cockpit. Aber so tickt halt jeder anders.
Beim 5.2 gibt es auch noch den OK Button.
Also muss ich Ok drücken, dann losfahren danach ISA und LA deaktivieren, da es einfach nur nervt. V.a. der LA ist in Kurven und auf schmalen Straßen einfach kontraproduktiv.
Also drückt man während der Fahrt unnötig am Bildschirm rum und da glauben die in Brüssel im Ernst, dass sie damit die Verkehrssicherheit erhöhen?
Ich frag mich auch wie ich unfallfrei die letzen 35 Jahre ans Ziel gekommen bin.
Das Problem ist, das gerade die älteren Fahrer überhaupt nicht gewillt sind, sich auf etwas neues einzustellen.
Das Argument das man all die Jahre auch ohne Assistenten angekommen ist, zieht für mich nicht.
Ich bin auch seit über 20 Jahren im Verkehr unterwegs und ich finde es gut, daß die Assistenten jetzt Pflicht sind. Spurhalteassistent, Totwinkelwarner in Verbindung mit Spurhalteassistent, Ausparkassistent mit Notbremssfunktion und Geschwindigkeitswarner sorgen ganz klar für sichere Straßen.
2 dieser Assistenten hätten 2 schwere unverschuldete Unfälle, die ich 2019 und 2020 hatte, verhindert. Beim ersten drängte mich ein Fahrzeug auf der Autobahn beim Spurwechsel von der Fahrbahn, beim zweiten fuhr ein Auto rückwärts aus einer Ausfahrt. Wenn dann Frau und Kind beteiligt sind, sieht die Sichtweise auf manche Dinge dann eben anders aus.
Bei meinem letzten Fahrzeug (Superb) konnte ich den Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten und habe ihn dann dementsprechend auch nicht genutzt.
Jetzt im Enyaq habe ich keine Lust ihn jedes Mal zu deaktivieren. Also habe ich mich von Anfang an konsequent darauf eingelassen. Was soll ich sagen, nach einer kurzen Eingewöhnung sind selbst enge Fahrbahnen und Baustellen kein Thema, zumal der Eingriff auch nicht wirklich groß ist. Genial finde ich die Visualisierung im HUD.
Man muss sich auf neue Technologien auch mal einlassen.
Das Gemecker diesbezüglich hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)